IB: Iberia OCI - welche Klasse

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
ANZEIGE
ich fliege das erste Mal im Leben mit IB und wundere mich wie folgt:

Gebucht ist Businness "J" das ist der "optima" - wir leider nirgendwo beschrieben (nur im Buchungsprozess).

Early checkin ist ja ein Witz? Das geht zwar, aber da wollen sie einen Sitze und Gepäck verkaufen?

Wo sehe ich in der App oder Buchung, dass es Business ist? Und dass eijn Gepäck incl. ist?

Fliegt jemand öfter und hat hier Erfahrungen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.663
4.746
SNA
Wenn es Business ist kann man doch die Sitze bei Buchung reservieren. Und bei Buchung sollte auch stehen was an Gepäck erlaubt ist. Early Checkin kenne ich nicht - wozu braucht man das?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.133
7.182
Was steht den in der Buchungsbestätigung? Und was wird dir angezeigt wenn du die Buchung auf der Website die Buchung aufrufst? Unter "Ihre Flüge" solltest du die Sitzplätze auswählen können und auch sonst alles relevante sehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Was steht den in der Buchungsbestätigung? Und was wird dir angezeigt wenn du die Buchung auf der Website die Buchung aufrufst? Unter "Ihre Flüge" solltest du die Sitzplätze auswählen können und auch sonst alles relevante sehen.
website von Iberia bzw. App wird KEINE Klasse angezeigt. Checkmytrip.com steht "Unternehmen" also Business. Gebucht ist "J"

Der early checkin soll wohl Mehrumsatz generieren? Man muss Sitzplätze bezahlen (ja gantz vorne also ist das Business) obwohl ja 24h vorbher umsonst, Gepäck soll man auch bezahlen obwohl ja 1 dabei beim "optima" Bussines Tarif.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei es "Optima" nur für Eco zu geben scheint:
In Business gibt es nur "Promo" und "Flex":
Nein, suche mal MUC-MAD und wähle dann Business -> dann gibt's den Optima auch in Business!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es Business ist kann man doch die Sitze bei Buchung reservieren. Und bei Buchung sollte auch stehen was an Gepäck erlaubt ist. Early Checkin kenne ich nicht - wozu braucht man das?
Nein Business Optima Sitze erst 24h vor Abreise kostenlos!
 

Anhänge

  • 2022-05-17_12-49-23.png
    2022-05-17_12-49-23.png
    85,7 KB · Aufrufe: 25

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.776
6.302
LEJ
Wenn du MUC-MAD fliegst, dann ist das doch nix weiter als eine DreierStandardBestuhlung im A319.
Oder ist jetzt eine echte C-Bestuhlung im Einsatz.
Einzig die Launsch vorher, aber sonst? Ok, für 120€ hätte ich das auch gebucht, warum nicht.
Meinen Fragen dazu sind
1. Was ist ein early checkin
2. Wenn der Preisunterschied zwischen optoma und fullflex gering ist, warum nicht gleich fullflex
3. Welche A319 der A320 Variante fliegt, also welche Bestuhlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Wenn du MUC-MAD fliegst, dann ist das doch nix weiter als eine DreierStandardBestuhlung im A319.
Oder ist jetzt eine echte C-Bestuhlung im Einsatz.
Einzig die Launsch vorher, aber sonst? Ok, für 120€ hätte ich das auch gebucht, warum nicht.
Meinen Fragen dazu sind
1. Was ist ein early checkin
2. Wenn der Preisunterschied zwischen optoma und fullflex gering ist, warum nicht gleich fullflex
3. Welche A319 Variante fliegt
72€ :cool:

aber incl. Gepäck, fasttrack, prioboarding, Launsch und was zu Essen dürfte es auch geben, oder?

1. Early checkin -> frage ich mich auch, aber das wird angeboten, ich kann mich jetzt schon einchecken, dann muss ich aber für Sitzplatz bezahlen und Gepäck wollen sie auch nochmal extra? Weil das ja nirgendwo (Browser oder App) Business steht, lässt einzig die zu wählenden Sitze Reihe 1-4 darauf schliessen.

2. Preisunterschied war immens 72€ versus 700€ - vermutlich ist der Werkstudent dran gewesen?

3. okay, warten wir es ab - lt. Seatmap sind es Business Sitze, was aber im EU Verkehr schon sehr seltsame wäre, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
72€ :cool:

aber incl. Gepäck, fasttrack, prioboarding, Launsch und was zu Essen dürfte es auch geben, oder?

1. Early checkin -> frage ich mich auch, aber das wird angeboten, ich kann mich jetzt schon einchecken, dann muss ich aber für Sitzplatz bezahlen und Gepäck wollen sie auch nochmal extra? Weil das ja nirgendwo (Browser oder App) Business steht, lässt einzig die zu wählenden Sitze Reihe 1-4 darauf schliessen.

2. Preisunterschied war immens 72€ versus 700€ - vermutlich ist der Werkstudent dran gewesen?

3. okay, warten wir es ab - lt. Seatmap sind es Business Sitze, was aber im EU Verkehr schon sehr seltsame wäre, oder?
Sofern dir der sechsstellige Amadeus Code vorliegt, also nicht der fünfstellige IB-Eigene, schau doch bei checkmytrip oder, bietet sich bei Oneworld Buchungen auch immer an, Finnair, meist werden dort die Flüge etwas übersichtlicher angezeigt.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.315
678
Guten Morgen zusammen, da meine Frage OCI und IB betrifft pack ich es mal hier rein, um einen neuen Faden zu sparen.

Ich fliegen in einigen Wochen IB in ECO, OLCI wohl aktuell schon verfügbar - ich vermute Platzwahl aber nur gegen €?

Weiß jemand, ob diese ab 48/24 [...]h vor Abflug kostenfrei ist bei IB?


Merci und einen guten Start in die Woche!
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
Die Kosten der Sitzplatzreservierung sind bei IB und BA vom Status abhängig - kostenlos kannst du erst 24h vor Abflug einen Platz wählen, mit dem kleinsten Status (OW Ruby) eine Woche vorher und ab dem mittleren Status (OW Sapphire) jederzeit kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW