AB: IFE / Musik & Filme an Bord: Vermarktung über neue Tochter & testweise per Handheld

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
IFE / Musik & Filme an Bord: Vermarktung über neue Tochter & testweise per Handheld

heise online - Air Berlin produziert Bordunterhaltung künftig selbst
"Air Berlin produziert Bordunterhaltung künftig selbst

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin steigt in die Entertainment-Branche ein und will gemeinsam mit dem Kölner Medienunternehmen kick media künftig "Musik- und Videoprogramme produzieren, an denen wir selbst die Rechte besitzen". Bereits Anfang Juli wurde zu diesem Zweck das Joint Venture "Follow me Entertainment" gegründet. "80 Prozent unserer 167 Flugzeuge sind mit Video-Geräten und nahezu alle Maschinen mit Audio-Anschlüssen ausgestattet. Für die genutzten Film- und Musikprogramme zahlen wir bisher hohe Lizenzgebühren", erklärt Air-Berlin-Chef Joachim Hunold.

Bei der Bordunterhaltung allein soll es aber nicht bleiben: Laut Mitteilung verfolgen die Partner "eine Erweiterung in unterschiedlichen Segmenten der Entertainment-Branche. Dazu gehören die individuelle Vermarktung von Bild- und Tonträgern, Büchern, Games sowie Events, Konzerte, Tourneen und Sponsoring". Zudem will Air Berlin in seinen Flugzeugen künftig Tickets für Veranstaltungen von Künstlern anbieten, die von kick media betreut werden. Für den Musikbereich strebe das Joint Venture "eine exklusive Vertriebskooperation mit einem Major-Label an", erklärten die Partner am Donnerstag."

Laut heutiger FAZ soll die (AB-)Internetseite und das Bordmagazin als Marketinginstrumente genutzt werden.

Air Berlin testet mobile IFE-Lösung | Fluege.de News
"Air Berlin testet mobile IFE-Lösung
Air Berlin bereitet im Zusammenhang mit ihrem Beitritt zu Oneworld die Einführung eines neuen Unterhaltungssystems vor. Air Berlin will ihren Passagieren so schnell wie möglich Zugang zu einem breiten Medien- und Unterhaltungsangebot ermöglichen.
..
Im kommenden Monat sollen die Geräte zunächst in einer Testphase erprobt werden. Passagieren der Business Class wird das Handheld kostenlos zur Verfügung stehen. In der Economy will Air Berlin die Geräte gegen eine Gebühr verleihen. Die Geräte werden über einen Touchscreen bedient. Zudem sind sie mit einem Lesegerät für Kreditkarten versehen. Sie unterstützen neben der Wiedergabe von Musik, Videos sowie Spielen auch Shopping- und Buchungsprogramme.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Den business case schätze ich so spannend ein, würde ich mir an Bord ein Jahr anstatt IFE zu Gemüte führen ;)

[...]Shopping- und Buchungsprogramme.
Ist ein Produkt wie FlyNet auch bei AB geplant?
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Lol du denkst das er AirBerlin Song schon Hardcore ist dann höre dir mal den Niki Jingle an !

Himmel lass Hirn regnen....

Ist es nicht so das die meisten Airlines ihre Inhalte über Agenturen einkaufen ? Bei Air Berlin wird man doch kaum das Budget für ein Vollständiges Programm haben, oder soll es doch nur Verkaufsfernsehen aller HSE werden ?
 
H

HGFan

Guest
oder soll es doch nur Verkaufsfernsehen aller HSE werden ?
Verbringen sie mit ihren Kameraden im schönen Linz eine unvergessliche Woche. Spartieren sie auf den Spuren der Geschichte und erben sie die Damalige Hauptstadt des ...