Infrarotkabinen

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit Infrarotkabinen aus bzw. hat einen Vergleich zwischen verschiedenen Modellen, auch Vollspektrumstrahlern?

Wie wichtig sind dimmbare Strahler in so einer Kabine? Ist die Wirkung der Dimmung deutlich spürbar und wird durch das herunterdimmen eines Strahlers das "saunieren" angenehmer oder ein längerer Aufenthalt in der Kabine möglich (gerade bei IR-A-Strahlern)?
Die meisten Kabinen, die ich bisher geschaut habe, hatten entweder nicht regulierbare Strahler (fällt eh raus) oder"nur" einzeln ausschaltbare Strahler. Bei ganz wenigen kann man die Strahlung dimmen.
Es sollen sich auch +0,5 darin wohlfühlen und es soll eine grössere Kabine für 3-4 Paxe sein ...

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenn ich jetzt mehrere Nicks hätte, könnte ich hier voll die spannende Diskussion simulieren 👌
Einfach nur, dass zumindest mal eine/r/s den Thread aufruft, auch wenn er nur a bisserl Ahnung hat ...

Watching and waiting 👀
 
  • Haha
Reaktionen: planesandstuff

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Also ich war 2-3 mal in so einem IR Dingens und war recht enttäuscht. Kein Vergleich zu Sauna oder Dampfbad. Irgendwie bleibt die Wärme da „oberflächlich“.
Sorry für OT :cool:
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich kenne mich mit Infrarotkabinen nicht aus und bin auch kein zweiter nickname :LOL:
Bei Saunen kenne ich die Firma Karibu, dachte die hatten auch Infrarotkabinen. Auf der Homepage findet sich aber nichts passendes… gibt es bei dir in der Nähe einen kleineren (Holz-)Fachmarkt. Bei denen könntest du vielleicht mit einer Beratung Glück haben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hab mich schon ziemlich reingelesen.
Deswegen weiß ich von der Dimmfunktion der etwas teureren Kabinen. Aber: tut das auch not?

@Strolf : das war dann vielleicht eine einfachere oder ältere Wellnesskabine, die tut nur auf IR-C, dringt mit der Wärme nicht allzu tief.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe viele Saunen angeschaut und getestet und dann eindeutig für eine ‚richtige‘ Sauna entschieden mit Ofen und der Möglichkeit auch Dampf zu generieren. Hat etwas gekostet aber war es wert.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.523
BSL
Naturwissenschaftlich betrachtet nimmt die Intensität (und somit die Wirkung) einer elektromagnetischen Strahlung ja auch stark mit dem Abstand ab. Deshalb würde ich meinen, wenn Du den Abstand zu den Strahlungsquellen ändern kannst (vielleicht durch die Sitzposition oder irgendwie anders baulich einstellbar), brauchst Du nicht unbedingt die Strahlungsleistung dimmen.
Ist jetzt aber reine Theorie, ich hatte vor Deinem Post noch nie von solchen Kabinen gehört :)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe viele Saunen angeschaut und getestet und dann eindeutig für eine ‚richtige‘ Sauna entschieden mit Ofen und der Möglichkeit auch Dampf zu generieren. Hat etwas gekostet aber war es wert.
Sauna ist tiptop, aber der Einfachheit halber ist die Entscheidung auf die IR-Kabine gefallen.
Naturwissenschaftlich betrachtet nimmt die Intensität (und somit die Wirkung) einer elektromagnetischen Strahlung ja auch stark mit dem Abstand ab. Deshalb würde ich meinen, wenn Du den Abstand zu den Strahlungsquellen ändern kannst (vielleicht durch die Sitzposition oder irgendwie anders baulich einstellbar), brauchst Du nicht unbedingt die Strahlungsleistung dimmen.
Ist jetzt aber reine Theorie, ich hatte vor Deinem Post noch nie von solchen Kabinen gehört :)
Das ist natürlich ein guter Gedanke :yes:
Die Sitzbreite ist nur knapp 50cm und man lehnt ja an. Ob da Platz zum variieren bzw. bequemen Sitzen ist?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.523
BSL
Sauna ist tiptop, aber der Einfachheit halber ist die Entscheidung auf die IR-Kabine gefallen.

Das ist natürlich ein guter Gedanke :yes:
Die Sitzbreite ist nur knapp 50cm und man lehnt ja an. Ob da Platz zum variieren bzw. bequemen Sitzen ist?
Wenige Zentimeter mehr Abstand würden wahrscheinlich genügen, um einen spürbaren Unterschied festzustellen, da der Abstand nicht linear sondern quadratisch in die Gleichung eingeht. Doch solch eine Feinjustierung ist, so wie Du das Gerät beschreibst, wohl kaum möglich und sicher auch unbequem :)
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
Wenige Zentimeter mehr Abstand würden wahrscheinlich genügen, um einen spürbaren Unterschied festzustellen, da der Abstand nicht linear sondern quadratisch in die Gleichung eingeht. Doch solch eine Feinjustierung ist, so wie Du das Gerät beschreibst, wohl kaum möglich und sicher auch unbequem :)
Ich hatte mehrmals eine IR-Kabine benutzt, fand das sehr angenehm. Dimmen konnte man da nichts, nur einzelne Strahler ein/aus-schalten. Die "Wärme" die man empfindet wird durch den Abstand zu den Strahlern reguliert. Ich habe leider keine Ahnung, was das damals für ein Fabrikat war.
MB
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Wir haben seit rund 10 Jahren eine- damals billige- IR Kabine im Schlafzimmer stehen. Vorteile für uns: Kurz aufheizen, ca 10 Minuten, dann so bei 30 Grad rein, und dann schwitzen, so lange man kann oder will. Eine Dimmfunktion habe ich nie vermisst. Wir haben noch ein 2. Modell geerbet, das ist eine Massageliege mit einem IR- Strahler zum drüberrollen, und Abschirmung ( ein art Thermo- Vorhang ringsum) wo man dicht machen kann. Vorteil hier: ich kann liegen, auf dem Bauch, auf dem Rücken, Kopf drinnen lassen, oder auch raus, je nach Tagesform. Im Winter werden beide Optionen rege genutzt, ich liege auf der Liege ( genannt Chicken- grill), mein Mann bevorzugt die Kabine, in der muss man allerdings sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wir haben seit rund 10 Jahren eine- damals billige- IR Kabine im Schlafzimmer stehen. Vorteile für uns: Kurz aufheizen, ca 10 Minuten, dann so bei 30 Grad rein, und dann schwitzen, so lange man kann oder will. Eine Dimmfunktion habe ich nie vermisst. Wir haben noch ein 2. Modell geerbet, das ist eine Massageliege mit einem IR- Strahler zum drüberrollen, und Abschirmung ( ein art Thermo- Vorhang ringsum) wo man dicht machen kann. Vorteil hier: ich kann liegen, auf dem Bauch, auf dem Rücken, Kopf drinnen lassen, oder auch raus, je nach Tagesform. Im Winter werden beide Optionen rege genutzt, ich liege auf der Liege ( genannt Chicken- grill), mein Mann bevorzugt die Kabine, in der muss man allerdings sitzen.
Wie ist es mit einer Kabine im Schlafzimmer? Passt die da gut rein oder wird das nicht eher als "störend" empfunden?
 

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Wie ist es mit einer Kabine im Schlafzimmer? Passt die da gut rein oder wird das nicht eher als "störend" empfunden?
Steht in der Ecke. Irgendwo muss sie ja stehen, von daher hat sich bei uns das Schlafzimmer angeboten. Normale Optik, Holzkabine mit Glastür. Störend finde ich sie nicht, freuen wir uns schon wieder auf die Wintermonate wo wir eine eigene Kabine haben. Mit Corona sowieso. Wir waren jedoch nie in öffentlichen Sauna Parcs oder ähnlichem. Von daher alles super.