IBERIA- Bescheinigung wegen Krankheit ? Kontakt ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
ANZEIGE
Hallo! Ich habe folgendes Problem und wäre dankbar, wenn jemand eine zielführende Idee hätte.
Ich habe für meine Frau und mich IBERIA Flüge für eine längeres Wochenende nach Madrid gebucht. Natürlich "non-refundable" (wer denkt schon an Rücktritt?).
Nun ist's passiert : Krankenhaus- OP- nix Fliegen.
Reiseversicherung ist vorhanden und soll nun den Flug entsprechend teilweise erstatten. Dazu brauche ich eine Bescheinigung, daß ich nicht geflogen bin, bzw. der Tarif "non- refundable" ist. Die Iberia website sieht dafür ein Frage-/Antwortspiel mit einigen Angaben vor. Habe ich gemacht ("Grund der Bescheinigung: ich bin nicht geflogen"- so sieht die Seite es vor). Nach einigen Tagen kommt zurück: "... können wir keine Unregelmäßigkeiten feststellen...". Anruf bei IB Frankfurt: die Dame hatte null Ahnung, wovon ich sprach! Ansonsten habe ich es über facebook versucht: chatbot, der mir sagt, dass IB niemals nach Kreditkartennummer usw fragt. Postanschrift gibt es auf der Kontaktseite nicht. Somit das alte/neue Spiel : keiner will mit Kunden was zu tun haben, nachdem die Zahlung eingegangen ist!
Hat jemand eine Idee, wie ich solch eine Bestätigung (WO ?) bekommen kann ?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.112
Hallo! Ich habe folgendes Problem und wäre dankbar, wenn jemand eine zielführende Idee hätte.
Ich habe für meine Frau und mich IBERIA Flüge für eine längeres Wochenende nach Madrid gebucht. Natürlich "non-refundable" (wer denkt schon an Rücktritt?).
Nun ist's passiert : Krankenhaus- OP- nix Fliegen.
Reiseversicherung ist vorhanden und soll nun den Flug entsprechend teilweise erstatten. Dazu brauche ich eine Bescheinigung, daß ich nicht geflogen bin, bzw. der Tarif "non- refundable" ist. Die Iberia website sieht dafür ein Frage-/Antwortspiel mit einigen Angaben vor. Habe ich gemacht ("Grund der Bescheinigung: ich bin nicht geflogen"- so sieht die Seite es vor). Nach einigen Tagen kommt zurück: "... können wir keine Unregelmäßigkeiten feststellen...". Anruf bei IB Frankfurt: die Dame hatte null Ahnung, wovon ich sprach! Ansonsten habe ich es über facebook versucht: chatbot, der mir sagt, dass IB niemals nach Kreditkartennummer usw fragt. Postanschrift gibt es auf der Kontaktseite nicht. Somit das alte/neue Spiel : keiner will mit Kunden was zu tun haben, nachdem die Zahlung eingegangen ist!
Hat jemand eine Idee, wie ich solch eine Bestätigung (WO ?) bekommen kann ?
Wann war denn der Flug?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
Der Flug wäre am 23.Juli, aber es ist abzusehen, dass ich nicht fliegen kann.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.112
Der Flug wäre am 23.Juli, aber es ist abzusehen, dass ich nicht fliegen kann.
Wie soll denn Iberia eine Bescheinigung ausstellen, dass du einen Flug in der Zukunft nicht geflogen bist, den du aber auch nicht storniert hast? Womöglich tauchst du ja dann doch auf -- wäre ein Freifahrtschein für Versicherungsbetrug.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
Dass derTarif non-refundable ist, sollte sich aus der Buchungsbestätigung bzw den zugehörigen Tarifbedingungen.
Iberia wird Dir sicherlich keine Bestätigung vor dem Flug ausstellen, dass Du nicht geflogen bist.

Die Reservierung ist gestrichen, somit benötige ich eine Storno Rechnung. Aus der Buchung geht hervor, dass der Tarif non-refundable ist, daher weiss die Versicherung aber nicht, dass ich den Flug nicht antreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll denn Iberia eine Bescheinigung ausstellen, dass du einen Flug in der Zukunft nicht geflogen bist, den du aber auch nicht storniert hast? Womöglich tauchst du ja dann doch auf -- wäre ein Freifahrtschein für Versicherungsbetrug.
Sorry:hatte nicht gesagt, dass ich storniert habe.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
Kurzes update, falls mal jemand in die glewiche Verlegenheit kommt:
nach o.a. Anruf mit nichtssagender Antwort bei IB Frankfurt und der Anforderung über das Formular "ich bin nicht geflogen" mit ebenso sinnfreiem Ergebnis habe ich nach langem Suchen eine e-mail Adresse bei google gefunden: customercontactde@iberia.es

Mail geschickt, Fall geschildert. Nach einem Tag Antwort mit Verweis auf die Telefonnummer in Frankfurt. Also wieder angerufen und durch's Menu gekämpft.
Der Mitarbeiter sprach gebrochen deutsch, verstand kaum und war kaum zu verstehen. Essenz: ich soll an salud@iberia.es Dokumente schicken ("...machen Leute, die krank, Krankenhaus..."). Mein Einwand, daß ich keine Erstattung will/bekomme, führt zu der Aussage, daß man keinen e-mail service habe und mir nichts schicken könne. Erneuter Erklärungsversuch und Hinweis, daß meine tickets auch per e-mail kamen, brachten dann eine neue e-mail ("vielleicht für Versicherung..."). Das war meine ursprüngliche Buchung ! Die ist aber natürlich nicht abrufbar. Also: von IBERIA ist keine Stronorechnung zu bekommen !

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.137
627
Die Reservierung ist gestrichen, somit benötige ich eine Storno Rechnung. Aus der Buchung geht hervor, dass der Tarif non-refundable ist, daher weiss die Versicherung aber nicht, dass ich den Flug nicht antreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry:hatte nicht gesagt, dass ich storniert habe.
Kannst Du nicht versuchen, Dir Steuern und Gebühren erstatten zu lassen? Das sollte gehen und damit wäre ja bewiesen, dass Du nicht geflogen bist.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
680
.de
Du hast ja ein eTicket von IB bekommen. Der Couponstatus ist im Moment Open for Use. Nach dem Flug ändert er sich zu Flown/Used/Closed etc. Tut er es nicht, dann war man nicht auf dem Flug. Ich würde an deiner Stelle das Glück an einem IB-Schalter am Folgetag des Fluges versuchen, dass man dir einen eTicket Ausdruck mit dem aktuellen Datum und IB-Stempel gibt, wo der Coupon Status auf Open for Use steht.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Ich weiss ja nicht, wie Iberia heute so drauf ist, aber als ich oft Iberia flog (vor rund 25-15 Jahren) hatten die ausser das Flugzeug in die Luft kriegen und sicher wieder runter bringen nichts wirklich im Griff. Und dieses "dummstellen" und "abwimmeln" nannten wir damals Iberia sin servicio. (Ich weiss, hilft dir jetzt auch nicht gerade ...) Schlussendlich hat aber immer irgendwann alles geklappt, einfach im Iberia Zeit-Kontinuum.

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
Ich weiss ja nicht, wie Iberia heute so drauf ist, aber als ich oft Iberia flog (vor rund 25-15 Jahren) hatten die ausser das Flugzeug in die Luft kriegen und sicher wieder runter bringen nichts wirklich im Griff. Und dieses "dummstellen" und "abwimmeln" nannten wir damals Iberia sin servicio. (Ich weiss, hilft dir jetzt auch nicht gerade ...) Schlussendlich hat aber immer irgendwann alles geklappt, einfach im Iberia Zeit-Kontinuum.
Naja...ist halt so, wie heute überall: wenn's läuft, wie es soll, ist's gut. Wenn was schief geht, geht nix mehr.