Intercity Hotels H-Rewards: kostenlose ÖPNV-Karte

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
ANZEIGE
Bei Übernachtung in einem Intercity-Hotel bekommt man, wenn man bei deren Programm H-Rewards angemeldet ist (Neuanmeldung genügt), für die Tage des Aufenthalts ein ÖPNV-Ticket für den jeweiligen Verkehrsverbund (mag vom Hotel abhängen). Kann für manche ja durchaus brauchbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich kenne das auch nur ohne diese Bedingung. Beim Checkin danach fragen und gut ist.
Meine Buchungen waren fast immer über das Firmenreisebüro gebucht, da könnte ich gar keine Nummer eintragen.
Nachtrag: auf der Webseite sehe ich das jetzt tatsächlich so beschrieben. Man muss Mitglied sein und „teilnehmende Hotels“- ich dachte, das gilt überall 🤷‍♀️
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.215
3.180
Chersonesus Cimbrica
Das ÖPNV-Ticket wurde mir beim letzten Aufenthalt vor einigen Monaten auch ohne Mitgliedschaft aktiv angeboten. Konnte es sogar schon früh am Morgen des Anreisetages nutzen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bei Übernachtung in einem Intercity-Hotel bekommt man, wenn man bei deren Programm H-Rewards angemeldet ist (Neuanmeldung genügt), für die Tage des Aufenthalts ein ÖPNV-Ticket für den jeweiligen Verkehrsverbund (mag vom Hotel abhängen). Kann für manche ja durchaus brauchbar sein.
Wie nutzt man eigentlich dieses ÖPNV-Ticket bei Anreise zu diesem Hotel?
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Das ÖPNV-Ticket wurde mir beim letzten Aufenthalt vor einigen Monaten auch ohne Mitgliedschaft aktiv angeboten. Konnte es sogar schon früh am Morgen des Anreisetages nutzen.
Ich hatte Anfang letzten Jahres ein Intercity-Hotel für September gebucht. Irgendwann im Laufe des ersten Halbjahres bekam ich eine Nachricht, dass das ÖPNV-Ticket nicht mehr inkludiert wäre.

Beim Checkin habe ich es auf Nachfrage trotzdem bekommen, da Buchung vor Abschaffung. Bei allen Buchungen nach der Abschaffung würde es nicht mehr gewährt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Klingt nach "Verbesserung". ÖPNV-Ticket für den Aufenthalt war dort nach meiner Erinnerung mal ohne Anmeldung zum Programm inkludiert.
Scheint wohl in der Tat bis vor kurzem für jeden Gast verfügbar gewesen zu sein.
Unter https://travel-dealz.de/news/h-rewards/ (Unterlagen Stand 2020) wird es z.B. auch nicht als Vorteil aufgeführt.
Auf https://www.aldi-reisen.de/intercityhotel steht z.B. auch noch keine Bedingung und auch in den Broschüren, die im Hotel auslagen, war auch keine solche Bedingung erkennbar, ebensowenig hier: https://www.adacreisen.de/hotel/hotelketten/intercity-hotels

Vergl. entsprechend:
(12.08.2022)
(06.10.2022)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
In der Schweiz (z.B. in Bern) gilt die Buchungsbestätigung als Ticket für die Anreise, wenn das Hotel so etwas anbietet.
Das große Problem von diesen ÖPNV-Tickets in Deutschland ist, dass die Anfahrt (z.B. vom Bahnhof zum Hotel) nicht durch dieses Ticket abgedeckt wird.
Warum? Na, der Gast erhält das Ticket ja erst im Hotel. In meinen Augen ist das ein Sinnlosprodukt. Ich hatte selbst bei den Hotels angefragt, wie ich den zum Hotel komme: "ach, da müssen Sie sich ein Extra-Ticket kaufen."

Was ist das denn wieder für eine Schwachsinnsfrage von Dir?
Für Dich @meilenfreund ist das natürlich kein Problem.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Da Intercity-Hotels idR. direkt beim Bahnhof liegen, ist es zumindest für Gäste, die per Fernverkehr anreisen, kein Problem. Für Gäste, die per PKW anreisen, natürlich auch nicht. Natürlich gibt es Situationen, in denen es wünschenswert wäre, das Ticket bereits vor Anreise in Händen zu halten.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.215
3.180
Chersonesus Cimbrica
So ist es. Mein Aufenthalt war im Juli '22. Ticket im Intercity-Hotel in Bahnhofsnähe abgeholt, Koffer dort abgestellt und dann quer durch die Stadt zum Tagungsort gefahren. Kein Stress mit Tarifzonengrenzen und ähnlichem Gedöns, bequemer geht's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels