Int. Flug dann Inl. Flug in China

ANZEIGE

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
ANZEIGE
Moin,

weis jemand wie das in China (Peking, Shanghai) abläuft mit Umsteige Flügen?

Ich wollte einen Flug nehmen nach Hongkong. Umsteigen in Peking.

Muss ich nach der Landung durch die Immigration oder kann ich direkt irgendwie weiter zum nächsten Flug?
Umsteigezeit ist ca. 1 1/2
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.713
MUC
Moin,

weis jemand wie das in China (Peking, Shanghai) abläuft mit Umsteige Flügen?

Ich wollte einen Flug nehmen nach Hongkong. Umsteigen in Peking.

Muss ich nach der Landung durch die Immigration oder kann ich direkt irgendwie weiter zum nächsten Flug?
Umsteigezeit ist ca. 1 1/2

Auch bei einem Umstieg von international auf international (HKG gilt wie Onkel Dubai schon schrieb nicht als chinesisches Inland) erfolgt eine Sicherheits- und Passkontrolle für Transitpassagiere, die mitunter recht viel Zeit kosten kann.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ups, was habe ich verpasst in Geschichte 😅

also gibt es zwischen HK und China Grenzkontrollen ?

Ok, dann kann man die 1 1/2 std knicken

wie sieht es aus mit richtigen Inlandsflügen ?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
HK ist nach wie vor eine Sonderverwaltungszone (SAR). Daher gibt es Grenzkontrollen, ja.
Natürlich musst Du auch für richtige Inlandsflüge durch die Immigration und Security. Und @Nitus hat ja schon gesagt, dass das dauern kann. Ich würde es nicht buchen….
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.713
MUC
Ups, was habe ich verpasst in Geschichte 😅

Offenbar

also gibt es zwischen HK und China Grenzkontrollen ?

Ja, selbst schon an der Landgrenze Lo Wu - Luoho in beide Richtung passiert.

Nach HKG braucht man z.B. aus DE kein Visum. Nach China sehr wohl, wobei es zumindest damals am Grenzübergang in Luoho ein Visum für die Region Shenzhen für kleines Geld gab. Kostete aber einiges an Zeit.

Ok, dann kann man die 1 1/2 std knicken

Jein, wenn HKG visum- bzw. immigrationstechnisch zur Volksrepublik China gehören würde und demzufolge Inland wäre, würden die 1,5 Stunden definitiv nicht reichen, da Du in Peking bzw. Shanghai einreisen müsstest, bevor Du dann einen Inlandsflug antreten könntest.

Wenn Alles pünktlich ist, sollten 1,5 Stunden für Flüge Europa -> PEK -> HKG im Regelfall klappen.

wie sieht es aus mit richtigen Inlandsflügen ?

Wie oben geschrieben schlechter. Da braucht man noch mehr Zeit.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Das heißt, wenn man weiterfliegt nach Hong Kong muss ich nicht durch die Immigration. Man geht einen anderen Weg ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.713
MUC
Das heißt, wenn man weiterfliegt nach Hong Kong muss ich nicht durch die Immigration. Man geht einen anderen Weg ?

Korrekt, Du folgst der Beschilderung zu "international Transit". Da ist dann eine Pass- und Handgepäckkontrolle. Gibt aber keinen Einreisestempel in den Pass, denn Du gelangst von dort ja direkt wieder in den internationalen Abflugbereich des Flughafens.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ok verstehe.
Da muss dann aber wirklich alles glatt laufen 😅

Für mich gehts dann sowieso 3 Wochen weiter durch China mit Visum.

Mit Umsteigeflügen kann man echt gute Flugpreise erzielen mit AirChina

Und nach Hong Kong wollte ich sowieso.

Muss probieren was es noch für Kombination gibt
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
P.s. Ist die Situation mit Taiwan die selbe wie Hong Kong? Oder würde das schon als erster entry zählen 😅
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR

ich lese es gerade

muss schauen ob man eins mit mehreren einreisen einfach so bekommen kann
Das sollte schon irgendwie gehen. Es gibt aber momentan auch diese Testphase zur Visafreien Einreise, welche ich allerdings noch nicht testen konnte. Vielleicht geht damit ja was (vorausgesetzt du hast (auch) einen deutschen pass)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s. Ist die Situation mit Taiwan die selbe wie Hong Kong? Oder würde das schon als erster entry zählen 😅
Taiwan ist auch getrennt. Einreise China - Einreise Taiwan - Einreise China geht nach meiner Auffassung nicht mit singe entry. Kann aber auch sein dass sich da was verändert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beachte:

Visafreie Einreise​

Seit dem 1. Dezember 2023 können deutsche Staatsangehörige für Aufenthalte bis zu 15 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen, sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen, wenn ihr Reisepass noch für mindestens sechs Monate gültig ist. Die Ausnahme von der Visumpflicht gilt nicht für Reisende mit deutschen Dienstpässen. Diese Regelung wird vorerst bis zum 30. November 2024 gelten. Die chinesische Botschaft in Berlin stellt auf Ihrer Internetseite ein FAQ zur visafreien Einreise bereit

 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Leider gehört mein Reisepass zu einem anderen EU Land und ich komme nicht in den Genuss der Visafreien Einreise :)

aber 15 Tage wären mir auch zu wenig :)

Muss mich noch mal durch das ganze Visa Zeug einlesen oder eine Route nehmen wo ich dann sicher nur einmal in China einreise
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Hab gerade mal geschaut, mit umsteigen Peking und nach Taiwan weiterfliegen und von Shanghai zurück nach Deutschland gibt’s ja richtig gute Preise
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ok hab mich mal durchgewurschtelt bezüglich Visum

so wie ich verstanden habe gibts das Visum für mehrmalige einreisen nur für Geschäftsleute oder für Leute die öfters die Familie bzw. jemanden besuchen.

Also ist es sicher das bei umsteigen/Transit es nicht als entry gilt ?😅

edit: ok es gibt wohl doch Touristen Visa mit 2 mal einreisen
 
Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
Ok hab mich mal durchgewurschtelt bezüglich Visum

so wie ich verstanden habe gibts das Visum für mehrmalige einreisen nur für Geschäftsleute oder für Leute die öfters die Familie bzw. jemanden besuchen.

Also ist es sicher das bei umsteigen/Transit es nicht als entry gilt ?😅
Entry ist nur wenn du wirklich einreist.
Es gibt auch noch diese 72/144h Regelung, die kannst du auch prüfen.
Was allerdings passiert, wenn du ein Visum im pass kleben hast und zuvor mal die 72/144 Regelung Visafrei verwenden möchtest, bzw. wie du das dem Beamten an der Grenze klar machen möchtest kann ich dir nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter1911

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Was allerdings passiert, wenn du ein Visum im pass kleben hast und zuvor mal die 72/144 Regelung Visafrei verwenden möchtest, bzw. wie du das dem Beamten an der Grenze klar machen möchtest kann ich dir nicht sagen.

Das geht NICHT. Wenn ein Visum vorhanden ist, wird das genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky