Im Dez. 5 Tage in Jordanien was sollte man sehen?

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
918
429
FRA
ANZEIGE
Werte Gemeinde,
ich möchte Mitte Dezember 5 Tage mal was neues sehen.
Meine Idee Jordanien konkret Petra, 5 Tage Petra ist sicherlich übertrieben.
Die Frage die sich mir nun stellt ist die Route Aqaba - Petra - Ammam
a) in 5 Tagen machbar
b) in 5 Sinnvoll
Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Klar geht das. Tag 1 Aqaba (oder direkt nach Petra, wenn Du aufs Meer verzichten kannst) / Tag 2 Petra / Tag 3 Petra-Amman über den Kings Highway oder Totes Meer / Tag 4 Amman und Umgebung / Tag 5 Jerash.

Wenn weniger Kultur gewünscht, dann statt Jerash oder Amman Wadi Rum. Natürlich ist mehr Zeit immer gut, aber Jordanien ist nicht riesig von dden Distanzen. Amman ist relativ unspektakulär.

Selbstfahren im Mietwagen kann man in Jordanien sehr gut.

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
81
34
Warme Kleidung nicht vergessen!
Felsenstadt Petra bzw. Ort Wadi Musa liegen auf ca. 1000m Höhe. Im Dezember oder Januar kann es dort auch schneien.
Auf dem Weg von Aqaba nach Petra hat das GPS teilweise 1700m Höhe angezeigt.
Am Flughafen Aqaba standen teils sehr moderne Taxen, teils sehr alte Klapperkisten rum. Evtl. modernes Fahrzeug raussuchen bzw. wenn nicht verfügbar falls du überhaupt am Flughafen bist, erst kurzen Trip in die Stadt und dann modernes Taxi finden z.B. am Ayla circle.
Taxifahrt dauerte ca. 1,5 h und Fahrer war ca. 90% Zeit am Smartphone ohne Freisprech :) , sein Sohn auf der Rückbank. Auf m Highway auch an einem Unfall mit 2 Toten vorbeigefahren. Mein Taxifahrer hat sich erst nach dem Unfall angeschnallt.
Bin von Aqaba auch schon mit dem lokalen Bus gefahren, war auch okay und natürlich wesentlich günstiger als 50/60€ für Taxi.
Gibt auf der Strecke nach Petra auch 1 oder 2 Polizei-Checkpoints, teils wollen die Pass sehen.

Aqaba und glaube auch Amman sind zollrechtlich Sonderzonen. Gibt in Aqaba Duty Free Shops Nähe Ayla Circle ... Königl. Yacht Club ... . Glaube per Pass-Stempel darf man dort 1x vergünstigt einkaufen, ist interessant, falls du einige günstige Bierdosen ca. 1€ ... Schnaps mit auf die Reise nehmen möchtest. Bier in Aqaba ansonsten auch nicht teuer.
Bier in Petra bzw. Wadi Musa wenn überhaupt nur in Restaurants und dann ca. 5€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und trekstore

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
376
365
Da meine +1 aus Jordanien kommt sind wir jeden Dezember zu Weihnachten dort bzw. hab ich 2 Jahre dort gelebt.
Das Wetter kann zu dieser Zeit sehr wechselhaft sein. Von halbwegs warm bis zu Schnee ist da alles möglich.
Gerade bei Regen und Schnee wird es in den Gebieten um Petra herum schnell gefährlich.

5 Tage sind sehr sportlich. 1 Woche wäre besser.
Wenn ihr nicht die Standard-Taxis nehmen wollt dann kann ich Careem empfehlen, das ist wie Uber. Bessere Autoqualität und fixe Preise. Außerdem könnt ihr bei der Buchung in der App das Ziel direkt eingeben und habt keine Probleme dem Fahrer zu erklären wo ihr hin wollt.
Ansonsten kann ich mich anschließen:
Für Aqaba reicht ein Tag wenn ihr nicht Tauchen wollt etc. bzw. wie bereits gesagt noch am selben Tag ins Wadi Rum. Dann weiter nach Petra und eine Nacht dort verbringen. Hier kann ich das Restaurant My Mom's Recipe empfehlen.
Dann weiter nach Amman. Hier kann ich das Centro Mada Amman als Hotel empfehlen.
Dort Zitadelle und Amphitheater besuchen. Sehenswert in Amman ist auch noch der Boulevard (Abdali - modernes Amman) und wens interessiert das Automuseum vom König.
Jerash liegt ca 1 Std. nördlich und die Ausgrabungen dort sind riesig. Hier kann ich das Libanese House als Restaurant empfehlen.
Dann wirds aber mit eueren Tagen schon eng und ihr wart noch nicht in Madaba/ Mt. Nebo und am Toten Meer (Hier ist das Kempinski zu empfehlen).

Falls es noch mehr Fragen gibt gerne.

• Like
Reaktionen: Anne

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
57
Jordan Pass nicht vergessen! Schon durch die Visumsgebühr + Petra lohnt der sich.

Wadi Rum war ein absolutes Highlight für uns, das würde ich nicht auslassen. In Petra nicht die Distanzen unterschätzen! Wir sind dort 3 volle Tage hintereinander jeden Tag 18 - 20 km gelaufen.

• Like
Reaktionen: max2331

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
81
34
Jordan Pass nicht vergessen! Schon durch die Visumsgebühr + Petra lohnt der sich.

Wadi Rum war ein absolutes Highlight für uns, das würde ich nicht auslassen. In Petra nicht die Distanzen unterschätzen! Wir sind dort 3 volle Tage hintereinander jeden Tag 18 - 20 km gelaufen.
ggf. die sehnsüchtig auf einen wartenden Pferde, Esel und Kamele mit einspannen

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.367
343
FRA
Ich würde auf jeden Fall Wadi Rum mitnehmen. Jordanien kann man auch sehr gut mit dem Mietwagen erkunden. Bis auf Amman ist der Verkehr und die Straßen vollkommen ok.

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
136
342
Wenn du nur 5 Tage in Jordanien bist würde ich nur in Amman und "Umgebung" bleiben sowie nach Petra.
Tag 1 Amman
Tag 2 Amman- Madaba- Mount Nebo- evtl. Baptism Site (Taufstelle Jesus)-Totes Meer
Tag 3 Totes Meer-Petra
Tag 4 Petra
Tag 5 Petra-Amman

• Like
Reaktionen: max2331

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.156
396
Münsterland
Wadi Rum ist landschaftlich ein Muss....hat sogar etwas von der Gegend "Monument Valley" in den USA....überlaufen war es, als wir vor ca. 7 Jahren dort waren auch nicht....

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
918
429
FRA
Hallo zusammen,
da sich manchmal Pläne ändern habe auch ich meinen Plan verschoben sowie geändert.
Nun stehen mir 8 tage zur Verfügung, mir stellt sich nun die Frage Leihwagen oder Taxi; Uber etc.?
Für Amman brauche ich definitiv kein Auto aber Petra, Aqaba, Wadi Rum? Ich habe was das Fahren in fremden Ländern angeht keine Probleme ob links oder rechts verkehr.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.145
31.899
MUC
Hallo zusammen,
da sich manchmal Pläne ändern habe auch ich meinen Plan verschoben sowie geändert.
Nun stehen mir 8 tage zur Verfügung, mir stellt sich nun die Frage Leihwagen oder Taxi; Uber etc.?
Für Amman brauche ich definitiv kein Auto aber Petra, Aqaba, Wadi Rum? Ich habe was das Fahren in fremden Ländern angeht keine Probleme ob links oder rechts verkehr.

Ich persönlich fahre gerne selbst. Das ging in Jordanien sehr entspannt, sobald man aus Amman raus war. Details in meinem Reisebericht:

Die Abholung des Mietwagens an der Innenstadtstation von Sixt startet hier.

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
75
17
Deutschland / Sachsen
Wir sind im Februar für 10 Tage in Jordanien gewesen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und uns hat es richtig gefallen.

Jerash - Tolle Ausgrabungsstätte. Durchaus zu vergleichen mit dem Forum Romanum in Rom.
Wadi Rum - Für uns war es das Highlight. Eine Nacht in einen der zahlreichen Wüstencamps zu verbringen war einen tolle Erfahrung. Wir haben uns ein Camp relativ weit in der Wüste gesucht. So hatten wir Ruhe und vor uns keine anderen Camps. Außerdem haben wir eine 2-3 stündige Wüstentour (wir 2 plus 1 Guide) gebucht. Sie war okay.
Totes Meer - Hier sind wir in einem der Hotels kurz baden gewesen. (ca. 20 EUR pro Person)
Petra - Wir haben in Wadi Musa geschlafen. Unser Hotel Manager hat uns nach Little Petra gefahren - zuvor haben wir unseren Mietwagen auf dem Hauptparkplatz abgestellt. Von dort haben wir eins der Jeep Taxis genommen und wurden zum Backway Anfang gefahren. Von hier sind wir nach / durch Petra gelaufen. Wir haben auf den 15-18 Kilometern die Hauptattraktionen gesehen. (Auch fernab der Hauptwege.) Später sind wir von der Schatzkammer zurück zum Haupteingang und Parkplatz gefahren. Uns hat der 1 Tag gereicht.
Madaba - kleine Stadt vor Amman. Diese Stadt hat uns auch sehr gut gefallen.

Jordanien lohnt sich auf jeden Fall. Die Highways sind gut ausgebaut und man kommt gut voran. 5 Tage sind sportlich. Aber besser als nichts :)

• Like
Reaktionen: trekstore und Nitus