Inspiration für nächsten Urlaub gesucht

ANZEIGE

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
152
37
ANZEIGE
Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu, daher gehen die Planungen für 2023 los und nachdem die Insassen sicherlich schon die ganze Welt gesehen haben, wollte ich an dieser Stelle um Empfehlungen/ Vorschläge bitten:

Zeitraum: März-Mai 2023
Dauer: Drei Wochen
Teilnehmer: ich und +1

Die letzten beiden Ziele waren Kapstadt und Hawaii, beides jeweils als kleine Rundreise mit dem Mietwagen und beide Ziele waren genau richtig für uns, da man sowohl aktiv sein konnte (Wandern, Schnorcheln,...), Städte dabei waren (CPT selbst, LAX/ SFO als Stopover) und man aber auch in der Sonne entspannt am Strand liegen konnte.

Es wird also etwas vergleichbares gesucht, so richtig 100% erfüllt das aber keine unserer bisherigen Überlegungen:

1. Südinsel Neuseeland
(+) Natur sicher wunderschön, reichlich interessante Ziele für den Stopover auf dem Weg (TYO, SEL, TPE,...)
(-) Ende März evtl. schon wieder recht kühl, Strand eher dürftig

2. Ostküste Australien
(+) gleiche Stopover Ziele wie NZ, Strände reichlich vorhanden
(-) landschaftlich vermutlich nicht ganz auf einem Level mit NZ

3. Brasilien/Peru
(+) Südamerika bisher völlig unbekannt, Amazonas wäre interessant, mit GIG interessante Stadt
(-) tendenziell am "schwierigsten" von unseren drei Zielen zu bereisen?, keiner spricht spanisch/ portugiesisch

Was fällt euch spontan zu den genannten Rahmenbedingungen ein? Interessante Stopover wäre super, abwechslungsreiche Unternehmungen, eher warmes Wetter. Was uns nicht wichtig ist, sind noble Hotels und fine Dining. Preislich sollte das ganze jetzt nicht unbedingt über Hawaii liegen, aber das sieht man dann am Ende schon. Thailand und Bali waren wir schon, es darf also gerne etwas anderes sein.

Bin auf sämtliche Vorschläge gespannt! Danke!

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei drei Wochen kann man in Australien viel abwechslungsreiches sehen.
Inneraustralisch fliegen müsste man aber sowieso, damit man sich den Ayers Rock/Uluru uns das Outback ansehen kann.
Habe das mit meinen Eltern vor fast 20 Jahren als Familienreise gemacht und in guter Erinnerung behalten.

Die der *A gibt's auch sehr spannende stopover auf dem Weg dahin, wie du schon richtig gesagt hast.

Muss aber gestehen, dass ich weder in NZ noch BR war, mir fehlt also der Vergleich.

• Like
Reaktionen: tschuhls

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.032
3.054
Wie wäre es mit Japan? Tokio ist eine tolle Stadt mit viel Kultur. Es gibt Nationalparks in Japan, in denen man wandern kann und die Inselgruppe Okinawa hat tolle Strände (an denen ich leider selber noch nicht war, aber die Bilder sahen immer super aus ...).

• Like

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.397
4.221
D-AIEP
Von deinen drei Ideen würde ich Australien nehmen, einfach aufgrund der großen Abwechslung von Natur/Stadt/Strand, die ihr ja haben möchtet. Das ist in Neuseeland bei 2/3 zwar besser, da euch ja anscheinend auch größere Städte reizen würde ich Australien vorziehen.

Südamerika ist tatsächlich schwierig ohne Sprachkenntniss, aber durchaus machbar mit den wichtigsten Sprachfetzen, viele jüngere Menschen können auch gut Englisch, im Landesinneren wird es damit aber schwierig; vorschlagen würde ich da aber eine etwas voreingenommene Kombination aus 2 Wochen Chile und 1 Woche Peru, wenn ihr Ende März in Patagonien anfangt ist das Wetter auch noch nicht ganz so mies (früher wollt ihr nicht da dann noch Sommerferien sind). Vom Norden Chiles gibt es mittlerweile auch wieder Flüge nach Lima.

Ansonsten ist der Vorschlag von @Fee44 mit Japan auch sehr gut, vor allem wenn man die Kirschblütenzeit erwischt.

• Like

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
54
76
1. Südinsel Neuseeland
(-) Ende März evtl. schon wieder recht kühl, Strand eher dürftig
Vor allem dazu fällt mir spontan ein, dass mir das Schnorcheln und am Strand liegen viiiiiel zu kalt wäre auf der Südinsel. Wir waren über Weihnachten auf Nord- und Südinsel, also im Hochsommer. Selbst auf der Nordinsel hat man mich auch mit gutem Zureden nicht ins Meer bekommen, und auf der Südinsel hatten wir durchweg Jackenwetter. Da würde ich mich lieber aufs Wandern beschränken, was dort wirklich toll ist.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.382
7.912
Zeitraum: März-Mai 2023
Dauer: Drei Wochen
Teilnehmer: ich und +1
Um das Ganze einordnen zu können wäre noch interessant, wie oft ihr gemeinsam für 3 Wochen verschwinden könnt. Ist das eine einmalige Gelegenheit, oder macht ihr das 2-3 Mal pro Jahr? Der spanische Frühling ist in der Tat sehr schön, wenn dies eure einzige Gelegenheit ist um für 3 Wochen nach Australien zu kommen wäre Spanien natürlich eine Schnapsidee.

• Like

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
152
37
Zunächst schon mal vielen Dank für sämtliche Rückmeldungen

Um das ganze nochmal etwas deutlicher zu machen, es ist kein Badeurlaub im eigentlichen Sinne gesucht. Das Wasser in Südafrika war zum richtigen schwimmen, geschweige denn schnorcheln, auch viel zu kalt. Aber eine schnelle Abkühlung war es trotzdem und bei den Temperaturen hat man es auch sehr gut am Strand ausgehalten - aber selbst das scheint für NZ ja eher einschwenken zu sein.

Das NZ weniger Stadt bedeutet, ist klar, wäre aber mit einem Stopover auf dem Hin- und Rückweg eindeutig zu verschmerzen.

Dass man in diesem Zeitraum (abzüglich an und Abreise ~2,5 Wochen) in Australien doch eine ganz ordentliche Tour hinbekommt ist gut zu wissen. Die weiten Entfernungen hatten mich in der ersten Ideensammlung doch etwas abgeschreckt.

Südamerika scheint etwas unterrepräsentiert, ob und wie sinnvoll die Kombination Brasilien+Peru ist, sei e dahingestellt, war und ist eher die wildcard.

@globetrotter11
Vielen Dank für den Tipp mit Spanien, deine Empfehlungen waren schon für Südafrika absolut super.

Aktuell darf/ soll es aber gerne etwas weiter weg gehen. Typischerweise 1x im Jahr Fernreise und 1-2x innerhalb Europas. Wenn also jetzt irgendein Ziel ausgeschlossen würde, könnte das zu einem anderen Zeitpunkt trotzdem nachgeholt werden.

Ach ja, Japan. Als Land grundsätzlich auch sehr interessant, steht aber eher für den Herbst auf dem Wunschzettel. Tokio böte sich hingegen ja schon mal super für einen Zwischenstopp an.

Gibt es sonst irgendwelche Ideen, welche bisher nicht genannt wurden, oder ist es zur genannten Jahreszeit eher schwierig?

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
113
153
Ich würde jetzt nochmal Mittelamerika in die Runde werfen.
Panama und Costa Rica eignen sich super für eine Rundreise mit Bade/ Schnorchestopps.
Panama City ist toll, über San José kann ich nichts sagen.
In Costa Rica finde ich die Natur schöner.

• Like

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
113
153
Da spricht aber halt auch kein Mensch Englisch.
Wir sind in beiden Ländern super mit Englisch zurechtgekommen. Die Frage ist halt, wie intensiv man interagieren möchte. Für touristische Zwecke (Museum, Speisekarte…) völlig ausreichend

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH
Ich werfe natürlich mal Azoren und Madeira in die Runde, wobei es natürlich auf den Azoren für das Wetter keine Garantie gibt, Madeira wäre da schon wärmer, ansonsten stehen auf meiner bucket list noch die Kapverden.

Bei Brasilien könnte ich mir persönlich Porto de Galinhas vorstellen, gerade wenn man in ein Resort als Basis für Ausflüge wählt, sollte auch Englisch kein Problem sein.

In Panama gab es auch keine Probleme mit Englisch, auch wenn ich nur in Panama City und am Kanal war. Aber auch die Region um Colon soll gut sein. Und von Costa Rica habe ich auch nichts schlechtes gehört.

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Ich würde auch Costa Rica empfehlen. Super einfach mit dem Mietwagen zu bereisen und das auch ohne spanisch Kenntnisse. Wirklich traumhafte Natur und sehr abwechslungsreich.

Ansonsten ist Kolumbien auch super schön. Und neben traumhafter Landschaften, hat Kolumbien kulturell auch einiges zu bieten. Hier wären spanisch Kenntnisse natürlich von Vorteil, aber es geht auch ohne.

• Like

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
86
55
Wir sind in beiden Ländern super mit Englisch zurechtgekommen. Die Frage ist halt, wie intensiv man interagieren möchte. Für touristische Zwecke (Museum, Speisekarte…) völlig ausreichend
Also, ich war gerade 4 Wochen in Mittelamerika unterwegs. Bin nach Houston (Texas) geflogen, dann auf dem Landweg (Bus) bis Panama City gefahren, und habe alle Länder dazwischen mitgenommen. Ich bin in keinem Land mit Englisch weitergekommen (abgesehen von den USA und Belize natürlich).
Allerdings verreise ich nur, um mir Fußballspiele anzugucken, Sehenswürdigkeiten interessieren mich Null. D.h. ich hab mich nur im Stadion, Hotel, Bus, und Supermarkt aufgehalten.

• Like

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Mal als Außenseiter: Taiwan!
Ultrasicher (Wenn man glaubt, dass die VR China nicht einfällt), warmes Wetter, Landschaften (Taroko) und Strände en Masse (Südspitze, Südosten). Mit Taipeh gibt es eine Weltstadt und ein Stopover zB in HKG wäre entspannt möglich. Surfen, Schnorcheln und Co sind auch drin. Man kann das Land mit Bus, Bahn oder auch dem Mietwagen bereisen.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
527
19
87665 Mauerstetten
Wie wäre es mit Südkorea.
Bei 3 Wochen könnte man es auch gut mit Japan verbinden. Würde ich dann aber mit Bus und Bahn machen.
Von Busan mit der Schnellfähre dann nach Japan.
Südkorea ist ein schönes Land wo man auch wunderschön wandern kann.

• Like

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Südamerika klingt gut, Rio ist eine Reise wert, dann Florianopolis, Iguaczú und Buenos Aires in geeigneter Reihenfolge. Japan ist sowohl zur Kirschblüte als auch zum Indian Summer schön. Brisbane, kombiniert mit Great Barrier Reef hat auch Charme, war vor 16 Jahren mal auf Brampton Island, aber das ist wohl immer noch geschlossen.

• Like

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
152
37
Nochmal danke für die bisherigen Vorschläge, das reicht ja locker für 2023 & 2024!

Ich schaue mir die verschiedenen Ziele bzw. teilweise ja schon vorgeschlagenen Routen jetzt in Ruhe einmal an. Insbesondere die eher unpopulären Empfehlungen wie Sao Tome (noch nie gehört) oder auch Taiwan, welches ich bisher fast nur mit Taipei in Verbindung gebracht habe, finde ich super!

Im Ergebnis gibt es in diesem Zeitraum relativ viele passende Ziele, was die grundsätzliche Wahl zwar nicht unbedingt erleichtert, aber natürlich ist es angenehmer aus mehreren interessanten Zielen auswählen zu können, als zu einem gezwungen zu sein.

Sollte noch jemandem etwas einfallen, dann weiterhin gerne raus damit.

• Like
Reaktionen: TAPulator

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
2.346
1.397
Wenn du schon anscheinend Ozeanien magst werfe ich noch Fidschi und Neukaledonien in den Ring.

• Like

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
In Brasilien geht man eher ins Pantanal, als an den Amazonas, allerdings hat es letztes Jahr dort übel gebrannt. Das Pantanal ist leichter zugänglich. Das kann man gut mit Bonito (Mietauto) oder/und den Iguazu-Wasserfällen kombinieren. Für Strände favorisiere ich die Region Salvador, zb Morro de Sao Paulo oder Natal, zb Pipa, wobei diese beiden Städte ein Sicherheitsproblem haben. Salvadors Zentrum ist wunderschön, aber ständig langt dir einer in den Hosensack, nervt. Ich trage hier immer Hosen mit Reissverschluss.

Generell kommt man im Süden mit englisch weiter, der Süden ist aber recht europãisch. In Brasilien können Sprachbarrieren aber auch ein Volksfest auslösen, mit viel Kichern und Gestik.

Entweder mag man Brasilien oder nicht, es ist eine Typenfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Mal als Außenseiter: Taiwan!
Ultrasicher (Wenn man glaubt, dass die VR China nicht einfällt), warmes Wetter, Landschaften (Taroko) und Strände en Masse (Südspitze, Südosten). Mit Taipeh gibt es eine Weltstadt und ein Stopover zB in HKG wäre entspannt möglich. Surfen, Schnorcheln und Co sind auch drin. Man kann das Land mit Bus, Bahn oder auch dem Mietwagen bereisen.
Verdammt richtig! Taiwan ist ein supertolles Land! Du hast da nahezu ALLES. Strand, Grosstädte, "Berge" und auch wirkliche Einsamkeit im Osten. Wettertechnisch nicht so komplett brutal, angenehme Menschen, gute Strassen und Infrastuktur...Nur halt nicht unbedingt ein Schnöppchen. Ich bin da immer sehr, sehr gern, wobei weiter runter als Taichung bin ich leider noch nicht gekommen ;)

46158389751_2ab39b8931_b.jpg

46158743221_9ae10ec443_b.jpg

31219249517_3c100c8850_b.jpg

Es gibt da auch wirklich coole kleine Locations...da fährst 10min aus der grossen Stadt raus und bist wie im Schwarzwald. Sehr tolles Land! Wirkich meine Empfehlung!

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
152
37
Hier nur eine kurze Rückmeldung, was es am Ende geworden ist:

Zum Start zwei Nächte SIN, war das erste dort für +1, somit die üblichen Spots angesehen.
Geflogen wurde mit QF2

Anschließend nach El-Nido, Palawan. Ein paar Tage die Insel erkundet und dann eine fünftägige Bootstour von El Nido nach Coron gemacht. Diese Tour war zweifelsohne das Highlight unserer Reise! Super schöne Spots auf der Strecke besucht, zu 90% kein Handyempfang, frisches Essen, schlafen auf tollen Inseln, zu denen man sonst wohl nicht kommen würde. Dass das am Ende auch von tausenden jedes Jahr gemacht wird ist natürlich klar, aber ich fand es dennoch angenehmer als die klassischen Tagestouren um El Nido. Anschließend ging es von den Philippinen mit Starlux (auch in ECO ein top Produkt) nach Taipei.

In Taipei hatten wir ca. 48h, was für einen ersten Eindruck der Stadt ein optimaler Zeitrahmen war. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt, weswegen es sogar für ein kleine Wanderung gereicht hat. Taipei stand schon sehr lange auf meiner Liste und hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Nach Hause ging es mit BR über MXP in C. Das erste mal Longhaul C für uns. +1 wusste bis zum Boarding nichts von Ihrem Glück - die Überraschung kam dann aber doch gut an und die ~14h Flug vergingen am Ende fast zu schnell.

Zusammengefasst war es eine super Zeit und alle Erwartungen wurden erfüllt. Mit Singapur gab es eine Stadt, die in vielerlei Hinsicht ihresgleichen sucht. Auf den Philippinen viel Sonne, warmes Wasser und Zeit zu entspannen. Taipei hat die Reise dann mit seinen bunten Nachtmärkten und grünen Hügeln wunderbar abgerundet.

Soviel hierzu.

Vorschläge für September 2023 werden gerne entgegengenommen 😉