Unter zwei Stunden ist für den ersten HM völlig okay. Bei unter 1:30 würde ich mir Sorgen machen. Insbesondere darum, welche Erzeugnisse der pharmazeutischen Industrie in dem vielen Burger-Rindfleisch drin gewesen sein müssen.
"Völlig okay". Na vielen Dank auch fürs Zurückholen auf den Boden der Tatsachen.
Es gibt dafür in der Tat recht zuverlässige Faustformeln. Die einfachste lautet: 10-km-Bestzeit x 4,67
Nachdem mich Runtastic bei den Statistikauswertungen arg enttäuscht hat, führe ich parallel noch eine Exceltabelle. Das näheste an 10km (und beste) waren 0:49:13 für 9,83km - dann wäre ich bei 3h50min. Kommt mir immer noch unrealistisch schnell vor.
Die nötige Ausdauer, um einen Marathon bei diesem Tempo auch durchzustehen, bekommst Du allerdings nur durch hohe Trainingsumfänge und vor allem durch die langen Trainingsläufe (ca. 30km) bei moderatem Tempo. Das macht das Marathontraining so nervig (sprich: zeitaufwändig).
Es kostet jetzt schon arg viel Zeit, tut aber irgendwie auch gut, hätte ich vor ein paar Monaten gar nicht denken können. Außerdem komme ich auch endlich wieder "in Ruhe" zum Musikhören, das hatte ich bis dato vernachlässigt. Derzeit reicht es mir, mich auf dem Level zu festigen, keine Ahnung, ob ich irgendwann mal mehr angehe.
Zum 1.:
jetzt ist alles klar. Daumen hoch. [emoji106]
Zählt das dann eigentlich doppelt?
Zum 2.:
Bei uns hieß es immer „einen Halbmarathon kann man mal aus der kalten Hose laufen“, sprich: wenn die Zeit nebensächlich ist, geht das auch mal ohne viel Vorbereitung. Marathon: dafür muss echt was gemacht werden, das geht nicht so mal nebenbei. Lohnt aber.
Unterwegs gingen die Gedanken immer in Richtung „warum mache ich das eigentlich?“. Im Ziel hieß es dann „war doch wieder klasse“.
Ich denke mal, es dauert nicht lange und du absolvierst einen Marathon.
Mit meinem derzeitigen Reisepensum kann ich mir den Trainingsaufwand nur schwer vorstellen und ich versuche mal, mich auf dem Level zu festigen. Aber wie sagte schon Sean Connery: Sag niemals nie.
Gratulation von meiner Seite zu dieser (für meine Begriffe) großartigen Zeit!
Trackst du deine Läufe eigentlich ausschließlich mit der App? Wenn ja, dann ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, vor allem auch wenn es dir wirklich um die Zeit geht: meine Runtastic App am iPhone hat immer mal ein paar Meter dazugeschummelt, verglichen mit meiner Garmin Uhr. Auf den Kilometer waren das immer mal wieder 5-10 Sekunden, die ich somit bei runtastic „schneller“ war. Höhepunkt war bei meinem ersten Marathon, als ich an der 27km Marke vorbeilief und mir die App mitteilte, dass ich soeben die 28km vollgemacht hätte

Ist jetzt aber doch schon mehr als ein Jahr her - vielleicht war das ja auch ein spezifisches Problem meines iphones oder man hat den Fehler mittlerweile behoben. Ich tracke seitdem aber ausschließlich mit meiner Uhr.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll auf keinen Fall deine Leistung schmälern. An deine Zeiten komme ich - ganz egal ob 5 Sekunden auf oder ab - sowieso nie heran. <= 5 min/km halte ich vielleicht 5km durch.....
Ich nutze nur die Runtastic App, sonstige Accessoires habe ich nicht. Wenn ich die drei Entfernungssäulen aus der Health-App addiere, komme ich auf 20,7km. Ist jetzt halt die Frage, wer genauer ist.
Mich hat es auch überrascht, dass ich die <5min/km so lange durchgehalten habe, und das gleich noch beim ersten Mal. Im kalten Deutschland waren es vorhin wieder 6:15min/km - wird Zeit, dass es auch hier wieder wärmer wird.
Sehr schöner Bericht, danke!
Bzgl. der Halbmarathonzeit: ich bin weit weg von einem Profiläufer, bin aber zumindest zwei Halbmarathons gelaufen. Der erste war der Airport Night Run mit 1:49:yx, nach welchem es mir ziemlich schlecht ging. Beim zweiten, dem Berliner HM, war ich mit 1:44:yx etwas schneller. Im "Training" bin ich zuvor allerdings nie solange gelaufen.
So ein Wettkampf kitzelt bei mir aber erfahrungsgemäß einige Prozentpunkte heraus. Im Training würde ich also sicher nicht schneller als 5:30min/km laufen bei einer Strecke von 21km. Sprich, Hut ab für die Zeit!
Das einzige, das mich ein bisschen stört, ist das fehlende T-Shirt. Da hätte Hilton doch eigentlich schon was machen können... Profiläufer bin ich aber beim besten Willen auch nicht - mal schauen, ob ich mich irgendwann mal zu einem "richtigen" Halbmarathon anmelde, aber ich weiß nicht, ob ich groß Lust habe, mit den Menschenmassen zu laufen.
Auch die Apple eigene Health App schummelt bei Bewegung, zurückgelegte Strecke, immer etwas hinzu. Im Vergleich zu etwa Trails und Fitness Uhren
Da würde mich eh mal interessieren, wie die App Entfernung, Schritte, Stockwerke usw. zählt/ermittelt/berechnet, allein schon der Unterschied Rolltreppe, Aufzug, Treppenhaus - und ggf. Laufen auf der Rolltreppe.
danke für Bericht und Fotos. Toll
Macht mich etwas wehmütig, es ist schon soo lange her, dass ich in Berkeley war.
Ich bin auch eher zufällig wegen des Botanischen Gartens nach Berkeley gestolpert, hatte aber was für sich.
Danke für deinen Tripreport. Wie immer schön zum "mitreisen" geschrieben.
Danke für den Tipp mit dem Super Duper in SFO. Bin im April zum Umsteigen zwischen zwei Domestic-Eco-Flüge in SFO und durch Flugzeitänderungen hat sich der Aufenthalt dort unerwartet verlängert. Beim letzten Mal habe ich im internationalen Terminal nur vor der Siko einen Wendys gefunden. Dann weiß ich schon was ich in SFO zum Mittagessen mir gebe. Kann man das Essen mitnehmen? Dann könnte ich mir das Essen schnappen und damit in den grausigen UA-Club zum verspeisen gehen.
Gerne
Ja, die Burger kann man mitnehmen. Nur beim Essen musst Du aufpassen, weil die Burger doch recht saftig sind. Im Flieger wurde ich sie nicht unbedingt essen, im Club sehe ich da aber kein Problem. Natürlich gibt es aber auch Sitzplätze vor dem Food Court.
Daneben ist mit Bun Mee ein koreanischer Sandwich-Laden, dessen Sandwiches mir auch ganz gut geschmeckt haben.
Vielen Dank für den tollen Bericht und Respekt vor der sportlichen Leistung.
Ich habe wieder einige Anregungen für meinen nächsten SFO-Aufenthalt mitgenommen.
Den Super Duper am Airport werde ich mir auch garantiert merken.
Gerne, freut mich.
Dann sehen wir uns ja im April zum Halbmarathon
Zum Glück hast Du nicht mich zitiert
Mein erster Halbmarathon war um die 2:11 Stunden in Mannheim bei brutaler Hitze.
Ziel war irgendwann nur noch vor dem Marathon Sieger ins Ziel zu kommen. Zum Glück sind in Mannheim keine richtig schneller Läufer dabei.
Problem ist, dass ich keine große Lust auf lange Vorbereitung, deswegen laufe ich aktuell eher gemütliche 5-10km mit +1.
Und seit 2 Jahren habe ich Spaß am Rennrad durch die Rheinebene und den Pfälzerwald.
Also war dein inoffizieller Halbmarathon besser wie mein erster offizieller.
Achso. Und danke dir den kurzweiligen Bericht.
Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Richtige Vorbereitung hatte ich ja auch keine. Das weiteste bis dato waren einmal 16km, sonst war ich in der letzten Zeit im Bereich von 12-14km unterwegs. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, wie gut das letztendlich gegangen ist und ich habe erst realisiert, dass es etwas werden könnte, als ich ziemlich genau zur Halbzeit bei 10,xkm an der Brücke war und es dann einfach versucht habe. Das tolle Wetter hat da sicherlich sein Übriges getan... zudem motiviert es mich immer ein kleines bisschen, wenn ich jemanden vermeintlich fitteres als ich überholen kann