IHG - Trotz Flex Rate wird die KK mit 1 EUR belastet?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Full Flex Buchung bei IHG offen (Samstagnachmittag gebucht).
Tarifinformationen: Enjoy this fully flexible Rate which includes our Breakfast buffet for the fairest price in the market .Only available for a short period of time. No deposit required.

In der letzten Nacht wurde versucht, die hinterlegte KK mit einem EUR zu belasten. Die Buchung wurde abgelehnt, weil das Land (Österreich) nicht freigeschaltet war.
Eine Umsatzanfrage für Ihre Lufthansa Miles & More Credit Card mit den Endziffern 1234 wurde aufgrund Ihrer im Online-Kartenkonto unter „Service – Meine Karten – Card Control Benachrichtigungen“ hinterlegten Einstellung „Land gesperrt“ abgelehnt.

Umsatzdatum: 10.01.2022 05:34:37
Händler Details: Holiday Inn Wien City
Betrag: 1,00 EUR

Die Buchung selbst ist noch aktiv, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass die Buchung jetzt aufgrund dieser Nicht-Belastung storniert wird oder es zu anderweitigen Problemen beim Check-In kommt. Österreich habe ich heute Morgen freigeschaltet.

Kann jemand etwas dazu sagen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ja, das machen manche IHG-Hotels, ist aber eine Reservierung auf der Kreditkarte, noch keine vollständige Belastung/Abbuchung.
Würde sicherheitshalber auch neu buchen, oder das Hotel benachrichtigen.

Ich finde, einzelne Länder in Mitteleuropa für den Zahlungsverkehr zu blockieren, macht auch eher Mühe als es Nutzen bringt (wenn z.B. der Online-Händler in Luxemburg beheimatet ist, oder der Ticketshop in den Niederlanden).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Eine Umsatzanfrage ist noch lange keine Belastung :idea:

Um die Gültigkeit der angegebenen Karte zu prüfen (sprich: um zu checken, ob die "Garantie" auch wirklich eine ist) muss eine Autorisierung angefragt werden - gängig ist dafür eben der kleinste ganze Euro-Betrag.

Zahlreiche Hotels haben mittlerweile nämlich keine Lust auf Kreditkartendaten, die als Garantie hinterlegt sind aber eben "fake" sind.