IB: Iberia A330 allgemeine Informationen

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.796
7.751
SNA
ANZEIGE
Gibt es schon Info's bezüglich der neuen A330 welche ab Januar eingeflottet werden? Wird es hier eine Eco+ geben oder blebt es bei zwei Klassen? Gibt es prefered seats? Einen Sitzplan habe ich online noch nicht gefunden.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR
As per 30JAN13 GDS timetable and inventory display, IBERIA postpones planned Airbus A330-300 inaugural service by 20 days. Planned A330 service is now scheduled to enter operation from 20FEB13 on selected routes.
IBERIA Postpones A330-300 Service Launch till late-Feb 2013 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates

Macht Sinn, denn die Kiste ist noch nicht ausgeliefert. Die neuen Sitze wurden gestern vorgestellt: Iberia New Long-haul Product (Business & Economy)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.796
7.751
SNA
Das wird knapp - habe am 15.03. MAD-MIA und bis jetzt steht A330 noch als bestätigt drin.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Es rollt nun auch schon der zweite fast fertige A330 für Iberia in Toulouse durch die Gegend. Ich weiß nicht, ob und warum es da eine Verzögerung gibt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Der erste A330 ist gestern in Madrid eingetroffen - und er trägt die alte Lackierung.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.625
1.124
MUC/EDMM
Gibt es schon erste Erfahrungen, welche ECO-Sitzplätze im IB A330 besser gemieden werden sollten und welche zu bevorzugen sind?
Habe mich +1 für nä. Wo'Ende nach MIA auf 24A+C gesetzt (blaues Rechteck im Bild):
IB_A330.jpg

Falls jemand mit dem A330 von IB schon geflogen sein sollte, bin ich sehr an dessen Meinung interessiert.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.544
452
ARN
Bin in der letzten Woche JFK - MAD mit einer seit dem 19.April zugelassenen A330 geflogen. Die war wirklich flamm neu, in jeder Hinsicht.

Negativ:
Vorab: Die Sitze sind so designed, dass man bei einer Zweier-Reihe zwischen den Sitzen ausreichend Sicht nach vorne hat. D.h. dem Vordermann kann man nicht nur auf dem Teller, sondern auch auf den Bildschirm - ja fast sogars in Dekolette schauen. Kein schöner Anblick zuweilen. Der Sitzabstand in Eco ist nicht so berauschend. Wenn man die Lehne nach hinten klappt wird die Sitzfläche automatisch nach vorne geschoben, was den Platz weiter verringert. Dünn sind die Sitze auch noch, so dass man den Hintermann, sofern groß gewachsen, auch permanent im Rücken spürt. Die Sitzfläche sorgte nach 30 min schon für schmerzende Beine. Das hab ich bisher noch nirgends erlebt.

Unterirdisch auch der Service von IB. Nach dem Start haben die sich 1,5 h nicht blicken lassen. Dann gabs direkt Essen + Getränke und eine weitere Getränkerunde ca. 1 h vor der Landung. Übel.

Positiv:
Was wirklich Laune macht ist das Inseat Entertainment. Zahllose Filme, Touchbedienung und endlich mal ein qualitativ hochwertiger Bildschirm sorgen für ausreichend Beschäftigung. Zudem sind die Turbinen recht leise, ungewohnt leise in positiver Hinsicht. Die Ambiente Beleuchtung ist ebenfalls sehr angenehm anzuschauen.
IMG_0911.jpg

Fazit:
Schön anzuschauen ist der Innenraum des A330 schon. Gemütlich dagegen auf gar keinen Fall. Wenn möglich ziehe ich selbst ne abgerockte 747 vor, deren Sitze sind wenigstens bequem.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.160
229
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin vor ein paar Tagen jetzt auch Iberia A330-300 auf MIA-MAD geflogen (mit der EC-LUB) und möchte auch meine Eindrücke schildern.

Die Maschine ist wirklich neu und gut in Schuß - bestätigen kann ich den etwas "merkwürdigen" Sevice. Die Flugbegleiterinnen waren eigentlich sehr nett und haben auch bereitwillig englisch gesprochen. Nach dem pünktlichen Start sieht man in der Tat eine bis 1,5 Stunden gar nichts vom Service, dann wird ein Dinner ausgeteilt inkl. eines Getränks. Das Essen eigentlich der Standard (Chicken or Beef), aufgefallen ist mir der etwas bessere Salat (eine Art Cole Slaw inklusive Scampi) und das bessere Brötchen. Anschließend gab es noch zwei Runden Kaffee und Tee.

Danach sind alle (!) Flugbegleiter in den Schlafraum im Frachtraum verschwunden (ich saß direkt an der Eingangstür dazu) und es gab etwa 6,5 Stunden gar nicht mehr, nicht einmal Wasser.

Etwa 1,5 Stunden vor der Landung gab es Frühstück, das erstaunlich umfangreich war: Croissant mit Schinken/Käse, Muffin, Twix, Apfelchips und Kaffee/Tee/Softdrinks.

Wir saßen in der Notausgangsreihe, die wirklich zu empfehlen ist. Es wird allerdings sehr kalt während des Fluges. Die Sitze fand ich absolut in Ordnung, keine Schmerzen o.ä.

Als Fazit fand ich den Flug durchaus gleichwertig mit Lufthansa, Swiss und Co. wenn nicht der fehlende Getränkeservice "zwischendurch" wäre. Abzuraten ist jedoch vom Umsteigen in Madrid - laaaange Wege, langsame Security, unter zwei Stunden sollte man dort nicht Connections einplanen.

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
Bin im November auf IB6123 nach MIA. Warum wechseln sie da das geplante Equipment für die nächsten Monate munter durch? Momentan ist es A340.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Dünn sind die Sitze auch noch, so dass man den Hintermann, sofern groß gewachsen, auch permanent im Rücken spürt.

Haben die wirklich die NEK-Version mit aufgedrängter Rückenmassage eingebaut?? :eek:

Danach sind alle (!) Flugbegleiter in den Schlafraum im Frachtraum verschwunden (ich saß direkt an der Eingangstür dazu)

Bist du durch die Maschine gegangen und hast nach wacheschiebenden Rest-FB geschaut? Wenn ja, würde ich dieses Vorkommnis melden!