I better get a head start… (semi-live)

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
ANZEIGE
.....
Die Auswahl ist, nun ja, nicht so toll, und so esse ich nur eine Schüssel Frosties und ein süßes Teil. Das wird sich nachher noch als schlechte Wahl rausstellen, denn beides liegt mir den ganzen Tag im Magen. Eigentlich muss ich es doch besser wissen – die nächsten Tage werde ich mir das Frühstück besser sparen und gehe eher noch auswärts gegen Geld essen. Ein Königreich für ein schönes europäisches Frühstück.
.....

Du machst das ja auch völlig falsch ;-) Erstens rennt man nicht zu Fuß fast 10 Meilen durch die Gegend. Für Strecken über 20m ist stets das Auto zu benutzen. Und zweitens sieht ein gesundes Frühstück mindestens 1500 kcal vor. Gerne als Mischung aus Zucker und Fett. Nur Zucker ist ja Mangelernährung. Vitamine werden überschätzt. Da reicht meistens der Anblick eines grünen Apfels.
Im Ernst: Du hast mein volles Mitgefühl, Frühstück in Amiland ist eines der Dinge, die ich auch fürchterlich finde. Aber im Gegensatz zu anderen Dingen/Personen lässt sich das wenigstens ändern.

Film "Frozen" und dann Frühlingsbilder? Hmmmmm...frozen ist es hier auch. In welchen Film muss ich jetzt gehen?
Auch wenn Dir der botanische Garten nicht so sonderlich gefallen hat....die Fotos haben sehr gefallen! Hast Du das Eichhörnchen mit Frühstücksresten bestochen? Oder warum schaut es auf dem 2. Bild mit so einem Dackelblick?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Point Bonita Lighthouse (nur Sonntags und Montags um Mittags rum offen) - mit deiner Kondition evtl ein Abenteuer mit Leihrad wert (aber Achtung, extreme Steigungen).
Sutro Baths und Baker beach fand ich immer noch ganz schön.. Als Tagesausflug mit Mietwagen evtl. Monterey/Carmel die Gegend, wenn du da nicht auch schon öfter warst.
Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fahrradfahrer bin; der Bereich um den Leuchtturm schaut aber schon interessant aus. Mal schauen, vielleicht kann ich das nächstes Mal irgendwie unterbringen,

Ebenfalls eher etwas fuer Mietwagen:


  • Das Computer History Museum (CHM) in Mountain View: Sehr interessantes Museum der Geschichte der Computer, angefangen vom Transistor bis hin zum iPad
  • Point Reyes National Seashore: NP mit vielen Hikes
  • Lick Observatory bei Interesse an Astronomy

Aber alles eher schwer zu erreichen ohne Auto.

Wie immer ein toller Bericht, danke!
Danke :)

Das Computer History Museum scheint doch mit dem CalTrain ganz gut zu erreichen zu sein, die anderen beiden liegen aber tatsächlich etwas ungeschickt.

Das Problem kenne ich. ;)

Als ganz und gar nicht geheime Tipps würde ich noch Muir Woods und Mt. Tamalpais in die Runde werfen (auch eher etwas für Mietwagen, da die öffentliche Anbindung sehr schlecht ist), Conzelman Rd (bzw. Marin Headlands generell) als Klassiker und Angel Island für eine gemütliche Wanderung in der Bay (lässt sich auch als Zwischenstopp mit der Fähre von/nach Sausalito einbauen).
Danke für die Tipps. Ja, ohne Auto wird das eher schwer :-/

Marin Headlands und Point Bonita Lighthouse hätte ich auch im Angebot als Empfehlung.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dorthin sogar am Wochenende eine Busverbindung, zumindest vor einigen Jahren. Wir sind letztendlich dann aber mit dem Mietwagen hingefahren, deshalb kann ich nicht mit einer eigenen Erfahrung zu der Busverbindung dienen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch noch Fort Point besichtigen, ist am Wochenende auch immer geöffnet.

Ich mache mich dann mal fürs nächste Jahr für die Marin Headlands und den Leuchtturm schlau, vielleicht gibts ja doch irgendeine ÖPNV-Verbindung.

Du machst das ja auch völlig falsch ;-) Erstens rennt man nicht zu Fuß fast 10 Meilen durch die Gegend. Für Strecken über 20m ist stets das Auto zu benutzen. Und zweitens sieht ein gesundes Frühstück mindestens 1500 kcal vor. Gerne als Mischung aus Zucker und Fett. Nur Zucker ist ja Mangelernährung. Vitamine werden überschätzt. Da reicht meistens der Anblick eines grünen Apfels.
Im Ernst: Du hast mein volles Mitgefühl, Frühstück in Amiland ist eines der Dinge, die ich auch fürchterlich finde. Aber im Gegensatz zu anderen Dingen/Personen lässt sich das wenigstens ändern.
Du hast die USA perfekt beschrieben :D

Ist ja nicht nur in diesem Hotel so, ich kann mich bei meinen zahlreichen Hotelaufenthalten hier an kein Frühstück erinnern, auf das ich mich gefreut habe. Oft lasse ich das Frühstück auch gleich ganz ausfallen. Am besten sind immer noch die Hiltons, bei denen es einen Voucher für den Starbucks im Hotel gibt.

Film "Frozen" und dann Frühlingsbilder? Hmmmmm...frozen ist es hier auch. In welchen Film muss ich jetzt gehen?
Irgendwas mit Sommer im Titel?

Auch wenn Dir der botanische Garten nicht so sonderlich gefallen hat....die Fotos haben sehr gefallen! Hast Du das Eichhörnchen mit Frühstücksresten bestochen? Oder warum schaut es auf dem 2. Bild mit so einem Dackelblick?
Nichtgefallen kam jetzt vielleicht etwas zu streng rüber. Es war schon OK, aber nicht so beeindruckend, dass ich den langen beschwerlichen (ähem) Weg nochmal auf mich nehmen würde; der Botanische Garten in SFO selbst ist dann doch einfacher zu erreichen.

Das Eichhörnchen war recht zutraulich und kam von sich aus auf mich zu. Ich kam mir aber richtig schlecht vor, dass ich keine Erdnüsse dabeihatte.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Falls hier noch nicht erwähnt, ich fand das Bay Model (Maps Link) in Sausalito ziemlich interessant. Ist zu Fuß rund 25 Minuten vom Fähranleger entfernt und für jemanden, der öfters Mal in der Bay Area ist, auf jeden Fall einen Besuch wert.

Habe die Runde SF - Fähre - Sausalito - GGB - SF vor ein paar Jahren gemacht und in meinen Augen eine der schönsten städtischen Wanderungen, die man machen kann.

Danke fürs Mitnehmen übrigens! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Kurz nach 7 bin ich bei 12°C, die sich aber irgendwie kälter als die neun von gestern angefühlt haben, wieder los, ein Muskelkater in den Oberschenkeln hat es nicht leichter gemacht, und so wurden es letztendlich keine 12km. Dass es auf halber Strecke anfing zu nieseln, tat dann auch sein Übriges.

img_5758vojyg.jpg


Tiefhängende Wolken, leichter Regen – kein guter Ausblick für heute.

img_57689zk6b.jpg


Ich hatte aber Glück und die Wolken verzogen sich schnell, und so bin ich zur Haltestelle Montgomery gelaufen, dort allerdings rechts zur MUNI Light Rail abgebogen – eine Premiere für mich, denn bislang bin ich hier in San Francisco nur BART gefahren, und einmal Cable Car um’s von der Liste abzuhaken. Der Zug der Linie N kam dann auch recht zügig und ich fuhr bis zur Endhaltestelle Ocean Beach.

img_57714mj6k.jpg


Von dort aus lief ich das kurze Stück bis an den Pazifik.

img_5772wgjj2.jpg


img_57734ukyn.jpg


img_57780ijmz.jpg


img_5779mijm6.jpg


img_57804vkhs.jpg


Entlang am Great Highway ging es zur Dutch Windmill und dem anliegenden Queen Wilhelmina Park.

img_5783y8k0h.jpg


img_5782imjcj.jpg


img_578415jdt.jpg


An der Ecke Balboa Street ging es dann diese Treppen hoch in die Sutro Heights.

img_57860dj1q.jpg


Oben angekommen hat man einen schönen Blick auf Strand und Pazifik.

img_5787bnkf0.jpg


img_5789fjk2r.jpg


img_5790okjim.jpg


img_5791xhkc7.jpg


img_5793cej5h.jpg


img_579565kyx.jpg


Von hier aus folgte ich nun dem Coastal Trail; leider war ziemlich viel los, was das Vorankommen nicht gerade einfacher machte, v.a. wenn mehrere Leute auf den schmalen Wegen nebeneinander liefen und man als schneller Geher nicht vorbeikam. Dafür hatte man quasi die ganze Zeit die Golden Gate Bridge im Blick.

img_5796m9jbe.jpg


img_5797lrkxj.jpg


img_5801nijk6.jpg


Ein zum Glück nur kurzes Stück musste man auf weichem Sand laufen.

img_5803z0jnb.jpg


Blick zurück auf die Häuser in der Sea Cliff Wohngegend entlang El Camino Del Mar. Grandioser Blick auf den Pazifik und die Golden Gate Bridge, ich möchte aber nicht wissen, was eines der Häuser kostet.

img_5804eck72.jpg


World War 2 Memorial to the Missing

img_5805d3kna.jpg


Ein kurzes Stück später kam ich dann endlich zur Brücke.

img_5806kzkwf.jpg


Nachdem die Fahrbahn unterquert war, ging es weiter zu Fort Point, wo man einen schönen Blick auf Downtown San Francisco hat. Dank Transamerica Pyramid weiß ich auch immer, wo mein Hotel ist

img_5809d4j6j.jpg


Ich folgte dem Strand bis zu den Piers und ging dort um 14.30 Uhr erstmal frühstücken.

img_58138mka0.jpg


Wie üblich war die Bude voll und es war schwer, einen Sitzplatz zu finden. Viele Sitzplätze gibt es eh nicht, viele nutzen das Fast Food Restaurant, um die Wartezeit zu überbrücken und wieder andere warten, bis einer der Gruppe die Bestellung aufgegeben hat.

Mein 4-by-4 mit Cheese Fries – nach derzeit 25,4km hatte ich mir das redlich verdient.

img_5811pukm4.jpg


Entlang der Columbus Avenue lief ich zurück zum Hotel und schmiedete Pläne für den Rest des Tages. Doch es kommt immer anders, denn als ich mich um 16 Uhr nur kurz hinlegte…

So, 05.01.20
…wachte ich um 3 Uhr wieder auf. Da hat sich die Müdigkeit wohl durchgesetzt.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Toller Reisebericht und eine tolle Stadt.

Auf den Burger bei In n out bin ich jedenfalls sehr neidisch

Muss mir die Tage deine New York Reiseberichte mal wieder anschauen. Ich bin im Februar dort und noch wirklich etwas ratlos was ich tun soll außerhalb des typischen Touristenprogramms was ich schon mehrfach gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Da hast Du ja richtig Glück mit dem Wetter! (y) Und der Burger.....lecker! :)
Ich bin auch angenehm überrascht, auch für heute und morgen ist nochmal schönes Wetter vorausgesagt. Hätte nicht besser laufen können, gerade bei dem Mistwetter daheim.

Toller Reisebericht und eine tolle Stadt.
Danke. Ja, ich bin jedes Mal gern hier. Die Stadt hat was für sich.

Auf den Burger bei In n out bin ich jedenfalls sehr neidisch
Ich finds ja ein bisschen schade, dass ich die wilden Zeiten bei In'n'Out verpasst habe, als man noch größere Burger als den 4-by-4 bestellen konnte.

Muss mir die Tage deine New York Reiseberichte mal wieder anschauen. Ich bin im Februar dort und noch wirklich etwas ratlos was ich tun soll außerhalb des typischen Touristenprogramms was ich schon mehrfach gesehen habe.
Mach' das, da haben nette Foristen auch schon den ein oder anderen Geheimtip verraten.
Nach nem 4x4 würde ich auch sofort ins Suppenkoma fallen ;)
Ach komm', so wuchtig ist der 4-by-4 nun auch wieder nicht. Ich würde es eher auf die knapp 30km Fußmarsch gestern schieben - und den verdammten Jetlag.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB und SJC

SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Ich finds ja ein bisschen schade, dass ich die wilden Zeiten bei In'n'Out verpasst habe, als man noch größere Burger als den 4-by-4 bestellen konnte.

Einfach noch 1-2 Flying Dutchmen dazu bestellen und schwups bist du bei 6 x 6 oder 8 x 8 :)

Bin persönlich aber ein fan vom 4 x 4 animal style ohne alle veggies, dafür mit extra Käse und einer whole grilled onion (die du ja glaub ich auch drauf hattest). Alles drüber war mir zu schwer zu essen... Flying Dutchman + Double Double ist glaube ich auch nen ticken günstiger als sich nen 4 x 4 zu bestellen (nicht dass es im Urlaub darauf ankommt).
 
A

Anonym38428

Guest
Einfach noch 1-2 Flying Dutchmen dazu bestellen und schwups bist du bei 6 x 6 oder 8 x 8 :)

Bin persönlich aber ein fan vom 4 x 4 animal style ohne alle veggies, dafür mit extra Käse und einer whole grilled onion (die du ja glaub ich auch drauf hattest). Alles drüber war mir zu schwer zu essen... Flying Dutchman + Double Double ist glaube ich auch nen ticken günstiger als sich nen 4 x 4 zu bestellen (nicht dass es im Urlaub darauf ankommt).

Wieder was gelernt, die Flying Dutchmen kannte ich noch nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ansonsten: Same procedure as every morning? Same procedure as every morning.

img_5815z2k9i.jpg


Kurz nach neun breche ich auf und laufe zum Ferry Building. So langsam kenne ich den Weg…

img_5817gojoo.jpg


An einem der Fahrkartenautomaten kaufe ich mir eine Einzelfahrkarte nach Sausalito für $13.

img_582285j7u.jpg


Vor dem Fährterminal; Statue von Mohandas K. Gandhi, October 2, 1869 – January 30, 1948
„Non-Violence is the greatest force at the disposal of Mankind. It is the supreme law. By it alone can mankind be saved.“ -Mahatma Gandhi
„My Life is My Message.“ -Mahatma Gandhi
„Generations to come, it may be, will scarce believe that such a one as this ever in flesh and blood walked upon this earth.“ -Albert Einstein

img_5818wfkqs.jpg


Am Wochenende fährt die erste Fähre erst um 10.40 Uhr. Ich habe noch etwas Zeit und so hole ich das Frühstück beim benachbarten Starbucks nach. Strohhalme gibt’s hier nur noch aus (dickem) Papier – das war aber keine gute Idee, denn die Dinger saugen sich schnell voll und brechen dann leicht, wie man sieht. Nächstes Mal nehme ich gleich zwei oder drei von den Papierstrohhalmen, ob das dann so viel besser ist für die Umweltbilanz? Und Deckel gibt es auch nicht mehr per se, sondern man muss sich diese selbst nehmen, wahrscheinlich um dem Kunden ein schlechtes Gewissen zu machen.

img_5825gjkxd.jpg


Bei dem tollen Wetter sitze ich draußen und genieße die Sonne.

img_5824j7k2t.jpg


Irgendwann kommt dann auch die Fähre angefahren…

img_58269xjtw.jpg


…und wir dürfen boarden. Hier sehe ich dann auch das erste Mal deutsche Urlauber, bislang sind mir ungewohnter Weise keine untergekommen. Die Fahrt dauert rund 30min, nachdem der Fahrtwind doch etwas frisch ist, verbringe ich diese unter Deck.

The Inn above Tide in Sausalito.

img_5828y9j0o.jpg


Nach der Ankunft laufe ich erst etwas die Küste entlang landeinwärts.

img_58309xkue.jpg


William A Richardson, Founder of Sausalito, 1795-1856

img_5833w2jt0.jpg


Yachthafen

img_5835eckt5.jpg


Der Dunphy Park ist derzeit wegen Bauarbeiten geschlossen, und so drehe ich wieder um und laufe in Richtung San Francisco.

img_583609jcw.jpg


In loving memory of the Sons of Sausalito who gave their Lives in The World War. 1914-1918

img_58402lkx5.jpg


Viña del Mar Park

img_5842qwjrn.jpg


Blick vom Yee Tock Chee Park auf San Francisco

img_584530jnl.jpg


Sausalito Sea Lion

img_5850yjjx3.jpg


Häuser direkt an der Küste

img_5851ocjbv.jpg


img_5852lckqe.jpg


Inzwischen bin ich am Ortsende angekommen. Sausalito macht einen netten Eindruck, allzu viel gibt es aber nicht zu sehen. Und eines der schicken Häuser kann ich mir sicher auch niemals leisten – schön wäre es hier aber schon, das muss ich zugeben.

Am Ufer entlang laufe ich weiter bis zur Horseshoe Bay. Immer wieder hat man einen schönen Blick auf San Francisco, und irgendwann kommt dann auch die Brücke in Sichtweite. Ein geschätzter Forist hat mich auch schon drauf hingewiesen, dass heute vor 87 Jahren mit dem Bau begonnen wurde – na dann Herzlichen Glückwunsch.

img_58531skbg.jpg


img_585551j0j.jpg


img_5856v8jdp.jpg


img_5857w0kyv.jpg


img_5858zpj7s.jpg


Fort Baker

img_5860askgn.jpg


img_5862zpk83.jpg


img_58637rkh0.jpg


Schließlich geht es unter der Brücke durch und die Serpentinen entlang nach oben.

img_5864gdkmg.jpg


Eigentlich könnte ich jetzt rechts abbiegen und unter der Brücke durch auf die andere Seite gehen um sie zu überqueren (tagsüber nutzen Fahrradfahrer die der Stadt ab- und Fußgänger die der Stadt zugewandte Seite), allerdings hat mir ein anderer Forist den Aussichtspunkt Battery Spencer nahegelegt, und so kämpfe ich mich eben weiter den Berg hinauf.

img_5865zjjb7.jpg


img_5866cakf8.jpg


img_5869ppk1w.jpg


Die Mühen haben sich doch gelohnt, der Blick ist wirklich schön.

img_5870o0j8z.jpg


img_5872pfjam.jpg


Die ehemaligen Festungsanlage Battery Spencer
For over half a century, this was one of the most strategically important sites guarding the Golden Gate. Completed in 1897, the battery was named for Joseph Spencer, who had been a Major General in the army during the American Revolution.

img_5875rrkh3.jpg


img_5876ggjdh.jpg


img_5877upk7u.jpg


Ich genieße noch etwas das traumhafte Wetter, mache mich dann an den Abstieg und überquere schließlich die Brücke.

img_58790xjhp.jpg


An der Brücke wird derzeit ein Schutzgitter für Selbstmörder montiert.
Physical Suicide Deterrent System
A Suicide Deterrent System is being installed along the west and east sides of the Bridge. The potentially life-saving system will rely on horizontal stainless steel nets supported by steel struts connected to the Golden Gate Bridge structure. The net will lie approximately 20 feet below the sidewalk and will extend horizontally approximately 20 feet from the Bridge. The South Approach Viaduct, Fort Point Arch, Suspension Bridge and the North Approach Viaduct will be fitted with this protective barrier. Further protection is being provided by a 12-foot-high picket fence installed atop the concrete bridge railing at the north end of the bridge.
Ich frage mich ja, ob diese Schutzzäune tatsächlich einen Selbstmörder abhalten können.

img_5880h5ji3.jpg


Irgendwann bin ich auf der anderen Seite angekommen; die Düsseldorf Express fährt gerade in die Bucht ein.

img_5881p8jw9.jpg


Den Weg zurück zum Hotel kenne ich noch von gestern. Kurz nach 15 Uhr bin ich nach knapp über 30km (inklusive des Morgenlaufs) wieder zurück.

Nachdem ich mich etwas erholt und frisch geduscht habe, gehe ich nochmal los; inzwischen knurrt mein Magen doch unüberhörbar. Im Westfield Shopping Center ist ein Panda Express

img_588541j74.jpg


…in dem ich mir eine Plate mit Fried Rice, Orange Chicken und Broccoli Beef sowie zwei Chicken Egg Rolls bestelle.

img_58835okkv.jpg


Der Text im Glückskeks sagt, dass friends meine strength admireten. Eine spontane Umfrage führt aber leider zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Ich bummle noch etwas durch das Einkaufszentrum und schaue anschließend ein zweites Mal bei Nordstrom Rack vorbei, wo ich doch noch ein Paar Schuhe und zwei T-Shirts finde. Geht doch.

Bei einem Walgreens fülle ich noch meinen Getränkevorrat für morgen auf. Gegen 18 Uhr bin ich wieder auf dem Zimmer und checke direkt für den Rückflug ein, wieder ist der Check-In genau 24h vorher möglich. Mal schauen, ob es morgen beim freien Nebensitz bleibt. Als einziger der sieben A343 von SAS fehlt mir noch die LN-RKG im Log, jedoch fliegt diese heute die SFO-Rotation, sodass es morgen leider eine alte Bekannte werden wird – schade.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
30 km? Respekt! Und das alles mit ein bisschen Broccoli, Reis, Chicken und Beef? Das Kilo Schoggi verschweigst Du uns? :LOL:
Damit es dann auch heute wieder sowas in der Größenordnung gibt, kannst ja zum Flughafen laufen :D.
Guten Heimflug und danke für die sonnigen Bilder aus Sausalito!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Einfach noch 1-2 Flying Dutchmen dazu bestellen und schwups bist du bei 6 x 6 oder 8 x 8 :)

Bin persönlich aber ein fan vom 4 x 4 animal style ohne alle veggies, dafür mit extra Käse und einer whole grilled onion (die du ja glaub ich auch drauf hattest). Alles drüber war mir zu schwer zu essen... Flying Dutchman + Double Double ist glaube ich auch nen ticken günstiger als sich nen 4 x 4 zu bestellen (nicht dass es im Urlaub darauf ankommt).

Wieder was gelernt, die Flying Dutchmen kannte ich noch nicht :D

Der war mir auch neu.

Angeblich kann man hier alle Gerichte sehen, die beim In n out im Laden nicht auf der Karte stehen:

In-N-Out Secret Menu | #HackTheMenu

Danke für die Tipps, das merke ich mir fürs nächste Mal. Build-your-own-burger quasi :D

Im März bin ich in New York, da gibt es m.W. keinen In-n-Out; Mai oder Juni will ich wieder nach San Diego, da wäre einer, allerdings gibt es da auch mit der Burger Lounge und Smashburger genug Alternativen.

Bin auch wieder dabei. Danke fürs Berichten und die wie immer tollen Fotos!
Danke :)
Was für ein Traumwetter und dazu die tollen Fotos.(y)

Ich habe schon wieder richtig Sehnsucht nach San Francisco.

Gute Heimreise!
Danke :)

Vom Wetter bin ich auch begeistert, bis auf den etwas verregneten Samstagmorgen, der sich aber auch schnell gebessert hat, immer blauer Himmel und Sonnenschein.

Dank der Morgenläufe kommt doch einiges zusammen, und dann noch die Spaziergänge in San Francisco, um San Francisco und um San Francisco herum. Die Health-App auf dem iPhone zeigt mir für die letzten Tage an:
Do, 2.1.20 - 15,6km
Fr, 3.1.20 - 28,1km
Sa, 4.1.20 - 27,1km
So, 5.1.20 - 33,7km

Und das alles mit ein bisschen Broccoli, Reis, Chicken und Beef? Das Kilo Schoggi verschweigst Du uns? :LOL:
Erwischt - dem ein oder anderen Schokoriegel war ich nicht abgeneigt, aber gestern hatte ich ja auch noch ein Frühstück beim Starbucks.
Damit es dann auch heute wieder sowas in der Größenordnung gibt, kannst ja zum Flughafen laufen :D.
Besser, aber dazu morgen mehr.
Guten Heimflug und danke für die sonnigen Bilder aus Sausalito!
Danke, der Herr Godfred Viking ist ja bereits auf dem Weg hierher.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
genau 24h vor Abflug, zeigte mir die SAS-App für den ersten Flug ein Open for Check-In an, und das obwohl SAS (angeblich) erst 22h vor Abflug den Check-In öffnet. Einen Klick weiter konnte ich auch den zweiten Flug auswählen, allerdings funktionierte der Check-In dann nicht richtig und es wurde auch keine Bordkarte erstellt. Ein erneuter Versuch über die Webseite zeigte, dass ich nur für den ersten Flug eingecheckt war und mir die Bordkarte ausdrucken könne, die mobile Bordkarte wurde aber nicht angeboten.

Nach einem kurzen Spätvormittagslauf habe ich es kurz nach 12:25 Uhr, also 24h vor Abflug der Langstrecke, erneut versucht, dann aber diese schöne Fehlermeldung angezeigt bekommen. Klingt nach SSSS?

img_5602smj1j.jpg


Eine Idee, an die Bordkarten zu kommen, habe ich noch, aber die Lufthansa-App verweist mich auch zu SAS zum Check-In. Dann muss ich halt morgen ein paar Minuten eher zum Check-In, zum Glück fertigt ja Lufthansa SAS in München ab. Oder ich versuche mein Glück nachher am Automaten in MUC, laufe ja auch dem Weg zum Flughafen quasi eh dran vorbei.


Ja, wenn man bei SAS via der SAS APP für den ersten Flug, das erste Leg, sehr früh eincheckt, bekommt man für den zweiten mit SAS regelmäßig Probleme und keinen elektronischen Zugang mehr, auch nicht über die Website. Checkin für das zweite Leg geht bei mir dann immer nur am Airport.
Ist ein EDV Bug, hat nichts mit SSSSS zu tun Passiert auch bei HAM OSL ARN etwa
 
A

Anonym-36803

Guest
Nachdem der Reisebericht geschrieben war, vertrödelte ich noch etwas Zeit und legte mich alsbald hin.

Mo, 06.01.20
Kaum dass es wieder in die Heimat geht, klappt es mit dem Jetlag wieder besser, denn ich kann erstmalig die Nacht durchschlafen und wache erst irgendwann nach 4 Uhr auf.

Etwas später als sonst breche ich zum letzten Morgenlauf auf. Nachdem ich diesen Nachmittag keinen Gewaltmarsch durch San Francisco geplant habe, habe ich mir heute eine längere Runde vorgenommen, wenn die Kondition mitmacht will ich sogar bis zur Brücke laufen. Wider Erwarten klappt es soweit ganz gut; sechs andere Läufer habe ich überholt – davon eine Doppelüberholung – und bin einmal selbst überholt worden, was bisweilen dem Ego ganz gut tut und einen wieder auf den Boden der Tatsachen holt.

Als ich bei Fort Point angekommen bin, sagt mir die Stimme der Runtastic-App gerade 10,5km und 50min durch. Hmmm – wenn ich den Rückweg diesmal nicht über die Columbus Avenue abkürze, sondern den Hinweg auch wieder zurücklaufe, könnte es mit dem Halbmarathon klappen. Mein Ehrgeiz ist geweckt, einen Versuch ist’s auf jeden Fall wert, muss ja niemand erfahren, wenn es doch nichts wird :D

img_5890i9jkf.jpg


Den Hügel hinter Fort Mason hoch fluche ich wie ein Rohrspatz und halte nochmal kurz an für einen letzten Blick auf die Golden Gate Bridge

img_5891a3k3c.jpg


…schaffe es dann aber doch irgendwie. Bis zum Ferry Building sind vier weitere Läufer überholt, als mir die Stimme gerade 19,irgendwas Kilometer ansagt, sodass ich noch einen kleinen Umweg über die Market Street laufen muss. Wäre doch zu schade, wenn am Ende 1-2km fehlen würden. Dank vieler roter Ampeln und einem Spießrutenlauf um Fußgängermassen herum klappt das nur leidlich gut.

Egal, mit knapp über 22km komme ich schließlich fix und fertig aber auch stolz wie Bolle wieder beim Hotel an.

img_5892qfjgj.jpg


Frage an die Profiläufer: Sind irgendwas unter 1:47:23 für den ersten Halbmarathon schlecht oder sehr schlecht? Ich muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass es von der Runtastic-App kein virtuelles High Five o.ä. gibt.

Wieder im Zimmer entscheide ich mich, es erst zum late Check-Out um 13 Uhr wieder zu verlassen. So entspanne und erhole ich mich, dusche und packe den Koffer, bevor ich um kurz vor eins auschecke und den Koffer zur Montgomery Street neben mir her schiebe. Ich habe Glück und der nächste Zug zum Flughafen lässt nicht lange auf sich warten, allerdings fahren sie sowieso alle 15min.

img_5893f9kd9.jpg


Rund eine halbe Stunde später bin ich am Flughafen und suche den Check-In von SAS. Dieser befindet sich in Gang 6, öffnet allerdings erst um 14 Uhr. Etwas verwundert bin ich, dass nur Swiss, nicht aber Lufthansa angezeigt wird. Sind wir etwa genau zwischen dem FRA- und dem MUC-Flug? Dennoch wäre die Check-In Zeit für München sicherlich für so manchen interessant.

img_5898qvjgn.jpg


Die 10min gehen auch schnell rum und so bin ich der erste beim Prio-Check-In.

img_58998okqy.jpg


Eine Reihe weiter vorne ist der LH Group Check-In und dort ist interessant zu sehen, dass nur HON und SEN an die First Class Check-In Schalter dürfen, Star Gold ist explizit bei den Business Class Schaltern aufgeführt. Sehe ich so auch zum ersten Mal.

Das Personal erscheint auch schon, baut die Schalter auf und pünktlich um 14 Uhr geht es los. Auf meiner Bordkarte steht TSA Pre, allerdings wird der Schriftzug teilweise vom SAS-Logo überdeckt. Das hätte man besser lösen können…

img_590238kyi.jpg


Die Sicherheitskontrolle geht schnell und so laufe ich an der Polaris-Lounge vorbei…

img_5903n9jc2.jpg


…zum Terminal 3. Eine Boeing 737 in der neuen United-Lackierung wird gerade vom Gate zurückgeschoben. Da ich hier den direkten Vergleich habe: Die alte gefällt mir besser.

img_5907y3jy9.jpg


Im Terminal 3 ist ein Food Court, und dort gibt es einen Super Duper Burger

img_59091ejli.jpg


…bei dem ich mir zum Abschluss der Reise noch einen Super Duper Burger mit Cheese und Bacon gönne. Nachdem ich SFO zum Umsteigen meide wo immer es nur geht, wird es etwas dauern, bis ich wieder einen essen kann.

img_5910scjpj.jpg


Auf dem Rückweg zum internationalen Terminal sehe ich, dass mein A343 nach CPH bereits am Gate G10 steht. Von der Terrasse aus kann ich ein einigermaßen passables Bild der Godfred Viking machen.

img_59121ykif.jpg


Von dort aus laufe ich zurück zur ehemaligen United Global First Lounge, die wider Erwarten leer ist; eigentlich kenne ich sie zu dieser Zeit nur brechend voll. Es gibt nur eine Broccolicremesuppe und so bin ich froh, den Umweg zu Super Duper gemacht zu haben. Das wäre doch mal eine findige Idee: We deliver your pre-ordered food to the United Club. Für Businessclassgäste gibt’s die Polaris-Lounge, das Angebot für Star Gold am United Hub SFO finde ich trotzdem erbärmlich. Zum ersten Mal habe ich in einer Lounge tatsächlich nichts gegessen.

Ich nutze die Zeit für den Reisebericht und breche um kurz nach halb fünf schließlich zum Gate auf. Das Boarding beginnt sogleich und ich habe so noch die Möglichkeit, ungestört ein paar Bilder meines Sitzes zu machen.

img_59132ijyq.jpg


img_59148oj3f.jpg


Der Sitzabstand in der Bulkheadreihe 20 ist auch vollkommen in Ordnung.

img_5915m3kdk.jpg


Gestern beim OLCI war mein Nebensitz 20A neben mehreren weiteren noch unbesetzt, und so hoffe ich auf das Beste. Die Kabine füllt sich immer mehr und beim erlösenden Boarding Completed sind tatsächlich nur noch drei Plätze in SAS Plus frei: 23E, 21A und – ich habe Glück – 20A.

Wegen des doch recht langen Taxiing verzögert sich der Start ein bisschen, dennoch sollen wir (über-)pünktlich in Kopenhagen landen.

Zuerst gibt es wieder zwei Getränke – das zweite ist für das Hauptgericht gedacht – und eine Tüte Nüsse. Mit freiem Nebensitz habe ich deutlich mehr Platz zur Verfügung, das ist viel besser als auf dem Hinflug, da die Ablagemöglichkeiten doch recht begrenzt sind und das Abräumen des Tabletts auch auf sich warten lässt.

img_59176fj6y.jpg


Ich kann zwischen Chicken und Beef wählen und entscheide mich für letzteres.

img_59181vkqg.jpg


Danach nutze ich Schlafbrille und Ohrenstöpsel und versuche zu schlafen, was mir aber nur mehr schlecht als recht gelingt, da ich keine gute Schlafposition in dem Sitz finde und mich von links auf den Rücken auf rechts und wieder zurück drehe. Irgendwann überkommt mich aber dennoch die Müdigkeit und ich werde erst wieder zum Frühstück wach.

Di, 07.01.20
Blick aus dem Fenster – die roten Triebwerke werde ich bei der neuen Lackierung vermissen.

img_59196qkwc.jpg


Bei der hohen Ground Speed sollen wir noch früher als ursprünglich geplant ankommen.

img_5920qzkio.jpg


Kurz darauf gibt es dann auch das Frühstück.

img_5921lrjfk.jpg


Wir landen schließlich fast 30min vor der Zeit im bewölkten und 6°C kühlen Kopenhagen und rollen zum Gate C33. Nachdem wir den Flieger verlassen haben, staut es sich aber in einem Vorraum; es schaut so aus als ob man uns noch gar nicht erwartet hat. Durch Klopfen an eine Scheibe machen wir eine Putzfrau auf uns aufmerksam, die schließlich jemanden zu Hilfe holt.

Direkt gegenüber der Passkontrolle gehe ich in die SAS Gold Lounge, esse dort eine Kleinigkeit und gehe sehr zeitig zum Gate A17, das das A40 bzw. A69 Frankfurts zu sein scheint – der Weg zieht sich ewig und es ist das letzte Gate im Gebäude. Immerhin wartet die Jon Viking schon.

img_5924s1j05.jpg


Kurz darauf erscheinen die beiden Piloten, dann der Gate Agent und schließlich die vierköpfige Kabinenbesatzung.

Nachdem beim OLCI 1A und B besetzt angezeigt wurden, hatte ich mich kurzerhand auf 1D umgesetzt, denn 1DEF war komplett leer. Und tatsächlich, auf 1AB saß eine Mutter mit ihrem Kind. Warum sie sich genau dort hinsetzen wenn bei acht Reihen Plus nur fünf weitere Plätze belegt sind, ist mir aber auch nicht wirklich klar.

Der Flieger ist äußerst spärlich gebucht. Wieder gibt es den bekannten Würfel, dieses Mal mit Swedish roast beef with a Gotland lentil, black bean and beet flavoured wheat salad. Vreta yellow pea, green pea and mint spread. Persula Gard Turnip rape seed pickled radish and golden beets. Served with carrot vinaigrette and roasted seed sprinkles.

img_592897ja3.jpg


Auch dieser Flug landet wieder 20min vor der Zeit. Um 16.23 Uhr habe ich den Flieger verlassen und bin vom Gate K3 zum People Mover gelaufen. In der Gepäckhalle will ich mir an einem der Automaten gleich mein Bayernticket für die Rückfahrt kaufen, muss aber noch hinter einem Touripärchen warten, das von der Automatenführung sichtlich überfordert und ob meiner Hilfe recht dankbar ist. Um 16.38 Uhr komme ich schließlich zum Gepäckband 20 und warte. Und warte. Um 16.51 Uhr setzt es sich schließlich in Bewegung und der erste Koffer kommt, natürlich ohne Priority. Wie auch der zweite, und der dritte. Um es abzukürzen: Mein Koffer war der einzige mit Priorityfähnchen und kam als allerletzter aufs Band, das direkt danach wieder stoppte. 5*-Flughafen, ja ne is klar.

Mit der nächsten S8, in der ich voll den Berufsverkehr in die Innenstadt abbekam, fuhr ich zum Hauptbahnhof und wollte dort in die RB nach Treuchtlingen um 18.27 Uhr steigen, werde aber unwirsch von DB-Personal daran gehindert, denn der Zug wird abgestellt. Warum dann aber Treuchtlingen auf dem Fahrtzielanzeiger stand (und nicht „bitte nicht einsteigen“ o.ä.), konnte man mir auch nicht sagen.

So musste ich noch eine knappe halbe Stunde in der Kälte des Bahnsteigs warten, bis schließlich der Zug bereitgestellt wurde. Auch dieser Zug wurde wieder recht voll und so verwarf ich die Idee, direkt hier den Bericht weiterzuschreiben.

Gegen halb neun war ich schließlich wieder daheim-daheim; mit 2 Grad war es unangenehm kalt. Am liebsten wäre ich noch ein paar Tage in San Francisco geblieben.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Haha, die Welt ist klein. Gleicher Tag, gleiche Uhrzeit, anderer Spot:

Anhang anzeigen 133936

Ich habe aber eher darauf gewartet, dass der Kahn endlich aus dem Bild ist ;-)

Ich war gerade auf der Brücke unterwegs, als er angefahren kam. "Mein" Aussichtspunkt war allerdings ein Stück links von Deiner Position etwas näher an der Brücke.

Ja, wenn man bei SAS via der SAS APP für den ersten Flug, das erste Leg, sehr früh eincheckt, bekommt man für den zweiten mit SAS regelmäßig Probleme und keinen elektronischen Zugang mehr, auch nicht über die Website. Checkin für das zweite Leg geht bei mir dann immer nur am Airport.
Ist ein EDV Bug, hat nichts mit SSSSS zu tun Passiert auch bei HAM OSL ARN etwa
Danke, das ist gut zu wissen. Dann warte ich das nächste Mal, bis beide Flüge "open for check-in" sind. Ist dennoch ungeschickt gelöst, zumal mir der zweite Flug dann ebenso zum Check-In angeboten wurde. Und zurück hats ja auch geklappt.
 

Ede.Kasperski

Neues Mitglied
24.05.2017
11
0
Recht herzlichen Dank für diesen schön zu lesenden Reisebericht. Kurzweilig und nett bebildert. Danke dafür.

Eine Frage:
was meinst du mit „Doppelüberholung“ bei deinem HM?
BTW:
Ich hätte mich über deine Zeit gefreut.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Da das weltweit zuverlässig funktioniert, wäre es vielleicht an der Zeit das Eco-Gepäck mit Priority zuzukleben und den Rest nicht? :D
Zumindest hätten wir dann keinen Grund mehr uns zu beschweren.

Aber gerade vor dem Hinblick (und der langen Wartezeit) kann ich jeden verstehen, der sein Handgepäck mit an Bord nehmen will.

Recht herzlichen Dank für diesen schön zu lesenden Reisebericht. Kurzweilig und nett bebildert. Danke dafür.
Danke, gerne :)
Eine Frage:
was meinst du mit „Doppelüberholung“ bei deinem HM?
Dass ich jemanden überholt habe, der gerade jemanden überholt hat.

BTW:
Ich hätte mich über deine Zeit gefreut.
Das beruhigt, ich kann das halt einfach nicht einschätzen. Wäre schön, wenn ich die Zeit einfach so für einen Vollmarathon hoch interpolieren könnte. Aber wenn ich dran denke, genau das gleiche nochmal laufen zu müssen - oje oje oje.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Frage an die Profiläufer: Sind irgendwas unter 1:47:23 für den ersten Halbmarathon schlecht oder sehr schlecht?

Unter zwei Stunden ist für den ersten HM völlig okay. Bei unter 1:30 würde ich mir Sorgen machen. Insbesondere darum, welche Erzeugnisse der pharmazeutischen Industrie in dem vielen Burger-Rindfleisch drin gewesen sein müssen. ;)


Das beruhigt, ich kann das halt einfach nicht einschätzen. Wäre schön, wenn ich die Zeit einfach so für einen Vollmarathon hoch interpolieren könnte.

Es gibt dafür in der Tat recht zuverlässige Faustformeln. Die einfachste lautet: 10-km-Bestzeit x 4,67
Die nötige Ausdauer, um einen Marathon bei diesem Tempo auch durchzustehen, bekommst Du allerdings nur durch hohe Trainingsumfänge und vor allem durch die langen Trainingsläufe (ca. 30km) bei moderatem Tempo. Das macht das Marathontraining so nervig (sprich: zeitaufwändig).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Ede.Kasperski

Neues Mitglied
24.05.2017
11
0
Dass ich jemanden überholt habe, der gerade jemanden überholt hat.


Das beruhigt, ich kann das halt einfach nicht einschätzen. Wäre schön, wenn ich die Zeit einfach so für einen Vollmarathon hoch interpolieren könnte. Aber wenn ich dran denke, genau das gleiche nochmal laufen zu müssen - oje oje oje.

Zum 1.:
jetzt ist alles klar. Daumen hoch. [emoji106]

Zum 2.:
Bei uns hieß es immer „einen Halbmarathon kann man mal aus der kalten Hose laufen“, sprich: wenn die Zeit nebensächlich ist, geht das auch mal ohne viel Vorbereitung. Marathon: dafür muss echt was gemacht werden, das geht nicht so mal nebenbei. Lohnt aber.
Unterwegs gingen die Gedanken immer in Richtung „warum mache ich das eigentlich?“. Im Ziel hieß es dann „war doch wieder klasse“.
Ich denke mal, es dauert nicht lange und du absolvierst einen Marathon.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803