Hotels: Firmenraten privat nutzbar?

ANZEIGE

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
ANZEIGE
Moin, erst einmal ein frohes Neues für das beste Forum der Welt! (y)(y)

Nun die Frage:
Spricht etwas dagegen, die Firmenraten des Arbeitgebers bei den Hotelketten auch privat zu nutzen?
Konkreter Fall: Hyatt. Am liebsten gleich 3 Zimmer, für mich und Familienangehörige.

Danke für Eure Einschätzung!

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Companypolicy --> no go
Aus Sicht des Hotels --> möglicherweise auch ein no go, ausser du buchst wie sonst die Firma üblicherweise auch buchen würde (zB Carlson Wagonlit, selbes Reisebüro etc).

Und aus Prinzip würde ich das nicht machen. Dann gehst eben in ein Billigeres. ODer lässt die Familie zu Hause :)

K

kraven

Guest
Je nach Company Policy ist es sogar verboten, die privat zu nutzen und je nachdem ob die Reportings machen und dort dann Differenzen auftreten, könnte es böse ausgehen.
Es kann auch im Hotel sein, dass die einen Firmennachweis sehen wollen, die für die anderen Zimmer ja nicht vorliegt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Andere Grosskonzerne gestatten die private Nutzung ausdrücklich.

Was Reporting angeht: Hilton z.B. ist nicht in der Lage ein solches Reporting zu erstellen. Die können mir nicht mitteilen, wie oft Firmenangehörige mit unserer Firmenrate weltweit übernachtet haben...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Da es bei Vertragen / Vereinbarungen dieser Art im Normalfall auf die "Masse" ankommt, kenne ich eher die Variante, die erlaubt, sowas auch privat zu nutzen.

Nur sollte das dann natürlich auch klar kommuniziert sein. Einfach so - ohne Rücksprache - würde ich das keinesfalls tun.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
68
zwischen BSL/SXB/FKB
DTO - die Nutzung der Firmenraten ( Hotel, aber auch Mietwagen, Mobilfunk,... ) ist ausdrücklich gestattet. Buchungen sind aber deutlich als "privat" zu kennzeichnen und entsprechend abzurechnen.

Bangkok

Neues Mitglied
31.12.2010
7
0
Du müsstest in Eurer Policy nachschauen, meistens ist das erlaubt. Für das Unternehmen hat es auch Vorteile, wenn die Zimmer-Raten mit Anzahl der Übernachtungen billiger werden. Wenn Du in einem größeren Unternehmen arbeitest, könntest Du auch in der Reiseabteilung nachfragen, die haben oft auch Sonerraten für Mitarbeiter.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Andere Grosskonzerne gestatten die private Nutzung ausdrücklich.

Absolut und viele Hotelketten sind auch immens froh, wenn der Gast neben den beruflichen Verpflichtungen das Hotel auch privat nutzt.

Zumal sich viele Hotelmanager auch ausmalen koennen, dass man das Hotel privat zu den offiziellen Konditionen eher nicht buchen wuerde...

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Bei uns ist die private Nutzung von Hotels, Mietwagen, Bahnfarten usw. zu Firmenkonditionen auch erlaubt. Für die Firma hat es den bereits erwähnten Vorteil, dass der "Firmen-Umsatz" gesteigert wird, was bei der nächsten Runde der Aushandlung der Konditionen eine noch bessere Verhandlungsbasis schafft.

E

EDGS01

Guest
Als ich noch bei nem großen Unternehmen gearbeitet habe wurde uns ganz deutlich gesagt daß wir diese Raten ruhig privat nutzen dürfen und es auch gut fürs Unternehmen wäre um auf das entsprechende Volumen zu kommen. Aber daß wird wohl bei jeder Firma anders gehändelt.

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
463
20
nahe FRA
Wenn es keine klare Aussage in der Firmenpolicy gibt, würde ich es nicht tun.
Es sei denn, es ist allgemeiner Usus - das dürften aber eher deine Kollegen als die Teilnehmer dieses Forums wissen.
Sofern es einen Graubereich gibt, und du das hochoffiziell klären lassen willst, kann es natürlich sein, dass du ein großes Fass aufmachst.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.372
180
MUC
Streng nach dem Motto "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten" einfach ne Mail an Chef, Personalstelle oder Reisestelle und schon müssen sich andere nen Kopf drum machen.
Evtl. sogar an Einkauf, die die Tarife aushandeln. Die können genau sagen, ob private Nutzung ihnen hilft beim bei den Kontingenten, etc.

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Danke für Eure Einschätzungen soweit!
Dass das Unternehmen von der Nutzung durch eine höhere Anzahl "gebuchter" Nächte tendenziell höchstens profitiert, aber keinen Schaden nehmen kann, war auch mein Gedanke. Und ein Hotel freut sich an Wochenenden ja auch über die zusätzliche Auslastung (bei mir geht es um eine Wochenendbuchung).

Der Hinweis auf die Reiserichtlinien ist jedoch gut, da werde ich mal nachsehen. Und im Kollegenkreis nach der gelebten Praxis fragen. Offizielle Anfragen schlagen ja immer recht hohe Wellen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Oft sind Wochenendraten jedoch immer noch günstiger als feste Firmenraten, die meist unter der Woche Vorteile bringen.
Wenn die Firmenrate jedoch einen prozentualen Rabatt auf die aktuellste Tagesrate gibt, dann sieht es natürlich anders aus.
Auf alle Fälle beides prüfen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Eigentlich ist fast alles gesagt.

In jedem Fall immer zuerst die Company Policies zu Rate ziehen. Dann prüfen, ob es im Internet bessere Aktionsraten gibt.

Meine Erfahrung ist außerdem, dass man mit reichlich Recherche auch an die ein oder andere Corporate Rate kommen kann, die recht spannend sein kann. ich habe so z.B. recht günstige Raten bei einer Hotelkette, die ich seit einigen Jahren erfolgreich nutze. Sollte ich darauf mal im Hotel angesprochen werden, dann kann ich immer noch sagen, dass mir diese Corporate Rate mal mitgeteilt wurde und ich sie halt benutze. Von wem... Ähhh... Keine Ahnung. Aber bisher hat da noch nie jemand gefragt.