Impressionen von den Färöer Inseln

ANZEIGE

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
ANZEIGE
Ende Mai bereiste ich für eine Woche die Färöer Inseln und bin selbst zwei Monate nach der Rückkehr völlig begeistert von den Schafsinseln.

Der Ankunftstag war stürmisch, regnerisch und neblig. Zum Glück war ich auf Atlantic Airways gebucht – SAS stornierte den Flug (machen die recht häufig) – welche nach einstündigen Warteschlaufen und einem Durchstarten schliesslich mit einer Stunde Verspätung bei minimaler Pistensicht in Vagar landete. Von den weiteren sieben Tagen waren jedoch Fünf überwiegend sonnig und Zwei überwiegend bewölkt. Abgesehen vom Ankunftstag regnete es nie!

In den sieben Tagen konnte ich 14 Wanderungen mit einer Gehzeit von 2-4h unternehmen und 9 der 18 Inseln besuchen. Leider war trotz Sonnenschein eine Überfahrt auf die Insel Mykines nicht möglich, weil der Wellengang zu stark/hoch war.

Ich habe mittlerweile nun 90 Länder während je mindestens einer Woche bereist und ordne die Inseln in den meinem persönlichen Top 5 (für Aktivurlaub) ein. Wer grandiose und wilde Landschaften, einsame Wanderwege, spektakuläre (einspurige) Strassen , wenig Touristen vorfinden will und, falls das Wetter mal nicht mitspielt, nicht jammert resp. sich nicht den Urlaub verderben lässt, ist hier richtig und wird nicht enttäuscht.

Die 7 Nächte verbrachte ich in drei verschiedenen Hotels, was sich im Nachhinein als nicht wirklich eine gute Wahl herausstellte, da man so auf Restaurantbesuche angewiesen ist. Ich bin wahrlich kein Gourmet, aber das Essen in den färingischen Restaurants war mit einer Ausnahme (Sushi in Torshavn) bescheiden und s..teuer. Wenigstens war das lokale Bier (Foroya Björ) gut. Für meine nächste, bereits gebuchte Reise im Mai 2019 habe ich zwei Häuser via AirBnB gemietet, so dass wir uns selbst versorgen können.

Anbei ein paar Bilder/Impressionen (1/2):


















































 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Weitere Impressionen (2/2):

















































Alle Bilder stammen von einem Samsung S8+


  • messageQuoteOptionsS.png
    Zitieren
  • Bearbeiten
  • Melden

 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Danke für die schönen Bilder!
Einzigartige und beeindruckende Landschaft. Muss ich auf meine Liste nehmen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
315
54
Bonn
Oh wie cool. So hätte ich es mir gar nicht vorgestellt. Kommt mit auf die "Reiseliste". Danke für die Fotos!
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Sehr schöne Bilder, sieht ziemlich menschenleer aus (bis auf OP's Beine mit Dosenbier dazwischen:)
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Super netter Reisebericht aus dem Norden

Land und Landschaft stehen im Mittelpunkt und sonst nix,wie angenehm

Was für eindrucksvolle Bilder

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Immer wieder erstaunlich, zu was das bisschen Linse in den Handys fähig ist. Auf jeden Fall tolle Natur .... auch wenn schon Bierdosen auf den Wiesen rumstehen (SCNR).
Darf man annehmen, dass es im Mai 2019 dann neue Bilder gibt? Ich würde mich darüber freuen!
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Danke für den Bericht

Beeindruckend

Atlantic Airways beabsichtigt Linienverkehr nach HAM und einigen anderen mitteleuropäischen Destinationen aufzunehmen

https://www.aero.de/news-29593/Atla...Faeroeer-Inseln-mit-Hamburg-zu-verbinden.html

Danke für den Link.

Dank RNP haben wir überhaupt landen können. Nach einer Stunde Holding und einem Missed Approach inkl. Durchsacken/-schütteln wie ich es selbst in "meinen" Cessnas noch nicht erlebt habe, und nach null Seiten- und Vertikalsicht (von 4F) hat der Pilot ein günstiges Wetter-Fenster erwischt und setzte die Kiste auf die kurze Piste. Beim Drehen für den Backtrack sah ich wegen des Nebels kaum bis zur Pistenmitte.

Am dritten Tag hatte ich übrigens einen leichten Sonnenbrand und musste in einer Apotheke Sonnen- und Feuchtigkeitscreme kaufen...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Mir fällt nur ein Begriff ein = Wahnsinn! Super Landschaft, klasse Bilder! Vielen Dank für deinen Bericht! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Das sieht super aus! Wir suchen noch etwas für Mitte Oktober. Da muss ich gleich mal schauen wie es mit dem Wetter dort dann so ist,
Hattet ihr auf den Insel jeweils ein Auto oder gibt es Busse? Wie kommt man von Insel zu Insel? Mit der Fähre?
Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
Wow! Diese Menschenleere verbunden mit wunderschöner Natur :yes:
Ich möchte auch.
Vielen Dank für die Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Nitrox

Neues Mitglied
07.11.2015
21
19
Sehr schöne Eindrücke (y)

Komme auch gerade von dort zurück und kann mich den Aussagen des Threaderstellers nur anschließen.
Sehr ruhiges Fleckchen auf der Erde - und vor allem touristisch imho alles anderes als überlaufen!
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Schöner Bericht, eindrucksvolle Bilder, danke!

Fahren auf den Inseln auch Busse oder ist ein Auto vorraussetzend?
Können die Inseln auch per Fahrrad erkundet werdeen?
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Es fahren Busse (siehe Link oben) - ich würde aber ein Auto mieten, da man so viel flexibler und unabhängiger ist. Fahrrad solle kein Problem sein, v.a. auf den Strassen zu den entlegeneren Gebieten, wo wenig Verkehr ist. Allerdings weiss ich nicht, ob man mit dem Fahrrad durch die zahlreichen und schlecht belichteten Tunnel fahren darf.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!
Wie waren denn die Supermärkte von der Auswahl und den Preisen her? Ebenfalls wie die Restaurants?
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Whee

Neues Mitglied
14.08.2018
18
17
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!
Wie waren denn die Supermärkte von der Auswahl und den Preisen her? Ebenfalls wie die Restaurants?

Die Supermärkte waren grundsätzlich gut sortiert. Preislich so, als wenn man alles in einer Tankstelle kauft. Das Preisgefüge ist schon deutlich höher als in Deutschland. Frischetheken für Fleisch und Fisch gibt es i.d.R. nicht.

Auch die Restaurants sind eher hochpreißig, die Qualität der Speisen dafür eher mittelmäßig. Take-Away Gerichte wie Döner kosten ca. 10 - 15 Euro pro Gericht, Burgergerichte 20 Euro.
Außnahmen sind z.B. das KOKS oder das Sushi-Restaurant Etika in Torshavn.

Viele Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wagimen und Say Again

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen...

...aber wer darüber nachdenkt, sich die Färöer mal persönlich anzusehen, kann das ab Spätsommer 2020 als Zwischenstop auf dem Weg nach New York tun. Atlantic Airways will dann mit A320neo die Strecke nach NYC aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper