• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IKANO VISA/V-PAY Kreditkarte - Die neue IKEA Kreditkarte

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
ANZEIGE
ich vermute eher, dass Ikea keinen Sinn für sich sieht, dies anzubieten. Bitte berücksichtige auch, dass bei ApplePay die Bank Provision an Apple abgeben muss.
Muss man ja auch verstehen, Ikea ist schließlich ein ziemlich notleidendes Unternehmen. Nicht. ApplePay gehört als Standard einfach dazu.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
156
212
Nein, ich denke auch nicht, dass die Karte sich speziell an Vielflieger richtet :)
Sie richtet sich primär an Ikea-Kunden, wenn man so möchte. Aber letztlich ist das ja für den Kunden egal, falls das Produkt ihm zusagt.

Sieht man ja zum einen an der Konstruktion der Karte, wie die Consorsfinanz-Karte, eine Debit-Karte mit Rahmenkredit auf dem Konto. Auch der Zuschnitt der Zinsen auf IKEA zeigt halt, dass es einfach ein Finanzierungsinstrument für IKEA ist. Der Rest ist Beifang.
 
  • Like
Reaktionen: geos

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
172
144
Ich frage mich aber inzwischen, welche Zielgruppe die Karte anzieht, wenn man 20€ im Jahr für eine "verantwortungsvolle Kontoführung" bekommt (=man nutzt vertragsgemäß seine Karte).
da der Herausgeber auch Ikea ist, glaube ich nichtmal, dass sich die Karte selbst tragen muss. Man bekommt schließlich alles in Ikea Gutscheinen. Wahrscheinlich geht man dadurch öfter zu Ikea und gibt mehr Geld aus (zB kauft etwas bei Ikea, was man sonst woanders kaufen würde und zahlt auf den Gutschein noch x Euro auf). Dadurch wird man die Kartenkosten querfinanzieren
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
Muss man ja auch verstehen, Ikea ist schließlich ein ziemlich notleidendes Unternehmen. Nicht. ApplePay gehört als Standard einfach dazu.
Letzteres ist eine legitime Meinung, mehr aber auch nicht.
Erfolgreiche Unternehmen - und dazu muss man wohl Ikea und die Ikano-Bank zählen - betrachten die Kostenstruktur ihrer Produkte nicht erst, wenn sie notleidend geworden sind.
Offenbar hat der Produktmanager es bislang nicht für nötig erachtet, ApplePay für diese Kreditkarte anzubieten. Ob das eine weise Entscheidung ist, muss er selbst wissen. Rein zahlenmäßig haben in Deutschland derzeit nur eine Minderheit der Konsumenten ein hohes Interesse an ApplePay (hohes Interesse impliziert, dass sie sich Kartenprodukte zulegen, mit denen sie ApplePay nutzen können, wofür es am Markt ja mannigfaltige Angebote gibt). Offenbar verzichtet die Ikanobank auf diesen Kundenkreis.
 
  • Like
Reaktionen: eham

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
424
15
HAM
Hat schon jemand den Willkommensbonus erhalten?
Nein, aber dieser Passus (Willkommensbonus) ist in den aktuellen Bedingungen (Stand 24.01.2024) auch nicht mehr enthalten.

Steht in deiner KK-Abrechnung unter Bonus auch folgendes: "Du hast noch keinen Gutscheinwert erreicht. Nutze Deine IKEA Kreditkarte und Du erhältst 1% Deines Umsatz als IKEA Aktionskarte."? Umsätze wurden natürlich getätigt. Oder kommt hier erst was bei Abrechnung im Folgejahr?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.142
2.923
Hm, stimmt, hab ich irgendwie immer überlesen und beim Googlen immer das obige veraltete Dokument gefunden. Naja, ich hab trotzdem mal nachgefragt und mein Anliegen wurde an die "Fachabteilung" weitergeleitet. Nun ein Brief mit Gutschein im Kasten:
"Wir entschuldigen uns für die Unklare Kommunikation, mit einem Gutschein, der dem Wert des Willkommens Bons entspricht." (sic!)
Da kann ich nur sagen: Tack! =;

Bzgl. des 1 % Bonus hab ich Folgendes per E-Mail erhalten:
Erst Verweis auf den Webseiten-Passus
"Attraktives Bonusprogramm
Jeder Einsatz der IKEA Family Kreditkarte lohnt sich.
- 1 % Bonus auf Deinen Umsatz in Form einer IKEA Aktionskarte (maximal 30 Euro pro Jahr)"
Und dann:
"Auf Deinen Kontoauszüge findest Du dann immer einen Hinweis, wie hoch der angesammelte Bonus ist, auch wird auf dem Kontoauszug mitgeteilt, wann die Auszahlung erfolgt."

Ich bin gespannt, der Kontoauszug sollte in den nächsten Tagen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: iphone08

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.142
2.923
ANZEIGE
Auf meiner Oktober-Rechnung ist nun erstmals der Cashback-Betrag ersichtlich:
001202.jpg
Der Abbuchungsbetrag ist der Rechnungsbetrag von September. Ich hatte im August schon mal eine Rechnung mit einer ZEN-Aufladung und taggleichem Ausgleich des Saldos durch Überweisung. Für die Aufladung gabs anscheinend kein Cashback, sonst hätte das ja schon auf der September-Rechnung erscheinen müssen. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: geos