Hybrid laden mit Gleichstrom?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mal eine Idiotenfrage zu einem Plug In Hybrid (habe Null Ahnung von Elektroautos). Ich habe von Hertz einen Mercedes A 250 e (Hybrid) bekommen.

Laut der Bedienungsanleitung muss man ihn auch mit Gleichstrom laden können:
PXL_20230824_172024794.jpg

Hinter der Klappe sehe ich dann diese Ladedose:
PXL_20230824_172100614.jpg

Sie kann doch keinen Gleichstrom, oder?? Müssen da nicht extra zwei Kontakte für den Gleichsstrom sein? Sie sieht auch anders als die zwei "länderabhängige" Combo-Ladedosen, die in der elektronischen Bedienungsanleitung dargestellt waren.

Wie kann es sein? Baut Mercedes Sondermodelle für Autovermieter, die nur Wechselstrom können? Oder verstehe ich all das sehr falsch?

Ich wollte die Karre nur an einer Schnelladesäule (CCS) kurz aufladen, aber der Stecker von der Ladesäule hat gar nicht hineingepasst...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.541
4.073
Nord Europa
google:

Was bedeutet Mode 4 Ladekabel?

Der Mode 4 ist allgemein als Gleichstromladen (DC-Laden) bekannt. Ein Mode-4-Ladegerät braucht eine Eingangsspannung von 480+ Volt braucht. DC-Ladestationen sind meist nur entlang von Autobahnen platziert und existieren nur als stationäre Modelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahre das erste Mal nach "Südeuropa". Es wird Abenteuer.

google:
Die Elbe ist für die im Norden die Grenze von Hamburg. Da beginnt der Balkan.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Ja, das weiß ich, hilft mir aber nicht weiter.

Ich wollte an dieser Station tanken. Sind das Mode 4 Ladegeräte?

Die mobility+ App zeigt gar keine "Modes" sondern "Types" an. Diese Ladestation wird als CCS (Type 2), max. 300kW angezeigt. Welcher Mode ist das?

Welchen Zusammenhang gibt's zwischen dem "Type" der Ladesäule und dem "Mode"?

Die Frage zum konkreten Auto ist, lässt sich diese konkrete Auto per Gleichsstrom laden (wie die Bedienungsanleitung suggestiert), und falls ja, wo finde ich eine passende Ladesäule mit Gleichstrom? In der Ladesäulen-Suche werden Steckertypen angezeigt, nicht die Modi...

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.578
3.137
ZRH/STR
CCS kann der nicht, das wäre eine Sonderausstattung. Du kannst an einer AC Säule laden (mit vermutlich um die 11kW) Edit: nein, mit 3,7-7,4kW

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.541
4.073
Nord Europa
Das ist alles so eine Schei...
Bin morgen wieder unterwegs.
Müsste für die Rückfahrt laden.
Vermute aber, es geht mit Benzin zurück.

Bräuchte eine(freie) Ladesäule fußläufig zum Veranstaltungsort.
Övelgönne 60, 22605 Hamburg

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.497
1.043
https://efahrer.chip.de/tests/mercedes-a250e-im-test-das-taugt-daimlers-guenstigster-plug-in-hybrid_101271 meinte:
In der Serienausstattung ist ein Wechselstrom-Lader mit 3,7 kW verbaut, optional ist ein 7,2-kW-Anschluss erhältlich. Die Ladedauer beträgt damit ca. 4,5 bzw. 2,5 Stunden. Das Highlight ist allerdings das optionale Gleichstrom-Ladesystem mit einer maximale Ladeleistung von 24 kW.

Bräuchte eine(freie) Ladesäule fußläufig zum Veranstaltungsort.

Övelgönne 60, 22605 Hamburg

Problem könnte die Höchstparkdauer werden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.541
4.073
Nord Europa
Glaube doch nicht das dort eine Säule frei ist.
Nächste Säule ist einen halben Kilometer entfernt.
Ist mir eigentlich zu Weit. Gepäck und kleines Kind dabei.
Werde aber trotzdem schauen. Für die Statistik.