ID Check vor der SeCu in Italien?

ANZEIGE

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
412
756
ANZEIGE
Ich habe es tatsächlich geschafft einen Ryanair Flug von SUF nach Belgien zu buchen exakt einen (1!) Tag nach dem mein Perso abgelaufen ist. Reisepass schleppe ich auf EU Reisen natürlich nicht mit.
Ich habe gelesen dass man ohne gültige Ausweispapiere in Italien gar nicht erst bis ans Gate kommt. Kann das jemand bestätigen? Habe schiss hier fest zu sitzen.

lg aus Italien.

• Haha
Reaktionen: red_travels

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.889
1.181
Ab ob die bei dem kurzen Blick sehen, dass das Ding 1 Tag abgelaufen ist? Klar, ist ein Risiko!

Mich wundert es ehrlich gesagt schon, wie die in 1 Sek und Namen auf dem Perso oder Pass mit der BC abgleichen können. Und dann noch auf Gültigkeitsdatum schauen. Vermutlich eher nicht.

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
412
756
ex-Italien: ID-Kontrolle am Gate.
Habe gelesen dass das nicht mehr nötig ist wie in den meisten anderen Schengen Airports auch.
Ab ob die bei dem kurzen Blick sehen, dass das Ding 1 Tag abgelaufen ist? Klar, ist ein Risiko!

Mich wundert es ehrlich gesagt schon, wie die in 1 Sek und Namen auf dem Perso oder Pass mit der BC abgleichen können. Und dann noch auf Gültigkeitsdatum schauen. Vermutlich eher nicht.
so sehe ich das auch. Aber SUF ist ein regionalflughafen und da will ich nicht stranden :/

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.573
8.727
Habe gelesen dass das nicht mehr nötig ist wie in den meisten anderen Schengen Airports auch.

so sehe ich das auch. Aber SUF ist ein regionalflughafen und da will ich nicht stranden :/
Ich weiß nicht was du wo gelesen hast, aber ich bin immer wieder regelmäßig in Italien und musste aus Italien raus immer meine ID am Gate zeigen, so wie alle anderen Paxe auch.

Bei einem rein inneritalo Flug wurde die ID nicht verlangt - bei mir jedoch schon, da ich einen internationalen Anschlussflug hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da du Schengen erwähnst, es gibt genug Schengenländer in den am Gate immer die ID gecheckt wird, z.B. Luxemburg, Spanien, Italien,…

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.898
18.992
Italien hatte es bis vor kurzem vorgeschrieben, dass man sich vor einem Flug identifizieren musste. Als Ausweis für Inlandsflüge wurde jede Art von staatlichem Dokument akzeptiert, z.B. Angelscheine oder Krankenkassenkarten. Ryanair hat einen draufgesetzt, hat gesagt das interessiert uns nicht, wir verlangen für jeden Flug Personalausweis oder Pass. Daraufhin wurden sie gerichtlich dazu verdonnert, für italienische Inlandsflüge alle Dokumente anzuerkennen, die von Seiten des Staates für einen Flug ausreichend waren, also besagte Angelscheine etc. Diese staatliche Vorschrift wurde aber kürzlich abgeschafft, man kann wieder komplett ohne ID von Italien aus fliegen, d.h. jetzt kann die Airline selbst entscheiden, was sie akzeptiert. Und da sind wir eben wieder bei den ganz normalen Ryanair-Bedingungen, kein Flug ohne gültigen Personalausweis/Pass. Ob der Ablauf bei dem doch recht schnellen Gucken festgestellt wird, ist natürlich fraglich, darauf verlassen würde ich mich nicht, zumal man ja schon beim Check In aktiv ein falsches Ablaufdatum eingeben müsste.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.228
2.714
MUC
Nachdem wahrscheinlich kein Abgleich der Passnummer vorgenommen wird, könnte er online mit dem Reisepass einchecken und am Gate den (abgelaufenen) Personalausweis vorzeigen.

• Like
Reaktionen: sportskananone

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.836
3.299
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich weiß natürlich nicht wie genau die Agents schauen, aber meiner Erfahrung nach wird die ID umgedreht und (offenbar) das Gültigkeitsdatum gesucht. Das lässt sich einfach prüfen wenn man sich das Tagesdatum merken kann. Name/Nummer sind da aufwändiger.

Erfahrungswert mit "abgelaufenem" habe ich aber keine.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.898
18.992
Ich weiß natürlich nicht wie genau die Agents schauen, aber meiner Erfahrung nach wird die ID umgedreht und (offenbar) das Gültigkeitsdatum gesucht.

Beim deutschen BPA stehen auf der Vorderseite nur Geburts- und Ablaufdatum. Das sieht man schon mit einem Blick, wenn man darauf achtet. Kann natürlich auch sein, dass die einfach nur den Namen abgleichen, aber wie gesagt, man muss für den Online-Check-In schon aktiv "lügen", denn das abgelaufene Dokument wird nicht akzeptiert.

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.836
3.299
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Beim deutschen BPA stehen auf der Vorderseite nur Geburts- und Ablaufdatum. Das sieht man schon mit einem Blick, wenn man darauf achtet. Kann natürlich auch sein, dass die einfach nur den Namen abgleichen, aber wie gesagt, man muss für den Online-Check-In schon aktiv "lügen", denn das abgelaufene Dokument wird nicht akzeptiert.
Jetzt wo ich nachsehe - auf dem "neuen" Österreichischen auch, das war früher nicht so.

Theoretisch darfst du ja mit einem bis zu 6 Monate abgealufenen Perso nach Belgien einreisen.
Hier geht es nicht um Einreise nach Belgien, sondern um "ci sono regole" in Italien. Da bist du im Zweifelsfall zweiter Sieger.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.083
662
GRZ
Doch bei Ryanair schon. Habe mi dem Reisepass online eingecheckt den ich nicht dabei habe.
Das ist vollkommen egal, welche Daten dort angegeben wurden.

Aber grds. kann es beim Boarding immer und überall einen ID Check geben (z.B. Vergleich Name am BP-Scanner mit ID), sogar von der Polizei sporadisch im Finger (kommt in VIE öfter vor). Alter AUT-PersAusw hatte das Datum hinten - wurde nie umgedreht.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.730
22.842
www.red-travels.com
Das ist vollkommen egal, welche Daten dort angegeben wurden.

Aber grds. kann es beim Boarding immer und überall einen ID Check geben (z.B. Vergleich Name am BP-Scanner mit ID), sogar von der Polizei sporadisch im Finger (kommt in VIE öfter vor). Alter AUT-PersAusw hatte das Datum hinten - wurde nie umgedreht.

kam auch schon in SKG, OTP und AMS vor, dass plötzlich Bundespolizisten am Finger standen...

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
392
416
Doch bei Ryanair schon. Habe mi dem Reisepass online eingecheckt den ich nicht dabei habe.
Lass dir - falls möglich - ein Foto vom Reisepass zusenden. Das könnte bei Diskussionen evtl. hilfreich sein.
Ansonsten würde ich es riskieren. Den Flug kannst du ja wahrscheinlich eh nicht mehr stornieren oder umbuchen.

Wann ist der Flug? Geht evtl. ein Expressversand des Reisepasses?

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
412
756
Update:

Tatsächlich wollen sie am Gate ein Ausweis Dokument sehen. Habe mich dann hinter einer Non-Eu-Passport Pax angestellt. Die musste dann noch ihr Visa rauskramen und das wurde genau überprüft. Seriösität steigt im Kontrast zu der Person vor einem. Der Trick funktioniert auch in der Berghain Schlange gut: Einfach hinter einen Haufen Touristen anstellen die eh nicht rein komme. Dazu hatte ich extra Haaröl verwendet um gut und normal auszusehen. Boardkarte gescannt, Ausweis mit einem Finger hinter das Mobiltelefon geklemmt, diese schnell umgedreht und ihr unter die Nase gehalten und rein in den Flieger 🤪

Glück gehabt. MA war auf jeden Fall Team Endgegner - könnte auch in einer Büro Satire die HR Tante spielen die keiner mag.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.706
1.422
Am Ryanair Boarding Pass sind doch Teile der Ausweisnummer vermerkt, also zum Beispiel P12345, damit man eben, zumindest rein theoretisch, nicht mit einem Lichtbildausweis einchecken und mit einem anderen fliegen kann.