Ich würde aufgrund der Lage auch eines der typischen Touristenhotels (3-4 *) in der Via Partenope in Erwägung ziehen. Preis- Leistungsverhältnis ist ok aber nichts besonderes. Aber die Balkone direkt am Wasser mit Blick auf das Castel dell´Ovo reißen es wirklich raus.
Zudem ist die Lage recht zentral, so daß man zu Fuß in die sehenswerte Altstadt und zu vielen, vielen Restaurants kommt.
Gleich um die Ecke befindet sich das kleine Restaurant / Bar "Officina". Dort nehmen die Einheimischen aus den umliegenden, sehr schick renovierten (gentrifizierten) Altbauten abends ihren Drink und einen leckeren Haps zu sich. Wir waren im November (vor 4 Jahren) dort die einzigen Touristen und sind von den jungen Betreibern sehr zuvorkommend und großzügig bewirtet worden.
Neapel ist das echte Italien. Und daß es zu den kulturellen Basics eines jeden zivilsierten Menschen gehört, sich ein bißchen in Italien auszukennen, bedarf wohl keiner vertiefenden Erörterung...
Ihr werdet es bestimmt genießen, zumal außerhalb der Saison, so daß man auch noch einen Fuß auf Capri und nach Pompei setzen kann. Wir sind dann noch mit einem gut motorisierten Cinquecento die Amalfiküste runtergekurvt. Ich habs genossen, auf dem Beifahrersitz stellte sich allerdings eine gewisse Blässe ein - also: eile mit Weile
