Ideen Städtetrip Südeuropa...

ANZEIGE
P

peter6622

Guest
ANZEIGE
...in Anlehnung an den threat "Ideen Städtetrip Baltikum" vor einiger Zeit (nochmals danke für tolle Anregungen und Bilder vom Initiator) würden mich entsprechende Vorschläge für "Südeuropa" interessieren.
dabei geht es mir nicht um die allseits bekannten Metropolen sondern eher um mittelgrosse Städte die touristisch nicht so überlaufen (und entsprechend teuer) sind sonderen sowas wie einen "Geheimtipp" darstellen.
Klar, alles subjektiv und davon abhängig was man persönlich für Vorlieben hat und unter "interessanter Stadt" versteht...würde mich trotzdem über ein paar Vorschläge freuen.
Portugal finde ich immer wieder super, kenne ich aber auch schon ziemlich gut.
Vllt. irgendwas im norden Spaniens zb. die Kulturhauptstadt 2016 San Sebastian (ist aber leider ziemlich schlecht aus dem Süden erreichbar) oder im süden Frankreichs?
Von Italien bin ich eigentlich nicht so ganz der Fan (oft teuer, touristennepp...), aber da gibt's sicher auch die ein oder andere interessante Kleinstadt auf die das nicht zutrifft.
Kroatien die Ecke war ich noch nie (habe aber aus dem anderen threat mitgenommen dass Triest und Lublijana durchaus eine Reise wert sein könnten).
noch ein paar Infos:
-also FMM, STR,MUC wären für mich ideal.
-Flüge sollten natürlich nicht allzu teuer sein (also vermutlich Ryanair, Easyjet...)
-8 bis 10 tage ende Juni sind mal angedacht, wobei ich 2-3 städte in einer kleinen "europatour"
verbinden würde.
- jede Stadt sollte also zumindest für 2 tage was hergeben.
- gutes P/L- was Übernachtung und Essen etc. betrifft wäre wünschenswert...

A

Anonym38428

Guest
Santiago de Compostela und La Coruna sind ganz interessant und taugen sicherlich für ein paar Tage. Aber etwas schwieriger zu erreichen, lässt sich aber gut mit Lissabon/Porto verbinden.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyingHigh00

Reguläres Mitglied
23.09.2012
28
1
In Spanien hat mir Valencia sehr gefallen.
Südfrankreich vielleicht Montpellier oder Marseille.
Süditalien: Kalabrien mit Hinterland
Für die Adria/Balkan: Mostar, Dubrovnik, Kotor
Für alle Destinationen, Auto mieten und Hinterland erkunden.

• Like

benair

Neues Mitglied
18.03.2014
5
0
ZRH
Besuche gerade für ein verlängertes Wochenende Malta, sehr übersichtlich aber der Kultur/Strandmix gefällt mir ganz gut.
Falls die Insel um die Hauptstadt Valletta zu wenig hergibt bieten sich auch Ausflüge mit dem Schnellboot nach Sizilien (Pozallo ~90min und Catania ~3h) an.

• Like

der_babo

Neues Mitglied
07.10.2015
5
0
KSF
Santiago de Compostela wurde bereits von tosc erwähnt und ist tatsächlich sehr sehenswert. Man darf allerdings die vielen Pilger nicht vergessen, die zwar keine "typischen Touristen" sind, dennoch die Preise in der Innenstadt in die Höhe treiben. SdC ist mit einigem Hin- und Herkombinieren ziemlich gut mit Ryanair und Iberia erreichbar.
Falls Du Dich doch für (Nord)Italien entscheiden solltest, kann ich - zusätzlich zu Triest, was auch sehenswert ist - Turin empfehlen. Steht oft, wie ich finde, zu Unrecht in Mailands Schatten, hat aber eine sehr schöne Altstadt, einiges an Museen und eine ordentliche Shoppingmeile wo Du die Kreditkarte glühen lassen kannst. Aufgrund der vielen Studenten gibt es viele gute und gleichzeitig bezahlbare Kneipen und Bars.

• Like
P

peter6622

Guest
danke für die ersten anregungen.
bis dahin nehme ich mal mit:
-SdC ist sehenswert (aber durch die pilger auch etwas teurer)
-La Coruna und Turin wurden in den Hut geworfen (sind aber glaube ich aus Südd. eher schlecht zu erreichen); Montpellier muss ich noch recherchieren.
-über Malta hatte ich auch schon nachgedacht (das liesse sich glaube ich über eine "Zwischendestination" auch ganz gut erreichen).
-auch Valencia und Triest müssten ganz gut machbar sein.
-Marseille ist mir glaube ich eh ne nummer zu gross.

auto mieten und das hinterland erkunden finde ich auch immer sehr spannend, aber diesmal solls tatsächlich "nur" ein städtetrip werden.
manchmal lässt sich ja auch mit den öffis etwas ausserhalb des stadtgebietes gut und günstig erreichen.

wie gesagt, es geht um "kleinere" städte im süden europas die von den billigfliegern angeflogen werden, touristisch nicht übermässig überlaufen sind
und für 2-3 tage aufenthalt taugen d.h.
"schöne", landestypische stadt mit flair, etwas kultur und freizeitangebot, etwas shopping (nicht nur touriramsch!) , nettes ambiente, bezahlbare hotels
und privatunterkünfte (airbnb), nette cafe`s und restaurants (wo auch die einheimischen sich gerne mal aufhalten und nicht nur touristen)...

P

peter6622

Guest
@berlinet: hast du auch wieder recht...in gewisser weise schliesst sich das aus, daher habe ich ja auch "nicht übermässig" geschrieben:)

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Echt? Find das immer viel zu viel hektisch. Die etwas kleineren Städten in der Provence sind da ein Tick angenehmer. Außerhalb der Schulferien ist die gesamte Côte d'Azur* sehr angenehm.

*Disclaimer: Im Winter ziemlich tot.

Ich liebe Marseille - tolle Atmosphäre und irgendwie entspannt. Und man kann nette Ausflüge zu den Calanques machen. Aber Großstadt mit kleinen Dörfern wie Aix zu vergleichen halte ich für unfair :)

Und was die Cote d'Azur angeht: Großartig! Ich war Anfang Dezember in Nizza und fand es absolut nicht ausgestorben. Selbst Dörfer wie Eze waren noch belebt.

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.014
4.971
Ich werfe mal Casa Nuove (IT) in den Ring: per Billigflieger erreichbar, nicht überlaufen, günstige Hotels, typisches norditalienisches Dorf und kulinarisch ein Geheimtipp.

Naja im Ernst, im Juni ist die spanische Küste schon etwas überlaufen, dennoch könnte es interessant sein, mit dem Zug von Barcelona die Städte bis Marbella abzuklappern.
Auch Gibraltar lohnt sich.
Allerdings ist für ganz Südeuropa im Juni Saison. Daher wird es beinah überall voll und teuer sein.
Mir hat ansonsten Sofia gut gefallen, außerdem ist Thessaloniki meines Erachtens auch eine kurze Reise wert.

A

Anonym49981

Guest
Kroatien ist keine schlechte Idee, im Juni sind die Küstenstädte jedoch arg überlaufen.

Falls man sich für Winnetou interessiert, könnte man von Karlovac aus den Nationalpark Plitvicer Seen
besuchen und Originalschauplätze bewundern ...

• Like

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Und was die Cote d'Azur angeht: Großartig! Ich war Anfang Dezember in Nizza und fand es absolut nicht ausgestorben. Selbst Dörfer wie Eze waren noch belebt.

In Nizza leben ja auch das Ganze Jahr über Menschen. In den richtigen Ferienorten geht es sehr viel langsamer. Viele Restaurants haben bis Anfang April zu, etc... . Dort muss man sich die Zeit zwischen Osterferien und Sommerferien herauspicken: Dann ist es schön leer, nicht zu warm und wunderschön.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.041
5.641
Naja im Ernst, im Juni ist die spanische Küste schon etwas überlaufen, dennoch könnte es interessant sein, mit dem Zug von Barcelona die Städte bis Marbella abzuklappern.
Auch Gibraltar lohnt sich.

Nur dass es keine Zug nach Marbella, geschweige denn nach Gibraltar, gibt ;)

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.510
238
Mein Favorit ist auch Valencia!
Falls es günstige Flüge gibt, auch Sevilla und Cádiz. Die letzten haben wir per Mietwagen besucht, deswegen kann ich zur Fluganbindung/ Preisen nichts sagen.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.661
13.811
CPT / DTM
Ich war vor einiger Zeit geschäftlich in Bilbao. Hat mir sehr gut gefallen, tolle Altstadt und das neue Guggenheim-Museum! Und der Abstecher ins Rioja Weinbaugebiet ist auch sehr empfehlenswert, edle Weingüter zu besichtigen und wunderschöne und noch ursprüngliche Orte!

Im Juni, wenn es im Süden Spaniens schon sehr heiss ist, hat man dort noch angenehme Temperaturen!

• Like
P

peter6622

Guest
kurze rückmeldung:
habe doch wieder auf altbewährtes zurückgegriffen (porto&lissabon).
wetter war noch etwas wechselhaft bzw. abends dann auch noch sehr frisch, aber bei einem städtetrip ist
auch der ein oder andere nicht so schöne tag verkraftbar.
ende april geht's dann noch für eine woche nach sizilien (mietwagen individualtour), da sollte das wetter dann
sicher angenehmer sein...bin noch am austüfteln wie ich die tour gestalte dh wo ich übernachtungen plane...