IB: Iberia - Ausweiskontrolle?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe für eine Freundin von mir und mich einen r/t Flug mit IB von MUC nach MAD gebucht. Leider habe ich bei der Buchung den "Spitznamen" der Freundin angegeben, welcher eine Kurzform ihres ersten und zweiten Vornames ist.
Kontrolliert IB beim Boarding die Ausweise? Und falls ja, besteht hier möglicherweise irgendeine Form von Kulanz in diesem Fall?

Viele Grüße!

P.S.: Eigentlich hätte ich versucht, das Ticket bei xp.de kostenlos (innerhalb der 24h/Tagesfrist) stornieren zu lassen. Es wurde am Samstag gegen 2 Uhr morgens gebucht, nur leider meinte der xp.de MA am Samstag Morgen gegen 8 Uhr am Telefon dann, dass das Ticket bereits am Freitag ausgestellt worden sei... Keine Ahnung, wie das gehen soll :confused:

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
269
12
BCN, ERF, WI
Also in Spanien wird beim einsteigen immer mit der Ausweis verlangt, allerdings ist es nur eine Sichtkontrolle. Bei Iberia kannst du den Check-In auf jedenfall am Automaten machen, dann kommst Du rein und dann steht da ja erstmal der Nachname und dann noch Teile des Vornamens. Also sollte kein Problem sein.

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Du kannst generell auf den meisten Strecken bei IB online einchecken. Müsste m.W. auch bei Flügen ex MUC gehen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
Also in Spanien wird beim einsteigen immer mit der Ausweis verlangt, allerdings ist es nur eine Sichtkontrolle. Bei Iberia kannst du den Check-In auf jedenfall am Automaten machen, dann kommst Du rein und dann steht da ja erstmal der Nachname und dann noch Teile des Vornamens. Also sollte kein Problem sein.

Dann baue ich mal darauf... Ich sollte mir vielleicht nur (vor allem für den Rückflug) eine gute Alternative überlegen... :D

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
P.S.: Eigentlich hätte ich versucht, das Ticket bei xp.de kostenlos (innerhalb der 24h/Tagesfrist) stornieren zu lassen. Es wurde am Samstag gegen 2 Uhr morgens gebucht, nur leider meinte der xp.de MA am Samstag Morgen gegen 8 Uhr am Telefon dann, dass das Ticket bereits am Freitag ausgestellt worden sei... Keine Ahnung, wie das gehen soll :confused:

Expedia hat sich nach 5 Tagen immerhin gemeldet und das Ticket jetzt kostenlos storniert... (y)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.229
1.966
Bayern & Tirol
Ich habe da ähnliche Probleme. Mein zweiter Vorname ist mein Rufname. Beide Namen stehen nur in Pass und Perso. Kreditkarten laufen auf meinen zweiten Namen. Gezicke gabe es bisher nur bei BA und einem ganz speziellen Drachen in MUC. Ich habe auch schon gelegentlich Vor- und Nachname bei Buchungen versehntlich vertauscht. Du kommst auf jeden Fall mit. Mit den Meilen kann es aber auf ein Manual-Credit rauslaufen.

Ich hatte Daddy Tyrolean bei IB als Dr. VORNAME Tyrolean gebucht (so steht er im Pass). Meilen gab es dann nur per Retro-Credit und die Sitzplatzreservierung hat auch nicht funktioiniert. Geflogen sind wir problemlos (auch mit Ausweiskontrolle).

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Ich habe da ähnliche Probleme. Mein zweiter Vorname ist mein Rufname. Beide Namen stehen nur in Pass und Perso. Kreditkarten laufen auf meinen zweiten Namen. Gezicke gabe es bisher nur bei BA und einem ganz speziellen Drachen in MUC. Ich habe auch schon gelegentlich Vor- und Nachname bei Buchungen versehntlich vertauscht. Du kommst auf jeden Fall mit. Mit den Meilen kann es aber auf ein Manual-Credit rauslaufen.

Mein Rufname ist auch der zweite von meinen drei Vornamen. Hab damit eigentlich noch nie Probleme gehabt, auch wenn allerlei Institutionen gerne vollkommen Zufaellige Kombinationen meiner Namen verweden, inklusive Schreibfehlern und Landestypischer Varianten der Namen. Ich nenn das angewanten Datenschutz, die sollen mich so mal in verschiedenen Datenbanken finden, insbesondere da mein Vater und meine Grossvaeter andere Kombinationen aus z.T. den selben Namen haben.

Selbst die TSA die angeblich nur den selben namen wie in der ID haben will hat bisher nicht rumgemeckert. Mein Fuehrerschein hat uebrigens nur meinen Rufnamen, und nicht den Ganzen.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Hatte bei einer IB Buchung einmal versehentlich Vor- und Nachnamen vertauscht. BA Meilengutschrift per Robot abgelehnt worden. Nun zur manuellen Gutschrift. Bei IB selbst gabs keinerlei Probleme. War übrigens ein Flug nach IAD. Auch die Amis hat es nicht gestört.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.229
1.966
Bayern & Tirol
Mein Rufname ist auch der zweite von meinen drei Vornamen. Hab damit eigentlich noch nie Probleme gehabt, auch wenn allerlei Institutionen gerne vollkommen Zufaellige Kombinationen meiner Namen verweden, inklusive Schreibfehlern und Landestypischer Varianten der Namen. Ich nenn das angewanten Datenschutz, die sollen mich so mal in verschiedenen Datenbanken finden, insbesondere da mein Vater und meine Grossvaeter andere Kombinationen aus z.T. den selben Namen haben.

Selbst die TSA die angeblich nur den selben namen wie in der ID haben will hat bisher nicht rumgemeckert. Mein Fuehrerschein hat uebrigens nur meinen Rufnamen, und nicht den Ganzen.

Somit gleiche Situation.

Die einzigen die richtig Zicken ist BA. Australien-Visum geht, ist aber gelegentlich erklärungsbedürftig.

Das mit den unterschiedlichen Namenskombinationen finde ich auch praktisch.