Inselsuche: Sonne in Griechenland im Oktober

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe das Forum schon durchstöbert, aber noch zu keinem Schluss gekommen.
Wir (2 adults) wollen in der ersten Oktoberwoche auf eine Griechische Insel. Aber welche?

- Schöner Strand (wenn möglich auch Sand)
- möglichst wenig Wind

- Hotel mit großem Pool, aber kein Bettenbunker (Budget rund um 2000€ für 1 Woche)

Zuerst dachte ich an Paros/Naxos, aber da scheint es im Oktober teilweise ordentlich Wind zu geben? Dann kam ich auf Kos, Rhodos oder Kreta. Ist es da windstiller?
Habt Ihr eine Idee/Empfehlung?

Danke Euch!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
ich kenne Rhodos selbst mit zwei Aufenthalten einmal Ende September und einmal Anfang Oktober waren, mit dem Ergebnis dass es keine wirklich sichere Aussage getroffen werden kann, da sich das immer wieder geändert hat.

Kreta hatte in der ersten Oktoberhälfte ein ähnliches Bild die ersten Tage nahezu Windstill und dann kam ein Wechsel der 2 bis 2,5 Tage angedauert hatte um dann wieder nahezu windstill zu sein.

Die Objektive Frage wäre natürlich auch was denn alles als Wind als solches angesehen wird wenn die Luft sich mit 5,10 oder erst 25km/h schnell bewegt?

Einheimische meinten aber dass September/Oktober auf Zakynthos die Zeit mit dem geringsten Wind wäre, da dieser erst im November wieder zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: impii

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.075
7.128
Du hast kannst auch auf Kreta zu der Jahreszeit ordentlich Wind haben. Überhaupt es gibt kaum wirklich Windstille Inseln besonders in der Zeit gibt es eben häufig in der Region Medicanes - die sind dann auch mal so doll das die Fähren für ein paar Tage nicht fahren.

Wirklich große Pools gibt es aber weder auf Naxos noch auf Paros, die Größe der Pools orientiert sich an der Größe der Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: impii

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Valide Frage: Also eine normale Brise an Nord- oder Ostsee ist uns ein bisschen zu viel.
Habe nach Deiner Frage folgende Seite gefunden, die ziemlich spannende Klima-Übersichten hat. In der Tat hat Zakynthos wohl deutlich weniger Wind als z.B. Naxos! Danke schon mal für den Tipp.


Habt Ihr mit irgendwelchen Hotels besonders gute Erfahrungen gemacht in Rhodos/Kos/Kreta/Zakynthos?
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Du kannst in ganz GR im Oktober schon Wind und Regen haben (ist nach zwei Tagen dann meistens auch wieder vorbei). Je weiter im Süden, desto besser ist das Wetter meistens. Dass es in Zakynthos weniger windet als in der Ägäis liegt m.E. nur an der windgeschützteren Lage des Flughafens (dort ist die Wetterstation); 2017 oder 2018 habe ich in Killini (gegenüber von Zakynthos auf der Peloponnes gelegen) im Oktober ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Sturm erlebt.

Ich würde Kreta, Rhodos oder Kos wegen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und der südlicheren Lage empfehlen. Dort findest Du auch eine große Auswahl an Hotels und an Stränden.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r