Ibis Hotels-eine günstige Alternative?

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Bisher habe ich noch nie in einem Ibis-Hotel übernachtet.Aber wenn man einfach nur ein sauberes Bett sucht für eine Nacht,dann kann es doch eine günstige und preiswerte Alternative sein?
Wer von euch hat schon mal bei Ibis übernachtet und kann berichten,wie die Zimmer und der Service sind? Gibt es eigentlich auch Frühstück bei Ibis? Für mich kämen die Ibis-Hotels in Paris CDG,MUC,DXB und BKK eventuell in Frage.Ich glaube,mal gehört zu haben,dass viele Hotels im Laufe der Zeit auch renoviert worden sind und jetzt ein moderneres Design bekommen haben.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Nabend.

Bisher habe ich noch nie in einem Ibis-Hotel übernachtet.Aber wenn man einfach nur ein sauberes Bett sucht für eine Nacht,dann kann es doch eine günstige und preiswerte Alternative sein?
Wer von euch hat schon mal bei Ibis übernachtet und kann berichten,wie die Zimmer und der Service sind? Gibt es eigentlich auch Frühstück bei Ibis? Für mich kämen die Ibis-Hotels in Paris CDG,MUC,DXB und BKK eventuell in Frage.Ich glaube,mal gehört zu haben,dass viele Hotels im Laufe der Zeit auch renoviert worden sind und jetzt ein moderneres Design bekommen haben.

Ibis Hotels können in meinen Augen einen gute Option sein, wenn man keine tiefergehenden Ansprüche an ein Riesenzimmer hat. In meinen Fällen war das Zimmer einfach, aber völlig ausreichen und relativ modern ausgestattet, jedoch sehr beengt.

Gefrühstückt habe ich dort bisher nicht, weiß aber auch nicht, ob es das überall gibt.

Ich fand die auf jeden Fall in Ordnung für meine Bedürfnisse.

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Danke für deine Antwort.Genau das meine ich:Wenn man ein kleines,aber sauberes und (zweckmäßig) modern eigerichtetes Zimmer sucht und auf der Durchreise für eine Nacht ist oder sogar länger an einem Ort bleiben möchte und einfach Geld sparen möchte bzw.keine hohen Ansprüche hat und nur einen Ort zum Schlafen braucht.Ob dann Ibis-Hotels eine gute Wahl sind.
Für jemanden,der nur ein sauberes Bett möchte und eventuell einen Schrank,ein kleines Bad und einen Flachbild-Fernseher dazu.Also völlig ohne großen Luxus,Prunk,vergoldete Amaturen,Butlerservice,etc.Wenn ich beispielsweise in eine neue Stadt ziehe und noch keine Wohnung gefunden habe und eine Bleibe für einige Tage suche oder einfach auf der Durchreise bei einem Zwischenstopp ein paar Tage eine einfache Unterkunft suche und dabei etwas Geld sparen möchte.Es muss ja nicht immer Luxus sein und ein Clubzimmer in der Premiumetage und man braucht ja auch nicht immer eine große Lobby mit angeschlossenem Souvenirshop und Gourmetrestaurant wenn man wirklich nur am späten Abend ankommt und müde ist und wirklich nur ein sauberes Bett haben möchte.Vielleicht wage ich dieses Jahr mal einen Selbstversuch in den o.g.Städten.Auch in DXB soll es ja (mindestens) ein gutes Ibis Hotel mittlerweile geben,hat man hier so gehört.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich habe mal in einem Ibis in Koeln uebernachtet.

Es war preiswert.
Das Zimmer war klein aber sauber und modern.
Das Bett war vernuenftig.
Bad war zwar Plastik, aber vernuenftig eingerichtet und sauber.
Fruehstueck habe ich nicht in Anspruch genommen.

Fazit: Wenn du keine Luxus Ansprueche hast, ist es allemals ein guter Tipp. Da es auch eine Kette ist, hoffe ich auf ein etwa gleichbleibendes Niveau.

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Ich habe mal in einem Ibis in Koeln uebernachtet.

Es war preiswert.
Das Zimmer war klein aber sauber und modern.
Das Bett war vernuenftig.
Bad war zwar Plastik, aber vernuenftig eingerichtet und sauber.
Fruehstueck habe ich nicht in Anspruch genommen.

Fazit: Wenn du keine Luxus Ansprueche hast, ist es allemals ein guter Tipp. Da es auch eine Kette ist, hoffe ich auf ein etwa gleichbleibendes Niveau.

Ungefähr die gleichen Erfahrungen habe ich im Ibis Koblenz gemacht - als preiswerte Alternative definitiv zu empfehlen!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.339
es gibt wohl keinen Grund, warum man dort NICHT wohnen sollte, ausser die Konkurenz bietet zu vergleichbaren Preisen mehr an.
Manche IBIS sind auch recht teuer, je nach Lage und Buchungssituation.

Interessanterweise gibt es in BKK sogar ein IBIS direkt am Fluss, da stehen normalerweise 5 Sterne-Hotels.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.158
62
Oberpfalz (NUE)
Kann leider auch nur von einem Aufenthalt in einem Ibis berichten. Es war das Ibis in Tianjin. Ebenso wie in den oben genannten war das Zimmer sauber, sehr klein und die Badeinrichtung aus Plastik. Außerdem war es supergünstig, gab auch Frühstück und sogar free WiFi.

Nachdem ich nur einen sauberen Platz zum Schlafen, Duschen und fürs WC brauche, war es sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vor meinen Reisen sehe ich immer wieder mal nach, ob es nicht auch ein Ibis sein könnte, das ich buche. Leider sind, gerade in "interessanten" Städten, auch bei Ibis die Preise z.T. schon ganz schön hoch.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Hab ein Mal in Genf das Ibis gewählt. Völlig okay, nicht mehr und nicht weniger (nur die im neuen Design!). Natürlich ist ein schöner Eingangsbereich und ein Bad aus Marmor nett, aber man braucht es ja nicht. Wenn das Ibis preislich gut liegt, würde ich es für 1 Nacht wieder nehmen.

Hab sogar das Frühstück probiert, natürlich ist es keine 10€ Wert, aber man kann es essen und Genf ist ja sowieso viel zu teuer.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Ibis (und Accor) kann m.E. in Städten mit hohen Hotelpreisen eine gute Alternative sein. Gerade in BKK allerdings gibt es eine Vielzahl an sehr guten Hotels zu überschaubaren Preisen, da würde ich um Hotels der Accorgruppe doch eher einen weiten Bogen machen.

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
War bisher erst 2x im Ibis und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Ibis Jena: Sehr unmodern, hässliche Zimmer, Betten und Bad sauber, Wohlfühlfaktor gleich Null. Das Frühstück war in meine Augen überteuert und das Personal weder hilfreich noch kompetent. Nie wieder, auch nicht für 60e!

Ibis Amsterdam (das am Hbf): relativ modern, nettes Personal, kleine, saubere Zimmer. Das Frühstück war inklusive und ziemlich reichhaltig. Auch wenn man nicht zu viel erwarten sollte, so würde ich dort jederzeit wieder buchen, speziell wenn's günstig sein muss.

In Deutschland würde ich ins Motel One gehen wenn's günstig sein soll. Da ist man m.E. nach besser aufgehoben.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.339
Ibis (und Accor) kann m.E. in Städten mit hohen Hotelpreisen eine gute Alternative sein. Gerade in BKK allerdings gibt es eine Vielzahl an sehr guten Hotels zu überschaubaren Preisen, da würde ich um Hotels der Accorgruppe doch eher einen weiten Bogen machen.

ist zwar nicht meine bevorzugte Kette, aber ist es nicht vielleicht ein bisschen pauschal, die ganzen Accor Brands so über einen Kamm zu scheren?

• Like
Reaktionen: MANAL

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
ist zwar nicht meine bevorzugte Kette, aber ist es nicht vielleicht ein bisschen pauschal, die ganzen Accor Brands so über einen Kamm zu scheren?

Nein, ich sehe das schon so. Bei Accor bekommt man üblicherweise genau das, was versprochen wird. Und das teilweise für extrem attraktive Preise. Aber das war es auch schon. Wirklich willkommen fühle ich mich in Hotels dieser Kette nicht. Aber ich habe ja auch in diesem Jahr erst über 80 Nächte in 5 Brands dieser Gruppe...

A

Anonym12392

Guest
Bei Ibis kann man sich sicher sein, dass es immer sauber und immer "okay" ist. Allerdings ist der Preis oft hoch, da bezahlt man ordentlich für die Marke. Wenn man in der gleichen Preislage sucht, bekommt man woanders mehr geboten.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Ibis-Hotels sind meistens vollkommen ausreichend und erfüllen die gewünschten Anforderungen (Sauber, Halbwegs modern, gutes Bett). Habe in mehreren Ibis-Hotels (Europa und Asien) geschlafen, die Ausstattung ist relativ identisch. Eventuell auch mal bei den Etap-Hotels gucken?! Eine kleine Kategorie darunter, erfüllt aber oftmals auch den gewünschten Zweck. Gerade wenn man abends spät ankommt oder morgens früh weiter muss und wirklich nur zum Schlafen vor Ort ist, sehe ich nicht den Sinn in mehr als doppelt so teure Hotels zu gehen.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.023
172
BER
Ich finde Ibis auch vollkommen ausreichend. Die meisten sind modern eingerichtet, sauber und ordentlich. Für ein paar Nächte absolut ok, für einen "Traumurlaub" aber natürlich eher nicht geeignet. Das Frühstück ist ok, aber auch nicht mehr.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ibis ist mmn am besten mit einem hix zu vergleichen, basic aber ok. in frankreich war das meine günstige option bevor ich zum ihg anbeter wurde...

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
Hallo,

im Wesentlichen würde ich der Aussage zustimmen, dass Ibis "OK" ist. Allerdings startete Accor kürzlich einen "Marken-Relaunch", so dass einen Unterscheidung in "Ibis Hotels", "Ibis Styles" und "Ibis Budget" vorgenommen wird. Dabei ist "Hotels" der klassische "alte" Ibis-Standard, All Seasons wurden/werden Ibis Styles und Etape Hotels + "schlechte" Ibis Hotels werden zu Ibis Budget. Das macht es schwieriger einfach nur unter Ibis einen einheitlichen Standard zu erwarten. Meine bisherigen Erfahrungen in Europa mit Ibis reichen von "völlig ok" (die meisten) bis zu "very basic" (Manchester, Mainz).

Gruß

Lui

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
35
Einige könnten sich an den dunklen Bad"kabinen" stören. Diese sind meist (oder sogar immer?) ohne Fenster und sehr zweckmäßig eingerichtet.

Ich fand den Preis (u.a. IBIS Reeperbahn) eigentlich zu teuer. Entweder lege ich mehr drauf und genieße den Luxus oder ich will nur nächtigen und dann reicht auch ein Ho(s)tel. An der Reeperbahn bspw. das A&O Hostel (Ex Hotel Stern).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
35
In welchem Hotel hast Du denn heute noch ein Fenster im Bad? Die ganzen Ketten sind alle Standardbauweise mit fertigen Kabinen, die komplett reingestellt werden, vom HIX bis zum IC.

In BKK hatte ich zuletzt eins, aber jetzt wo du es sagst :rolleyes:. Das Bad befindet sich ja meist in der Nähe der Zimmertüre und dann ist nicht viel mit Fenstern.

Das IBIS war aber deutlich dunkler. Vielleicht ist es mir deshalb dort negativ aufgefallen?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
In welchem Hotel hast Du denn heute noch ein Fenster im Bad? Die ganzen Ketten sind alle Standardbauweise mit fertigen Kabinen, die komplett reingestellt werden, vom HIX bis zum IC.

Im Ibis Aachen Normaluhr hattest Du ein kleines Fenster. Allerdings ist das auch alles sehr neu und das Badezimmer ist seeeehr klein.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wer von euch hat schon mal bei Ibis übernachtet und kann berichten,wie die Zimmer und der Service sind? Gibt es eigentlich auch Frühstück bei Ibis?

Wo/Wenn ich bisher im IBIS war, war das im Allgemeinen ganz ok. Die Buchungssteuerung scheint von Hotel zu Hotel unterschiedlich zu sein; einmal in MUC bekam ich noch mitten in der Nacht ein wirklich günstiges Zimmer, wo alle anderen Hotels die ich im Umfeld angefragt hatte, schon abgewunken haben.

Frühstück gibt's.
Ist meist eher "billig", aber im Hotelkontext auch preiswert.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.316
Kann leider auch nur von einem Aufenthalt in einem Ibis berichten. Es war das Ibis in Tianjin. Ebenso wie in den oben genannten war das Zimmer sauber, sehr klein und die Badeinrichtung aus Plastik. Außerdem war es supergünstig, gab auch Frühstück und sogar free WiFi.

In welchem Hotel warst du denn in Tianjin? Ich war im Februar im Ibis Tianjin Railway Station und das war im Zimmer übelst siffig. Lecker Uringeruch im kompletten Zimmer, der Boden im Zimmer wurde auch schon seit Wochen nicht mehr gewischt (sah man schön in den Spiegelungen an den "Resten" auf dem Boden:sick:). OK, dafür hat es aber auch nur 22,95 Euro abzüglich 16 Euro Provision gekostet...

Ansonsten habe ich mit dem Ibis Tanger am Flughafen (neu in Ibis Budget Tanger mit einem Facelifting umgebrandet), Ibis Casablanca Voyageur, Ibis München City West, Ibis Eskisehir, Ibis Genf Airport sowie Ibis Basel Airport (in Saint-Louis) auch nur gute Erfahrungen gemacht. Jeweils effektiv nach A-Club Gutscheineinlösung / Provision nur 5-40 Euro gezahlt, da kann man auf jeden Fall absolut nicht meckern.

Würde ein Ibis zu 50 Euro auch immer einem kettenlosen Hotel zu 40 Euro vorziehen...

Edit: Habe das Ibis Göteborg auf dem Schiff vergessen. Das war leider mit 55 Euro nach Provision ein bisschen teurer, aber immerhin noch am billigsten an meinem Datum in Göteborg (es war irgendein Pferde-Event in Göteborg).