Allianzübergreifendes: Hotelpunkte zu Flugmeilen: Welches Programm am lukrativsten ?

ANZEIGE

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
ANZEIGE
Ich möchte meine Hotelpunkte in Flugmeilen einlösen und bitte euch um Rat:
Letztendlich werden es 90.000 Flugmeilen sein, einzig mein Flying Blue Konto ist relativ gefüllt, dorthin möchte ich die Punkte allerdings auch nicht transferieren. Bei M&M sind einige zehntausend Meilen vorhanden, aber aufgrund der hohen Gebühren bei den Awards möchte ich auch hier nicht hin transferieren.

Folgende Airlines stehen noch beispielsweise zur Verfügung:
Aeroméxico Club Premier
Air Berlin topbonus
Air Canada Aeroplan
Air China PhoenixMiles
American Airlines AAdvantage
Asiana Bonus Club
British Airways Executive Club
Cathay Pacific Asia Miles
Czech Airlines OK Plus
Delta Air Lines SkyMiles
Emirates Skywards
Etihad Airways Frequent Flyer
Frontier Airlines Early Returns
Gulf Air Gulf Air
Icelandair Saga Bonus
Japan Airlines Mileage Bank
Jet Airways JetPrivilege
KLM/Air France Flying Blue
Lan Chile Airlines LANPASS
Lufthansa Miles & More
SAS Airlines EuroBonus
SN Brussels Miles & More
United Mileage Plus
US Airways Dividend Miles

Stellt sich nun die Frage, bei welchem Programm die 90.000 Meilen am meisten wert haben. Dazu sollte man noch bedenken, wo auch die Gebühren niedrig sind und beispielsweise die YQ nicht berechnet werden.
Erfahrung habe ich höchstens noch mit US, wo die Meilen einen relativ guten Wert haben (mich zieht es mit den Meilen wenn überhaupt nach Asien + Ozeanien) und die Gebühren sind ebenfalls niedrig.

Aber vielleicht versteckt sich bei den obigen Airlines ja noch ein sehr gutes Vielfliegerprgramm, indem die 90k ja relativ viel Wert sind.
Gibt es bei den obigen Programmen irgendeines, daß eine maximale Anzahl von transferierten Meilen zulässt? Ungerne möchte ich die Meilen auf mehrere Programme splitten und würde sie am liebsten alle komplett auf ein Programm queschen.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Ich bezweifle stark, das Du auf allen angegebenen Airlines jeweils 90k Meilen bekommst.
Schau Dir die Umwandlung von Clubcarlson, denn darum scheint es ja zu gehen, noch mal genau an.

• Like
Reaktionen: Mirage

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich bezweifle stark, das Du auf allen angegebenen Airlines jeweils 90k Meilen bekommst.
Schau Dir die Umwandlung von Clubcarlson, denn darum scheint es ja zu gehen, noch mal genau an.
Ich habe mir das Umwandlungsformular angesehen und mir wird bei quasi jedem Vielfliegerprogramm das selbige aufgezeigt. Egal ob US, BA oder eben auch EK.
Wo siehst du eine Differenz, vielleicht bin ich einfach nur zu "blind" im Moment :)

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ein Gespräch mit dem Agent hat Licht ins Dunkel gebracht:
Die Ratio mit den angepeilten 90.000 Meilen gilt bei allen obigen Airlines, bis auf LAN/SAS, womit ich jedoch gut leben kann. (y)

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.612
108
MUC
Transferiere zu MP. Von Japan nach Ozeanien z.B. nur 12,5k in Y, 20k in C, 35k in F und ohne YQ.

• Like

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Wenn du nach Asien willst würde ich 80k zu US Airways schieben, damit kommst dann in C ohne YQ nach Nordasien. Denn Rest zu M&M oder FB und auf Europa-Flügen verballern, da bieten beide Programme ja mittlerweile ganz gute Möglichkeiten ohne Gebührenwahnsinn.

• Like

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
Wenn du nach Asien willst würde ich 80k zu US Airways schieben, damit kommst dann in C ohne YQ nach Nordasien. Denn Rest zu M&M oder FB und auf Europa-Flügen verballern, da bieten beide Programme ja mittlerweile ganz gute Möglichkeiten ohne Gebührenwahnsinn.

Bei FB ist aber innereuropäisch der Meilenwert aktuell so abartig hoch geworden durch die Einrechnung des Spritanteils, dass ich da nicht wirklich von guten Möglichkeiten sprechen würde. Auch M&M ist ziemlich übel, wenn man die Steuern&Gebühren nicht mit Meilen zahlt.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Bei FB ist aber innereuropäisch der Meilenwert aktuell so abartig hoch geworden durch die Einrechnung des Spritanteils, dass ich da nicht wirklich von guten Möglichkeiten sprechen würde. Auch M&M ist ziemlich übel, wenn man die Steuern&Gebühren nicht mit Meilen zahlt.

Ich finde das geht schon, mit Saver-Awards hat FB immer noch niedrigere Werte als M&M und nimmt keine YQ. Dazu lassen sich mit allen Airlines oneways buchen. DE - UK sind z.B. 12,5k oneway in Y.
Bei M&M halt Meilenspecial und FlySmart in Kombination mit den 15k für Steuern&Gebühren.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Ich finde das geht schon, mit Saver-Awards hat FB immer noch niedrigere Werte als M&M und nimmt keine YQ. Dazu lassen sich mit allen Airlines oneways buchen. DE - UK sind z.B. 12,5k oneway in Y.
Bei M&M halt Meilenspecial und FlySmart in Kombination mit den 15k für Steuern&Gebühren.

Saver-Awards inneuropäisch mit FB??
Hast Du nen Link dazu?

Promo-Awards sind ja was anderes.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Saver-Awards inneuropäisch mit FB??
Hast Du nen Link dazu?

Promo-Awards sind ja was anderes.

Saver-Awards sind einfach die billigsten Awards bei FB und im Gegensatz zu den Flex-Awards nicht umbuchbar und nicht stornierbar. Es gibt leider keine genaue Einteilung der Zonen bei FB, aber DE - UK kostet eben 12,5k in der billigsten Awardklasse und DE - Spanien z.B. 15k in der billigsten Awardklasse, beides oneway.

• Like
Reaktionen: piiit

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Saver-Awards sind einfach die billigsten Awards bei FB und im Gegensatz zu den Flex-Awards nicht umbuchbar und nicht stornierbar. Es gibt leider keine genaue Einteilung der Zonen bei FB, aber DE - UK kostet eben 12,5k in der billigsten Awardklasse und DE - Spanien z.B. 15k in der billigsten Awardklasse, beides oneway.

OK?!? Die sind ja noch nicht mal auf der Webseite erwähnt.
Und durch die Umstellung auf Einrechnung der YQ sind die gleich geblieben und die YQ entfällt?

Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit einen Award via FB zu buchen, hatte bisher immer nur die PromoAwards im Blick, sowie die Option der Awards auf UX, wo innerspanisch schon vor der Umstellung keine YQ anfiel.

Die Zonenzuordnung könnte man ja mal sammeln, oder?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
OK?!? Die sind ja noch nicht mal auf der Webseite erwähnt.
Und durch die Umstellung auf Einrechnung der YQ sind die gleich geblieben und die YQ entfällt?

Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit einen Award via FB zu buchen, hatte bisher immer nur die PromoAwards im Blick, sowie die Option der Awards auf UX, wo innerspanisch schon vor der Umstellung keine YQ anfiel.

Gleiches bei mir, ich hab auh immer nur auf die Promo-Awards geschaut, aber nachdem die YQ weggefallen ist habe ich auch mal einen Blick auf die normalen Europa-Awards geworfen. Keine Ahnung wie die vorher waren...
Die FlyingBlue-Website kann man grundsätzlich vergessen, aber ich denke mal mit dem Meilenrechner dürften dir die Meilenwerte angezeigt.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Ok, dann meinst Du die Classic-Awards?!?, denn der Meilenrechner spuckt auch nicht mehr aus.

Dann ist man bei 25k für den Return DE-Spanien, ergo 12,5k OW ohne YQ aber + Steuern.

DE-UK wäre demnach 20k für den Return, 10k für den OneWay+Steuern (ohne YQ).

Zone 1: Frankreich, Deutschland, UK, ...
Zone 2: Spanien, ...

Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Ist in der Tat ein guter Wert, M&M ist mit den FlightSavern aber dann doch noch etwas besser. Interessant ist aber auch der BA Flight Reward Saver.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Ich kenne mich mit FB zu wenig aus um die genauen Begriffe zu kennen ;) Bei der Awardsuche werden die Awards dann halt als Saver- bzw als Flex-Award betitelt.

Deine Werte sind afaik die alten, mit dem Wegfall der YQ wurden sie ja erhöht. Jetzt sind es 25k für den return DE - UK und 30k für den Return DE - Spanien.

Die Reward Saver von BA sind natürlich immer noch genialer. :)

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Dann ist der Meilenrechner noch nicht aktualisiert?
Dort ist von Nicht-Berechnung der YQ extra die Rede :D
Edit: Korrektur: YR.

Aber bei FlyingBlue ist ja sowieso alles irgendwie anders und ohne Information.

Edit: Nachtrag: In C ist durch die Umstellung der Preis innereuropäisch aber auf bis zu 3x des vorherigen Wertes angehoben worden. Bis Ende des Jahres darf aber noch nach alten Konditionen via Telefon gebucht werden.

Gut ist die OneWay Option, die hat M&M nicht online und auch nicht bei den SaverTarifen.

Naja, halten wir fest: Vor dem Transfer überlegen/checken wohin man will :D
Ich würde ja nach Möglichkeit auf Transferbonusaktionen warten, wenn nicht die absolut akute Notwendigkeit zum Transfer besteht.

Zuletzt bearbeitet: