Iberia Gepäckverlust, was wird nicht vergütet ?

ANZEIGE

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ANZEIGE
Sevilla -> Madrid -> Zürich:
Iberia hat 1 meiner 4 Koffer verloren in Madrid, seit über 8 Tagen, ich rechne mit Verlust.
Komisch dass nur 1 fehlt, die anderen sind aber angekommen...
Frage: was kann man als Inhalt angeben, ich denke Schmuck wird nicht vergütet, da dies ins Handgepäck gehört, deshalb bringt es nix, so was auf die Gegenstands-Liste zu setzen.
Wie sieht es mit anderen Gegenständen aus ?
Kleider, Bücher, Souvenirs, Essen, Parfüm, Kopfhörer sollten akzeptiert werden ?
Muss man bei Iberia bei der Angabe auf etwas achten ?
ich habe meistens ein Bankkonto-Auszug der verlorenen Gegenstände.
 

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Ähm, das was im Koffer drin war?! Alles andere wäre Betrug. :doh:
Ja, klar, einfach zum Hochrechnen, für was ich eine Vergütung bekomme, und für was nicht
Schmuck gibt, denke ich keine Vergütung ... ja, ich weiss, selber schuld ...
Habe mir zBsp. auch spanischen Bellota-Schinken gegönnt
Mein normal teuren Kleider und Schuhen usw. ist es ja auch klar
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ja, klar, einfach zum Hochrechnen, für was ich eine Vergütung bekomme, und für was nicht
Schmuck gibt, denke ich keine Vergütung ... ja, ich weiss, selber schuld ...
Habe mir zBsp. auch spanischen Bellota-Schinken gegönnt
Mein normal teuren Kleider und Schuhen usw. ist es ja auch klar
Bevor Du anfängst zu rechnen: Was sagt denn IB überhaupt, wo sich Dein Koffer befindet?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Waren eigene Adresslabel dran, die nicht so einfach abgerissen werden können? Dann ist zumindest ein Wiederfinden wahrscheinlich. So was kann dauern bei dem alltäglichen Wahnsinn.

Ansonsten kannst du alles angeben, was nicht unter Wertsachen oder verbotene Objekte fällt. Sinnvollerweise sollte es plausibel sein, denn Rechnungen oder Belege hast du vermutlich nicht mehr. Bei ner Geschäftsreise sind Anzüge logisch, bei ner Urlaubsreise eher nicht. u.s.w.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Hatte 2019 einen Fall da wurden zig Koffer von IB einfach mal in MAD stehen gelassen, da der CRJ keinen Platz mehr hatte bzw. zu schwer gewesen wäre. Übe Dich mal in Geduld und versuche zu recherchieren, wo dein Koffer ist.

Es hat 14 Tage gedauert, bis meiner damals wieder bei mir war...
 

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
19.8: Koffer wieder da, nach 20 Tagen !
Gemäss einer der vielen Gepäck-Etikeketten wurde der Koffer wohl am 31.7 anstatt ZRH nach Nordmazedonien transportiert.
(da mussten wohl beide SVQ- MAD- ZRH-Etiketten abgerissen worden sein in MAD)
Und am 3.8 gab es Scan in ZRH, es wurde aber versucht, den Koffer in Verbindung zu bringen mit einem anderen PIR
Leider gab es kein Check mit meinem PIR.
Habe den ein Buch genannt, das im Koffer war, denke anhand dieser Info wurde dann der Koffer gefunden in MAD

Tja, den Koffer aussen zu kennzeichnen, hätte wohl alles beschleunigt.
Aber wie ?
Es kann ja alles abegrissen werden ?

Vielleicht schreibe ich mit einem wasserfesten scharzen Stift irgeneine Zahl neben dem Handgriff
So was kann man dann gut angeben im PIR als äusserliches Kennzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ein Kollege hat mit unserem Kartendrucker eine Karte mit Informationen bedruckt und die dann mit einer Klebefolie breitflächig im Bereich der Räder fest geklebt, das hat bisher immer länger gehalten als der Koffer selbst.

Ich selber lege immer eine Kopie der Buchungsbestätigung und wenn es der Rückflug ist den Tag des Hinflugs in das Netz des Koffers, bisher hatte ich zwei Koffer die als verschwunden galten dann eben durch diese Informationen gefunden werden konnten dauerte dann beide Male etwas eine Woche bis der Koffer bei mir war.
 
  • Like
Reaktionen: mast

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Tja, den Koffer aussen zu kennzeichnen, hätte wohl alles beschleunigt.
Aber wie ?
1) Es gibt bei vielen Koffern eine kleine Stecktasche auf der Seite wo die Griffe sind. Da lässt sich eine gefaltete Visitenkarte einstecken.
2) Ich stecke in die Außentasche eines Aufgabekoffers einen Postit-Zettel mit allen Angaben (Name, Tel., Adresse, Flugverbindung).
 
  • Like
Reaktionen: mast

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
1) Es gibt bei vielen Koffern eine kleine Stecktasche auf der Seite wo die Griffe sind. Da lässt sich eine gefaltete Visitenkarte einstecken.
2) Ich stecke in die Außentasche eines Aufgabekoffers einen Postit-Zettel mit allen Angaben (Name, Tel., Adresse, Flugverbindung).
... und den Wohnungschlüssel?
email oder ggf. noch Telefon-Nr. sollte reichen
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Interessant. Schinken! Steckt da ein System dahinter?
Mein einziger - zeitweiser - Gepäckverlust bisher war auch eine Reisetasche incl. jamon de bellota bei einem Flug mit Iberia.
Allerdings ging da der Anhänger nicht ab und Iberia hat brav tageweise berichtet, wo die Tasche - die ursprünglich von Pamplona über Madrid nach Basel solte- gerade registriert worden war. Unter anderem Damaskus und Moskau....
Und nach nur drei Tagen war die Irrfahrt schon vorbei.
Der Schinken wird dabei nur besser.
=;
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
Tja, den Koffer aussen zu kennzeichnen, hätte wohl alles beschleunigt.
Aber wie ?
Es kann ja alles abegrissen werden ?

Am Gepäcketikett sind dafür extra ein paar kleine Sticker mit der Gepäcknummer dran (ca. 30x8mm). Da sollte eigentlich mindestens eins direkt auf den Koffer geklebt werden. Ich achte immer drauf, dass das auch gemacht wird (hier in Europa ohne Erinnerung selten, in Afrika eigentlich immer).
Die sollten eigentlich nicht abreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gibt es denn inzwischen keine digitalen Tracker, die man im Koffer platziert und die per GPS den Standort funken? Analog dieser Hundemedallions?
 
  • Like
Reaktionen: mast

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
593
Na, zumindest auf dem Weg dorthin sollte der Tracker doch mal kurz Mobilfunk und GPS Empfang gehabt haben...!

Es geht ja nicht um eine millimetergenaue Ortung sondern eher darum, dass man Hinweise geben kann an welchem Flughafen der Koffer zu finden ist.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Setzt aber auch noch eine Multi-Roaming-fähige SIM voraus oder wie soll der (aus dem Ausland) senden?