IB: Iberia mit neuem Billigflieger?

ANZEIGE

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Das mag Sinn machen, auch im spanischen Lowfare- und Zubringerbereich den Markennamen zu pflegen. Als Iberia sich vor Jahren mittels der Billignichte Clickair weitgehend aus dem innerspanischen p2p-Verkehr zurückziehen und einige Provinzbasen auflösen wollte, brach südlich der Pyrenäen wegen des Rückzugs der Traditionsmarke aus der Fläche ein Entrüstungssturm los.

Wie sich die neue Tochtergesellschaft im spanischen „Billigwettbewerb“ insbesondere mit Vueling und Ryanair positionieren will ist mir allerdings nicht ganz klar: Iberia ist mit einer Beteiligung knapp über 45% grösster Einzeleigner von Vueling und hat schon angesichts eines Streubesitzes von 18,2% die faktische Stimmrechtsmehrheit. Wieso holt man Vueling nicht einfach unter das Iberia-Namensdach? Ist Vueling als eigenständige Marke dafür zwischenzeitlich zu gut aufgestellt oder will Iberia mit der Neugründung evtl. die Lohnkostenstruktur bei Vueling unterbieten?

Foristen mit Fach- bzw. Hintergrundwissen vor! ;)

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Die Iberia-Muttergesellschaft IAG (International Airlines Group) hat am Donnerstag offiziell die neue Tochter "Iberia Express" aus der Taufe gehoben. Die Airline soll künftig Teile des Kurz- und Mittelstreckenmarktes von Iberia übernehmen.

Das Unternehmen wird mit einer reinen Airbus A320-Flotte operieren. Anfangs sollen vier Maschinen eingesetzt werden, die alle von Iberia übernommen werden. Bis Ende 2012 sollen 13 Flugzeuge für Iberia Express unterwegs sein.

"Iberia Express" geht an den Start

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.029
53
38² - Logged Out/Abgemeldet
Die Leistung die Iberia aktuell am Boden und an Board abliefert hat das Niveau der meisten Billigflieger aber bereits unterschritten. Lediglich die Lounges sind wirklich gut. Dafür die Preise bis auf die FD-Tarife aber meistens, und vor allem für innerspanische Anschlüsse unverhältnismäßig hoch. Kann ich dann ein noch schlechteres Produkt zu mittelmäßigen Preisen erwarten?

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
nö, ich glaube nicht, dass IB noch die Pünktlichkeitsfanfare der Irren abkupfert. ;)