Inlandsflug Reservierung

ANZEIGE

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hoffe die Frage wurde hier nicht schon diskutiert. Die Suchenfunktion bzw. meine Suchwörter haben mir nicht weiter geholgen.

Lt. FTL Hotline kann man innerdeutsch nicht reservieren.
Jetzt wollte ich gestern für einen eben solchen Flug einchecken (ziemlich exakt 23 Std. vorher) und in etwa das vordere Drittel des Fliegers und die Notausgangsplätze wurde mir als belegt angezeigt (auch Mittelplätze).
Jetzt meine Frage: Wie kommt man an diese Plätze?

Herzlichen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Seit wann soll man Plätze auf einem Inlandsflug nicht reservieren können?

Notausgangssitze kann man grundsätzlich doch nur als SEN oder HON reservieren!

Ich hab online (letztes Jahr, dieses Jahr hab ich noch kein Flugzeug bestiegen) alles reserviert von 1A bis 36 F.

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
Als FTL kann man innerdeutsch nix vorab reservieren. Außer man bucht in Y oder B, dann gehts unabhängig vom Status.
Einige Plätze wie Exit sind grundsätzlich geblockt und können nur von SENs und HONs reserviert werden.

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
Danke für eure Antworten. D.h. in dem Flieger sind 1/3 SEN/HON bzw. Y/B? Wow

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Als FTL kann man innerdeutsch nix vorab reservieren. Außer man bucht in Y oder B, dann gehts unabhängig vom Status.
Einige Plätze wie Exit sind grundsätzlich geblockt und können nur von SENs und HONs reserviert werden.

So ein Unsinn. Man kann auch ganz ohne Status innerdeutsch Plätze reservieren!

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ihr redet aneinander vorbei. Ein Teil redet vom Reservieren von Plätzen nach der Buchung (> 23h vor Abflug) und ein anderer Teil von der Platzreservierung beim Check-In.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.200
3.590
ZRH / MUC
Bitte heftig streiten und beschimpfen, wenn genug Blut fließt, mache ich den Thread zum "Sticky".

Ruhe!

Bei der Buchung können die Plätze reserviert werden:
Als SEN/HON
Mit B/Y
ggf. im Zusammenhang mit einem Interkontinentalflug

Beim Online-Check-in können die Plätze reserviert werden:
Alle, vorausgesetzt, dass irgendwann eine Buchung für den entsprechenden Flug getätigt wurde.

H

HONig

Guest
Nicht ganz. Ohne Status sind bestimmte Plätze nicht zugänglich. Bestimmte Reihen werden status-Paxen vorbehalten, abgestuft nach Status. Bestimmte Reihen werden dem "echten" Check-In vorbehalten.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
hm jetzt habt ihr mich zum Grübeln gebracht:

Also frag ich nochmal explizit nach:

Wenn ich innerdeutsch buche, zB MUC - HAM, ohne Status: Kann ich dann in meinem Profil nicht einen Sitzplatz auswählen?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.200
3.590
ZRH / MUC
hm jetzt habt ihr mich zum Grübeln gebracht:

Also frag ich nochmal explizit nach:

Wenn ich innerdeutsch buche, zB MUC - HAM, ohne Status: Kann ich dann in meinem Profil nicht einen Sitzplatz auswählen?

nein.

Grad bei einem Kollegen (M/M) geguckt: Der Link "Sitzplatz auswählen oder ändern" erscheint nicht, und bei "Sitzplatz" steht: "Wird beim Check-in vergeben".

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Auch bei Zubringer (innerdeutsch) zu Interkontinentalflügen kann man nicht vor dem Check in als Blue oder FTL nen Sitzplatz reservieren.

H

HONig

Guest
ANZEIGE
300x250
Ging doch früher auch nicht.

Geht ja heute auch nicht. Mindestens 50% der Sitzplatzreservierungen in Y werden umgemodelt, wegen Aircraft Change, meist weil der C-Vorhang wandert. Dann wird aus 5C schnell mal 29B. Und der blöde Spruch am Check-In: "Sitzplatzreservierungen sind unverbindlich." Häh, wie - und dann ist das ein Statusvorteil?

Sitzplatzreservierung. Kein Produkt von Lufthansa.