IHG Statusvorteile trotz Buchung über TUI

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Hallo,
ich habe einen Aufenthalt in einem Intercontinental in Thailand über TUI gebucht. Auf meine Nachfrage ob ich meine Statusvorteile nutzen kann, obwohl die Buchung nicht direkt über IHG erfolgte wurde wie folgt geantwortet:

Kindly note that the membership will not eligible point to redeem point and night due to third party booking channel, however membership is still enjoy the member benefits during stay with us.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Wird das auch so gehandhabt?

(Sry, für den Fehler in der Überschrift)

Beste Grüße
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Frage ist ein Evergreen. Bitte nicht vergessen, die SuFu zu benutzen.

Wenn du über ein Online-Reisebüro (=online travel agency oder OTA) wie TUI oder Expedia buchst, gehen zwischen 15 und 30 Prozent der Zimmerrate an diesen OTA. Dementsprechend hat das Hotel viel weniger Raum, irgendwelche Statusvorteile zu gewähren. Die Kosten für den OTA-Gast sind schließlich immens viel höher.

Vor diesem Hintergrund gibt es, wenig überraschend, generell keinerlei Punkte oder Statusvorteile. Wenn dieses IC das anders handelt mit den Statusvorteilen, hast du Glück. Die machen das bestimmt aber auch nicht immer und immer wieder, solltest Du bei OTA-Buchungen bleiben.

In Asien ist die Statusanerkennung generell sehr viel besser. Insofern kriegst Du hier vielleicht (zusammen mit einer Portion Glück) einen Vertrauensvorschuss. Möglicherweise denken sie, es war dir bei dieser Buchung aus irgendeinem Grund nicht möglich, direkt zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie