I better get a head start… (semi-live)

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
ANZEIGE
Gratulation von meiner Seite zu dieser (für meine Begriffe) großartigen Zeit!

Trackst du deine Läufe eigentlich ausschließlich mit der App? Wenn ja, dann ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, vor allem auch wenn es dir wirklich um die Zeit geht: meine Runtastic App am iPhone hat immer mal ein paar Meter dazugeschummelt, verglichen mit meiner Garmin Uhr. Auf den Kilometer waren das immer mal wieder 5-10 Sekunden, die ich somit bei runtastic „schneller“ war. Höhepunkt war bei meinem ersten Marathon, als ich an der 27km Marke vorbeilief und mir die App mitteilte, dass ich soeben die 28km vollgemacht hätte :)
Ist jetzt aber doch schon mehr als ein Jahr her - vielleicht war das ja auch ein spezifisches Problem meines iphones oder man hat den Fehler mittlerweile behoben. Ich tracke seitdem aber ausschließlich mit meiner Uhr.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll auf keinen Fall deine Leistung schmälern. An deine Zeiten komme ich - ganz egal ob 5 Sekunden auf oder ab - sowieso nie heran. <= 5 min/km halte ich vielleicht 5km durch.....

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
Sehr schöner Bericht, danke!

Bzgl. der Halbmarathonzeit: ich bin weit weg von einem Profiläufer, bin aber zumindest zwei Halbmarathons gelaufen. Der erste war der Airport Night Run mit 1:49:yx, nach welchem es mir ziemlich schlecht ging. Beim zweiten, dem Berliner HM, war ich mit 1:44:yx etwas schneller. Im "Training" bin ich zuvor allerdings nie solange gelaufen.
So ein Wettkampf kitzelt bei mir aber erfahrungsgemäß einige Prozentpunkte heraus. Im Training würde ich also sicher nicht schneller als 5:30min/km laufen bei einer Strecke von 21km. Sprich, Hut ab für die Zeit!

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.450
11.797
Dahoam
Danke für deinen Tripreport. Wie immer schön zum "mitreisen" geschrieben. (y)

Danke für den Tipp mit dem Super Duper in SFO. Bin im April zum Umsteigen zwischen zwei Domestic-Eco-Flüge in SFO und durch Flugzeitänderungen hat sich der Aufenthalt dort unerwartet verlängert. Beim letzten Mal habe ich im internationalen Terminal nur vor der Siko einen Wendys gefunden. Dann weiß ich schon was ich in SFO zum Mittagessen mir gebe. Kann man das Essen mitnehmen? Dann könnte ich mir das Essen schnappen und damit in den grausigen UA-Club zum verspeisen gehen. ;)

• Like

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.619
2.898
Löhne
Vielen Dank für den tollen Bericht und Respekt vor der sportlichen Leistung. (y)

Ich habe wieder einige Anregungen für meinen nächsten SFO-Aufenthalt mitgenommen.

Den Super Duper am Airport werde ich mir auch garantiert merken.

• Like
A

Anonym38428

Guest

Bzgl. der Halbmarathonzeit: ich bin weit weg von einem Profiläufer, bin aber zumindest zwei Halbmarathons gelaufen. Der erste war der Airport Night Run mit 1:49:yx, nach welchem es mir ziemlich schlecht ging. Beim zweiten, dem Berliner HM, war ich mit 1:44:yx etwas schneller. Im "Training" bin ich zuvor allerdings nie solange gelaufen.
So ein Wettkampf kitzelt bei mir aber erfahrungsgemäß einige Prozentpunkte heraus. Im Training würde ich also sicher nicht schneller als 5:30min/km laufen bei einer Strecke von 21km. Sprich, Hut ab für die Zeit!

Dann sehen wir uns ja im April zum Halbmarathon ;)

• Like
Reaktionen: gni und Anonym-36803

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
724
167
Mein erster Halbmarathon war um die 2:11 Stunden in Mannheim bei brutaler Hitze.
Ziel war irgendwann nur noch vor dem Marathon Sieger ins Ziel zu kommen. Zum Glück sind in Mannheim keine richtig schneller Läufer dabei.
Problem ist, dass ich keine große Lust auf lange Vorbereitung, deswegen laufe ich aktuell eher gemütliche 5-10km mit +1.
Und seit 2 Jahren habe ich Spaß am Rennrad durch die Rheinebene und den Pfälzerwald.
Also war dein inoffizieller Halbmarathon besser wie mein erster offizieller.

Achso. Und danke dir den kurzweiligen Bericht.

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Unter zwei Stunden ist für den ersten HM völlig okay. Bei unter 1:30 würde ich mir Sorgen machen. Insbesondere darum, welche Erzeugnisse der pharmazeutischen Industrie in dem vielen Burger-Rindfleisch drin gewesen sein müssen. ;)
"Völlig okay". Na vielen Dank auch fürs Zurückholen auf den Boden der Tatsachen. :D

Es gibt dafür in der Tat recht zuverlässige Faustformeln. Die einfachste lautet: 10-km-Bestzeit x 4,67
Nachdem mich Runtastic bei den Statistikauswertungen arg enttäuscht hat, führe ich parallel noch eine Exceltabelle. Das näheste an 10km (und beste) waren 0:49:13 für 9,83km - dann wäre ich bei 3h50min. Kommt mir immer noch unrealistisch schnell vor.

Die nötige Ausdauer, um einen Marathon bei diesem Tempo auch durchzustehen, bekommst Du allerdings nur durch hohe Trainingsumfänge und vor allem durch die langen Trainingsläufe (ca. 30km) bei moderatem Tempo. Das macht das Marathontraining so nervig (sprich: zeitaufwändig).
Es kostet jetzt schon arg viel Zeit, tut aber irgendwie auch gut, hätte ich vor ein paar Monaten gar nicht denken können. Außerdem komme ich auch endlich wieder "in Ruhe" zum Musikhören, das hatte ich bis dato vernachlässigt. Derzeit reicht es mir, mich auf dem Level zu festigen, keine Ahnung, ob ich irgendwann mal mehr angehe.

Zum 1.:
jetzt ist alles klar. Daumen hoch. [emoji106]
Zählt das dann eigentlich doppelt? ;)
Zum 2.:
Bei uns hieß es immer „einen Halbmarathon kann man mal aus der kalten Hose laufen“, sprich: wenn die Zeit nebensächlich ist, geht das auch mal ohne viel Vorbereitung. Marathon: dafür muss echt was gemacht werden, das geht nicht so mal nebenbei. Lohnt aber.
Unterwegs gingen die Gedanken immer in Richtung „warum mache ich das eigentlich?“. Im Ziel hieß es dann „war doch wieder klasse“.
Ich denke mal, es dauert nicht lange und du absolvierst einen Marathon.
Mit meinem derzeitigen Reisepensum kann ich mir den Trainingsaufwand nur schwer vorstellen und ich versuche mal, mich auf dem Level zu festigen. Aber wie sagte schon Sean Connery: Sag niemals nie.

Gratulation von meiner Seite zu dieser (für meine Begriffe) großartigen Zeit!

Trackst du deine Läufe eigentlich ausschließlich mit der App? Wenn ja, dann ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, vor allem auch wenn es dir wirklich um die Zeit geht: meine Runtastic App am iPhone hat immer mal ein paar Meter dazugeschummelt, verglichen mit meiner Garmin Uhr. Auf den Kilometer waren das immer mal wieder 5-10 Sekunden, die ich somit bei runtastic „schneller“ war. Höhepunkt war bei meinem ersten Marathon, als ich an der 27km Marke vorbeilief und mir die App mitteilte, dass ich soeben die 28km vollgemacht hätte :)
Ist jetzt aber doch schon mehr als ein Jahr her - vielleicht war das ja auch ein spezifisches Problem meines iphones oder man hat den Fehler mittlerweile behoben. Ich tracke seitdem aber ausschließlich mit meiner Uhr.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll auf keinen Fall deine Leistung schmälern. An deine Zeiten komme ich - ganz egal ob 5 Sekunden auf oder ab - sowieso nie heran. <= 5 min/km halte ich vielleicht 5km durch.....
Ich nutze nur die Runtastic App, sonstige Accessoires habe ich nicht. Wenn ich die drei Entfernungssäulen aus der Health-App addiere, komme ich auf 20,7km. Ist jetzt halt die Frage, wer genauer ist.

Mich hat es auch überrascht, dass ich die <5min/km so lange durchgehalten habe, und das gleich noch beim ersten Mal. Im kalten Deutschland waren es vorhin wieder 6:15min/km - wird Zeit, dass es auch hier wieder wärmer wird.

Das einzige, das mich ein bisschen stört, ist das fehlende T-Shirt. Da hätte Hilton doch eigentlich schon was machen können... Profiläufer bin ich aber beim besten Willen auch nicht - mal schauen, ob ich mich irgendwann mal zu einem "richtigen" Halbmarathon anmelde, aber ich weiß nicht, ob ich groß Lust habe, mit den Menschenmassen zu laufen.

Auch die Apple eigene Health App schummelt bei Bewegung, zurückgelegte Strecke, immer etwas hinzu. Im Vergleich zu etwa Trails und Fitness Uhren
Da würde mich eh mal interessieren, wie die App Entfernung, Schritte, Stockwerke usw. zählt/ermittelt/berechnet, allein schon der Unterschied Rolltreppe, Aufzug, Treppenhaus - und ggf. Laufen auf der Rolltreppe.

danke für Bericht und Fotos. Toll

Macht mich etwas wehmütig, es ist schon soo lange her, dass ich in Berkeley war.
Ich bin auch eher zufällig wegen des Botanischen Gartens nach Berkeley gestolpert, hatte aber was für sich.

Danke für deinen Tripreport. Wie immer schön zum "mitreisen" geschrieben. (y)

Danke für den Tipp mit dem Super Duper in SFO. Bin im April zum Umsteigen zwischen zwei Domestic-Eco-Flüge in SFO und durch Flugzeitänderungen hat sich der Aufenthalt dort unerwartet verlängert. Beim letzten Mal habe ich im internationalen Terminal nur vor der Siko einen Wendys gefunden. Dann weiß ich schon was ich in SFO zum Mittagessen mir gebe. Kann man das Essen mitnehmen? Dann könnte ich mir das Essen schnappen und damit in den grausigen UA-Club zum verspeisen gehen. ;)
Gerne :)

Ja, die Burger kann man mitnehmen. Nur beim Essen musst Du aufpassen, weil die Burger doch recht saftig sind. Im Flieger wurde ich sie nicht unbedingt essen, im Club sehe ich da aber kein Problem. Natürlich gibt es aber auch Sitzplätze vor dem Food Court.
Daneben ist mit Bun Mee ein koreanischer Sandwich-Laden, dessen Sandwiches mir auch ganz gut geschmeckt haben.

Vielen Dank für den tollen Bericht und Respekt vor der sportlichen Leistung. (y)

Ich habe wieder einige Anregungen für meinen nächsten SFO-Aufenthalt mitgenommen.

Den Super Duper am Airport werde ich mir auch garantiert merken.
Gerne, freut mich.

Dann sehen wir uns ja im April zum Halbmarathon ;)
Zum Glück hast Du nicht mich zitiert :D

Mein erster Halbmarathon war um die 2:11 Stunden in Mannheim bei brutaler Hitze.
Ziel war irgendwann nur noch vor dem Marathon Sieger ins Ziel zu kommen. Zum Glück sind in Mannheim keine richtig schneller Läufer dabei.
Problem ist, dass ich keine große Lust auf lange Vorbereitung, deswegen laufe ich aktuell eher gemütliche 5-10km mit +1.
Und seit 2 Jahren habe ich Spaß am Rennrad durch die Rheinebene und den Pfälzerwald.
Also war dein inoffizieller Halbmarathon besser wie mein erster offizieller.

Achso. Und danke dir den kurzweiligen Bericht.
Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Richtige Vorbereitung hatte ich ja auch keine. Das weiteste bis dato waren einmal 16km, sonst war ich in der letzten Zeit im Bereich von 12-14km unterwegs. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, wie gut das letztendlich gegangen ist und ich habe erst realisiert, dass es etwas werden könnte, als ich ziemlich genau zur Halbzeit bei 10,xkm an der Brücke war und es dann einfach versucht habe. Das tolle Wetter hat da sicherlich sein Übriges getan... zudem motiviert es mich immer ein kleines bisschen, wenn ich jemanden vermeintlich fitteres als ich überholen kann ;)

• Like
Reaktionen: MANAL

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.163
1.437
PIT, ORD
Kann man das Essen mitnehmen? Dann könnte ich mir das Essen schnappen und damit in den grausigen UA-Club zum verspeisen gehen. ;)

im Club sehe ich da aber kein Problem.

Jein, grundsaetzlich sind in den UA Clubs weder Essen noch Getraenke von 'ausserhalb' erlaubt. Inzwischen, bzw. eventuell auch schon laenger, aber ist mir erst vor kurzem aufgefallen, stehen diesbezueglich auch Schilder am Eingang.
Das Durchsetzen haengt aber sehr stark vom Lounge-MA ab - Selber habe ich das noch nie gehabt, habe aber schon alles mitbekommen von 'Zurueckschicken am Eingang' bis zu 'Klar, kommen Sie rein, der Burger ist bestimmt lecker'.

Und wie immer - toller Bericht, John Rebus (y)

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
723
35
Lieber John_Rebus,

vielen Dank für die Mitnahme - nicht nur hattest du anscheinend einen tollen Trip mit persönlichen Lauferfolgen, ganz eigennützig habe ich die Bilder und vergnüglichen Beschreibungen (auch der Bilder) auch selbst genossen.

Es reißt ein bisschen alte Wunden auf, die mich mit Wehmut erfüllen - aber das ist wohl Leben, liegt darin doch auch eine Art Wonne, wie Goethe schon wusste.

Danke und ich freue mich auf das nächste Abenteuer!

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Jein, grundsaetzlich sind in den UA Clubs weder Essen noch Getraenke von 'ausserhalb' erlaubt. Inzwischen, bzw. eventuell auch schon laenger, aber ist mir erst vor kurzem aufgefallen, stehen diesbezueglich auch Schilder am Eingang.
Das Durchsetzen haengt aber sehr stark vom Lounge-MA ab - Selber habe ich das noch nie gehabt, habe aber schon alles mitbekommen von 'Zurueckschicken am Eingang' bis zu 'Klar, kommen Sie rein, der Burger ist bestimmt lecker'.
Danke für die Aufklärung, war mir tatsächlich nicht bewusst. Nachdem ich so oft Paxe mit Fast Food Tüten in United-Fliegern gesehen habe, dachte ich, dass das Mitnehmen von Essen außerhalb in die Clubs genauso möglich wäre. In manchen hat sich das Essensangebot tatsächlich gebessert (der in LAX T7 fällt mir dazu grade ein), in anderen, wie eben der ehemaligen GFL in SFO, ist es immer noch schlecht, sodass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.

Dann würde ich mich tatsächlich auf einen der Plätze im Food Court setzen und erst danach in den Club gehen.

Und wie immer - toller Bericht, John Rebus (y)

Lieber John_Rebus,

vielen Dank für die Mitnahme - nicht nur hattest du anscheinend einen tollen Trip mit persönlichen Lauferfolgen, ganz eigennützig habe ich die Bilder und vergnüglichen Beschreibungen (auch der Bilder) auch selbst genossen.

Es reißt ein bisschen alte Wunden auf, die mich mit Wehmut erfüllen - aber das ist wohl Leben, liegt darin doch auch eine Art Wonne, wie Goethe schon wusste.

Danke und ich freue mich auf das nächste Abenteuer!

Das nächste größere Abenteuer steht erst wieder Ende März an, bis dahin habe ich nur ein paar Europareisen geplant. Aber auch da wird sicher der ein oder andere Bericht entstehen.

Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Toller Bericht! (y)

Wenn ich das renovierungsbedürftige Zimmer im FiDi sehe, ist mir der Betonklotz Union Square doch lieber. Dort erinnert zwar die Lobby an eine Bahnhofshalle, aber die Zimmer sind ok.

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Toller Bericht! (y)

Wenn ich das renovierungsbedürftige Zimmer im FiDi sehe, ist mir der Betonklotz Union Square doch lieber. Dort erinnert zwar die Lobby an eine Bahnhofshalle, aber die Zimmer sind ok.

Danke.

Das letzte Mal, dass ich im Union Square war, ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her. Inzwischen müssten die dortigen Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein, hoffe ich? Vielleicht gebe ich ihm nächstes Mal doch nochmal ne Chance.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
672
263
Lese ich das hier richtig

Du fliegst für 3 Tage nach SF, laufst ein bisschen rum,schmeisst an jedem Abend Junk Food ein und....
....und dann laufst du 22km in 1h47min und dann fliegst du wieder heim

Muss man das verstehen?

Ich laufe seit 10 Jahren den Wachau Halbmarathon...trainiere sogar dafür,laufe auch sonst regelmässig und komme mit Glück
auf eine Zeit knapp unter 2h

Muss ich das verstehen?

Auf jeden Fall Gratulation!

Gruss aus La Jolla Cove,ich geh jetzt ein bissl während des Sonnenuntergang laufen.....

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Klasse Bericht!

Bei den schönen Bildern bricht das Fernweh bei mir wieder richtig auf! Da macht Laufen Spaß! Ich kann das absolut verstehen, dass du die Gegend auf Laufschuhen erkundest - gibt nichts besseres als sich einen neuen Ort zu erlaufen!

Ganz nebenbei - alles unter 5:00 sind für mich super Zeiten. HM schaffe ich nie unter 5:30.

Danke fürs Teilen!

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Selbstverständlich zählt das doppelt. [emoji41]
Genau, finde ich auch (y)

Klasse Bericht!

Bei den schönen Bildern bricht das Fernweh bei mir wieder richtig auf! Da macht Laufen Spaß! Ich kann das absolut verstehen, dass du die Gegend auf Laufschuhen erkundest - gibt nichts besseres als sich einen neuen Ort zu erlaufen!

Ganz nebenbei - alles unter 5:00 sind für mich super Zeiten. HM schaffe ich nie unter 5:30.

Danke fürs Teilen!

Hätte sicher noch ein paar schöne Laufstrecken gegeben, irgendwie hätte es mich auch gereizt, direkt von Sausalito zurückzulaufen. Aber ich komme ja wieder.

Du rennst mir ja eh davon ;)
Aber nur bis Kilometer 25 oder so, dann holst Du wieder auf und hast mich spätestens bei 30 einge-, bei 35 überholt und bei 40 deklassiert, wenn meine Kondition weg ist :yes:

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
119
32
Wenn du noch nie an einem Lauf teilgenommen hast, würde ich erst einen 10er empfehlen. Die gibt es auch in deiner Gegend relativ oft und es sind nicht ganz so viele Teilnehmer am Start. Zudem sind die 10er viel angenehmer zu laufen. Schnell anfangen und nicht nachlassen. An deiner Stelle würde ich eine Zeit von 47:00 anpeilen. Wenn du unterwegs merkst, dass es schneller geht, entsprechend anpassen.
Beim Wettkampf aber bitte auf Musik verzichten! Man kann sich übrigens wunderbar damit beschäftigen, dass man unterwegs die Zeiten des letzten km nimmt, die bisherige Gesamtzeit auch und dann rechnet, was am Ende so rauskommen könnte.
Ich bin selbst ziemlich viele 10er gelaufen. HM hingegen erst einen. Allerdings war ich da sehr überrascht, weil ich dort sehr konstantes schnelles Tempo laufen konnte, was bei den 10ern im Hinblick auf die Gleichmäßigkeit eher nicht der Fall war.

• Like