• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
304
277
ANZEIGE
Hey, ich hatte meine Revolut IBAN beim bayrischen Landesamt für Statistik als Prämienkonto für eine Umfrage angegeben. Heute kam der Anruf, dass sie diese nicht einpflegen können da das System keine „ausländischen“ IBAN annimmt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
Dann sollen sie das Geld halt händisch überweisen, wenn ihr System so beschränkt ist.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
592
421
Hey, ich hatte meine Revolut IBAN beim bayrischen Landesamt für Statistik als Prämienkonto für eine Umfrage angegeben. Heute kam der Anruf, dass sie diese nicht einpflegen können da das System keine „ausländischen“ IBAN annimmt.
So typisch in DE.
Wie so vieles… die Krankmeldung erstellen manche Ärzte weiterhin wie bisher auf Papier, E Rezepte angeblich auch schon aktiv, aber diese gibt es weiterhin brav auf Papier wie die letzten 50 Jahre auch.

Ist mit der „nur deutsche IBAN“ nichts anderes…
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
So typisch in DE.
Ständig "typisch deutsch" zu schimpfen, ist so ... typisch deutsch. ;) Die Situation in vielen europäischen Ländern ist nicht anders: Ohne "heimische" IBAN geht nichts. Finde ich das gut? Nein, absolut nicht, und ich bin über jede Initiative oder Aktivität froh, die sich dieses Problems annimmt. Aber wer versucht, das ganze als typisch für ein Land hinzustellen, geht nicht gerade seriös vor.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Was heißt hier aus "technischen Gründen"? Haben die "schlauen" Nutzer hier
(bzw. auch im Kreditkartenakzeptanz Thread) , die die fehlende Möglichkeit
der Kreditkartenzahlung gerade bei öffentlichen Einrcihtungen beklagen, ein-
mal kurz über die Rechtslage bzw. die "Nebenwirkungen" der Kreditkartenakzeptanz
nachgedacht?

Nach dem Haushaltsrecht ist die öffentliche Hand verpflichtet, stets "Wirtschaftlichkeit"
und "Sparsamkeit" zu beachten. Die Azeptanz von Kreditkarten kostet immer Geld.
auch wenn die Kartenfans das gerne "kleinrechnen".

Zudem fließen bei Visa und Mastercard Zahlungen ungebremst Daten zu Uncle Sam.
Es gibt ja auch eine DSGVO. Auch wenn viele diese nicht mögen oder gering schätzen°:rolleyes:
 
  • Haha
  • Angry
Reaktionen: Arnuntar und BR 612

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Nach dem Haushaltsrecht ist die öffentliche Hand verpflichtet, stets "Wirtschaftlichkeit"
und "Sparsamkeit" zu beachten. Die Azeptanz von Kreditkarten kostet immer Geld.
auch wenn die Kartenfans das gerne "kleinrechnen".
Und das Bargeld Handling ist für umme… :rolleyes:

Was kostet nochmal die Rolle Kleingeld inzwischen bei den Banken?
Wie lange dauert das Nachzählen des Bargeldes in der Kasse beim Tagesabschluss?
Was kosten Tresor und Versicherung?

Ich denke in Deutschland wird das Bargeld Handling gerne klein und schön gerechnet.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Mit meinem Beitrag wollte ich das Thema Kreditkartenakzeptanz hier nicht wirklich in Fokus bringen, es war einfach ein Erfahrungsbericht. Normalerweise wird bei Ämtern Maestro immer auch dann akzeptiert, wenn es um "EC" geht. Für mich als bunq Nutzer (ja, ich weiß, ist so eine Sache) ganz praktisch. Aber auch mit Girocard via Apple Pay kann ich leben.

Was bei der IBAN Diskriminierung "aus technischen Gründen" tatsächlich bedeutet, weiß wohl nur die Stadtverwaltung. Ich vermute mal, da funkt immer noch eine Uralte Software, wo IBAN aus Kontonummer und BLZ abgeleitet wird, oder so. In lokalen Zeitungen liest man, wie viel Spaß die Verwaltungen mit der eingesetzten Software haben z.B. im Kontext der Wohngeld-Reform.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
"Technische Gründe" sind keine Gründe, sonst könnte ja jeder kommen. Wenn ich betroffen wäre, würde ich ein Fass aufmachen.
Kartenakzeptanz hat wiederum nichts mit IBAN-Diskriminierung zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Zudem fließen bei Visa und Mastercard Zahlungen ungebremst Daten zu Uncle Sam.
Es gibt ja auch eine DSGVO
Gibt es. Wo wir schon bei Gesetzen sind: Zig deutsche Behörden und Händler rechnen problemlos Kreditkarten ab, ohne dass Ärger mit der DSGVO das verhindert.
Nach dem Haushaltsrecht ist die öffentliche Hand verpflichtet, stets "Wirtschaftlichkeit"
und "Sparsamkeit" zu beachten. Die Azeptanz von Kreditkarten kostet immer Geld.
...und sie sollte sich auch an Gesetze halten.
Das tut sie - offensichtlich und auch selbsterklärt - nicht, indem sie gegen das schon jahrelang bestehende IBAN-Diskriminierungsverbot verstösst.
einmal kurz über die Rechtslage bzw. die "Nebenwirkungen" der Kreditkartenakzeptanz
nachgedacht?
Wenn man "schlau" mal kurz darüber nachdenkt, dann ist zu konstatieren:

Eine Umstellung der Aachener Bibliothek auf Zahlung der Jahresgebühr mit Mastercard und Visa ("Kreditkarten") würde endlich illegalen Zustand beseitigen, der schon jahrelang existiert. Bei denen funktionieren aus aller Herren (EWR-) Länder nämlich gleich. Da muss man sich schon aktiv böswillig anstellen, um zu diskriminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Eine Umstellung der Aachener Bibliothek auf Zahlung der Jahresgebühr mit Mastercard und Visa ("Kreditkarten") würde endlich illegalen Zustand beseitigen, der schon jahrelang existiert. Bei denen funktionieren aus aller Herren (EWR-) Länder nämlich gleich.
Danke für die Einschränkung "EWR". Denn aus den USA bin ich es durchaus gewohnt, dass meine "deutschen" Karten z.B. bei telefonischen Vorab-Buchungen nicht funktionieren. Da heißt es dann "sorry, U.S. credit cards only" - gerade erst wieder erlebt. :confused: Immerhin hat man bei der erwähnten Bibliothek die Möglichkeit, andere Zahlungsweisen (Bargeld, Girocard) zu nutzen. Versuch das mal z.B. bei der Begleichung einer Telefonrechnung ...

Ein ähnliches Problem, das nicht direkt mit IBAN-Diskriminierung zu tun hat, aber ebenso zeigt, wie weit entfernt wir von einem europäischen Zahlungsraum sind: In Arnhem, NL gibt es eine Food Hall mit diversen trendy Verzehrmöglichkeiten. Niederländer und Belgier dürfen dort Speisen und Getränke per QR-Code bestellen und mit iDEAL oder Bancontact bezahlen. Eine solche Zahlungsoption ist mit einem Girokonto aus BE oder NL verknüpft, nix anderes geht. Zwar dürfen Kunden dort auch anders (sogar bar) bezahlen, aber der gesamte Vorgang (bestellen, zahlen, Essen abholen) ist dann ungleich komplizierter. OK, man muss da nicht hingehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Niederländer und Belgier dürfen dort Speisen und Getränke per QR-Code bestellen und mit iDEAL oder Bancontact bezahlen. Eine solche Zahlungsoption ist mit einem Girokonto aus BE oder NL verknüpft, nix anderes geht. Zwar dürfen Kunden dort auch anders (sogar bar) bezahlen, aber der gesamte Vorgang (bestellen, zahlen, Essen abholen) ist dann ungleich komplizierter.
Revolut kann auch iDEAL.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs und Amic

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
@berndl Bring mit einem Tagesgeldkonto leider nichts da es nur um Zahlungen geht und ein Tagesgeldkonto zum Parken gedacht ist.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Ein ähnliches Problem, das nicht direkt mit IBAN-Diskriminierung zu tun hat, aber ebenso zeigt, wie weit entfernt wir von einem europäischen Zahlungsraum sind: In Arnhem, NL gibt es eine Food Hall mit diversen trendy Verzehrmöglichkeiten. Niederländer und Belgier dürfen dort Speisen und Getränke per QR-Code bestellen und mit iDEAL oder Bancontact bezahlen. Eine solche Zahlungsoption ist mit einem Girokonto aus BE oder NL verknüpft, nix anderes geht.
Revolut hat die Möglichkeit, mit iDEAL zu bezahlen. Habe das Konto extra für solche Fälle eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
124
26
FAO FRA
ANZEIGE
"Nette" Erfahrung mit dem Tagesgeldkonto der Santander DE: man kann das Referenzkonto nur auf DE IBAN festlegen; im konkreten Fall war kein Wechsel auf IBAN der Openbank (by Santander) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: