Informationen zur Luftfahrt in Afrika

ANZEIGE

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
Danke! Wirkt allerdings z.T. nicht sehr sauber recherchiert, was der Autor schreibt. Z.B. wird hier bei Gedanken über über die Unsicherheit afrikanischer Fluglinien und die schwarze Liste der EU-Flughäfen erst die Gefährlichkeit von Antonow-Maschinen beschworen, um darüber direkt auf den angeblich schlechten Ruf von Egypt Air zu kommen. Tatsächlich steht aber EgyptAir laut Wikipedia auf keiner schwarzen Liste und betreibt derzeit keine Antonows sondern nur Airbus, Boeing und eine Embraer-Maschine. Ihre drei Abstürze in den letzten 25 Jahren waren allesamt mit Boeings und hatten offenbar nichts mit Wartungsproblemen zu tun. (Ursachen waren eine Flugzeugentführung, ein suizidaler Pilot und ein Sandsturm.)

Einen Artikel weiter unten wird weiter auf Antonow eingedroschen - ohne belastbare Daten zu liefern. Keine Ahnung, ob Antonows unsicherer sind als Westflugzeuge. Gut möglich, dass das so ist, aber dann hätte ich das gerne mit ein paar Zahlen belegt, statt dass es einfach als Glaubenssatz in den Raum gestellt wird.

Statt dessen zieht der Autor zur Illustration ein Bild mit der Unterschrift "An Antonov 225" heran und beweist damit, dass er noch weniger Ahnung von der Materie hat als ich: Bei der 225 darf man getrost von "der 225" statt von "einer 225" sprechen - es gibt nur ein fertiggestelltes Exemplar dieses Typs, das als weltgrößtes Frachtflugzeug international auf Tour ist. (Hab's neulich zufällig in HAM gesehen.) Logischerweise bisher absturzfrei - sonst gäb's gar keine 225 mehr.

Aber trotz allem Gemeckers: Nochmal ehrlich danke für den Link - selbst wenn die Schreiber da es nicht so mit dem Hintergrundwissen zu haben scheinen, sammeln sie offenbar fleißig die aktuellen News rund ums Thema, und das ist ja auch schon was wert.