SQ Krisflyer: Ich verstehe das alles nicht

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo,

würde Euch gerne nochmal um Euren Rat bitten.
Hatte mich ja (nach Post und Tips hier im Forum) bei Asiana Airlines für
das FFP angemeldet. Hatte eine Buchung zu dem Zeitpunkt schon für SQ Flüge, bei der die Krisflyer Nummer hinterlegt war. Die habe ich dann rausschmeissen lassen, und durch die OZ Nummer dann ersetzen lassen.

Hinflug top. Meilen auf meinem Oz Konto.

Rückflug. Die Meilen stehen jetzt auf einmal auf meinem SQ Konto :-(
Hatte vor einigen Wochen schonmal einen ähnlichen Fall, bei dem ich in der Reservierung M&M hatte, aber kurzfristig beim CI auf SQ damals ändern wollte.

Meilen landeten damals bei M&M und auf Nachfrage wurde gesagt, es zählt die Nummer, die bei Reservierung bzw. Buchung angegeben ist.

Ich verstehe das alles nicht. Warum klappt das beim Hinflug jetzt einwandfrei und beim Rückflug tauchen die Meilen jetzt bei SQ auf :confused:
Habe auch keine SQ Nummer mehr angegeben.
Beim OLCI für den Hinflug, habe ich extra nochmal meine Asiana Nummer eintragen lassen. Beim OLCI für den Rückflug war das Feld Vielfliegerprogramm nur mit Sternchen versehen, sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier wieder OZ hinterlegt ist.

Anscheinend war dem nicht so.

Frage, gibt es eine Möglichkeit dass SQ mir die Meilen auf OZ gutschreibt?
Das ganze geht mir irgendwie schon auf den Keks. Einmal hier einmal da, aber ich verstehe nicht wieso? Irgendwie ist die SQ Nummer ja nie aus der Buchung komplett gelöscht worden.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich die Meilen noch auf mein OZ Konto bekommen könnte.
Hatte bei dem Fall vor einigen Wochen auch höflich nachgefragt, aber da kam die Standardantwort "Meilen können nicht transferiert werden"

In dem Fall handelt es sich aber meiner Meinung nach um einen Fehler irgendwo. Habe wie gesagt im Vorfeld SQ rausschmeissen lassen aus der Reservierung und OZ eintragen lassen. Und wie gesagt Hinflug hat doch funktioniert. Warum zurück auf einmal nicht??

Wäre super wenn jemand von Euch hier weiterhelfen könnte.

Danke und Gruss,
EcoPax

Z

Zurich Flyer

Guest
Dann geht es mir gleich wie dir. In der Tat ist es oftmals so wie von dir beschrieben. Es gibt keine erkennbare Logik hinter diesem System.

Letzthin hatte ich einen Flug mit M&M-Nummer. Kurz vor Abflug habe ich in der Lounge meine M&M-Nummer rausnehmen und mit meiner ANA-Nummer ersetzen lassen wollen. Die Lounge-Leute meinten, das sei nicht möglich.

Schon des öfteren vorgekommen auch, dass ich mit M&M gebucht habe, dann beim Self Check-In mit anderen Nummern überschrieben (z. B. bmi) und diese dann auch auf dem Boarding Pass gehabt und trotzdem gingen Meilen auf M&M.

Nicht durchschaubar das ganze System

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Na zumindest tröstlich, dass anderen sowas auch passiert. :(

Also stehen die Chancen, die Meilen nachträglich von SQ auf OZ zu bekommen eher schelcht? Egal welche Argumente ich anführe? Hab den Krisflyer Service noch nicht angeschrieben. Wollte erst mal hier nachhören, ob das überhaupt Sinn macht, bzw. ob es da Möglichkeiten gibt.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Beim OLCI für den Hinflug, habe ich extra nochmal meine Asiana Nummer eintragen lassen. Beim OLCI für den Rückflug war das Feld Vielfliegerprogramm nur mit Sternchen versehen, sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier wieder OZ hinterlegt ist.

Hierbei muss ich leider sagen war es deine eigene Schuld. :(

Wenn da nur ein Sternchen steht muesstest du misstrauisch werden. Zumindest das Kuerzel deiner Wunschairline (hier OZ) haette auftauchen muessen, tut es das nicht verlange nach einer Bordkarte wo dies entsprechend vermerkt ist. Hast du deine OZ Karte nochmals beim Rueckflug vorgelegt ? Das ist ebenfalls ein Pflichtpunkt.

Ich hatte mit SQ vor 3 Wochen in HKG enorme Diskussionen am Transferdesk (war HKIA Personal) dass meine SQ # nur fuer PPS hinterlegt ist und NICHT fuer die Meilen. Am Ende stand dann tatsaechlich LH*G auf der Bordkarte und auch der PPS Value wurde gutgeschrieben. Was ein Drama. :censored:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Na zumindest tröstlich, dass anderen sowas auch passiert. :(

Also stehen die Chancen, die Meilen nachträglich von SQ auf OZ zu bekommen eher schelcht? Egal welche Argumente ich anführe? Hab den Krisflyer Service noch nicht angeschrieben. Wollte erst mal hier nachhören, ob das überhaupt Sinn macht, bzw. ob es da Möglichkeiten gibt.

Ich wuerde es anders angehen. Schreib SQ ein Fax in dem du sagst dass deine Bordkarte ausdruecklich OZ sagt und du die Meilen aus deinem Profil geloescht haben moechtest. Sprich am besten nicht von dem Sternchen - das koennen die eh nicht nachvollziehen.

Gib an, dass du per Dokument OZ Meilen gesammelt hast und dieses nun zur Gutschrift bei Asiana einreichen moechtest. Behalte dein SQ Konto im Auge, eskaliere es am besten erst nach Frankfurt. Wenn nach 3 Wochen noch immer nichts passiert ist taeglicher Anruf oder Email/Fax. Das heisst wenn es dir den Aufwand wert ist.

Cheers
S.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
skywalkerLAX meinte:
Ich wuerde es anders angehen. Schreib SQ ein Fax in dem du sagst dass deine Bordkarte ausdruecklich OZ sagt und du die Meilen aus deinem Profil geloescht haben moechtest. Sprich am besten nicht von dem Sternchen - das koennen die eh nicht nachvollziehen.

Gib an, dass du per Dokument OZ Meilen gesammelt hast und dieses nun zur Gutschrift bei Asiana einreichen moechtest. Behalte dein SQ Konto im Auge, eskaliere es am besten erst nach Frankfurt. Wenn nach 3 Wochen noch immer nichts passiert ist taeglicher Anruf oder Email/Fax. Das heisst wenn es dir den Aufwand wert ist.

Cheers
S.

Dann kannst Du aber auch gleich im Vatikan anrufen und hoffen, dass der Papst persönlich ans Telefon geht...

Die FFP Nummer am Checkin zu ändern ist halt Spiel mit dem Feuer.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Dann kannst Du aber auch gleich im Vatikan anrufen und hoffen, dass der Papst persönlich ans Telefon geht...

Die FFP Nummer am Checkin zu ändern ist halt Spiel mit dem Feuer.

Die Chancen sind evtl noch groesser ! :D

Aber im Ernst, wenn du lange genug nervst geben sie schon auf. Nur aufgrund der voraussichtlichen Dauer eben auch mein Zusatz 'wenn es die Zeit wert ist' ;)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke für die Informationen,

Es ist jetzt nicht so, dass ich auf "Teufel komm raus" die Meilen umgebucht haben muss. Immerhin habe ich ja Meilen bekommen, nur leider nicht auf das gewünschte Konto.

Werde mal eine Mail oder Fax schicken und den Sachverhalt erklären, mal sehen was passiert. Wenn (wie ich es erwarten muss dann wohl) die Sache abgelehnt wird, dann werde ich es dann wohl dabei belassen und beim nächsten mal einfach genauer aufpassen und die Sache von Vornherein anders angehen.

Ich hatte sowohl Hin- und Rückflug OLCI durchgeführt und Board-Karte selbst ausgedruckt. Beim Hinflug stand die SQ Nummer auf der Bord-Karte aber Meilen wurden wie gewünscht auf OZ gutgeschrieben. War da dann wohl zu naiv zu glauben, auch in diesem Fall läuft alles wieder wie gewünscht. :eek:

@Skywalker LAX. Auf dem BP steht in beiden Fällen die SQ Nummer :eek:

Naja, mal sehen was als Antwort kommt. Beim nächsten mal muss ich einfach besser aufpassen und sowas von vornherein klären. Zumindest hab ich jetzt gelernt, dass man dem System nicht trauen sollte bzw. das System kein System hat. :confused:

Verbuche das zur Not am Ende unter Anfängerfehler. :rolleyes:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Zumindest kam das heute als Antwort von SQ/KrisFlyer auf meine nette E-Mail.
Höflichkeit in Verbindung mit ein bißchen rumheulen hilft dann doch schon mal weiter :)
Mal sehen was endgültig dabei rauskommt, aber zumindest ist man gewillt sich der Sache anzunehmen.

"Dear Mr EcoPax
Thank you for your email dated 8 September 2010 to KrisFlyer Membership Services regarding the transfer of miles.
Please be informed that as an exception, we will assist you to coordinate with Asiana Airlines. Please note that processing may take six to eight weeks as approval from our partner airline is required. We seek your patience and understanding in this matter. We will update you on the status as soon as Asiana Airlines approves the transfer.
To ensure that your frequent flyer miles are credited in accordance with your wishes in future, please provide your frequent flyer programme membership details at the time of reservation.
Mr EcoPax, thank you for taking the time to write to us. Should you require further assistance, please do not hesitate to contact us. We look forward to be
of service to you again.

Yours sincerely"