Intercontinental Frankfurt wird ab Sommer 2021 renoviert

ANZEIGE

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
238
24
ANZEIGE
News aus Frankfurt: Das IC bleibt bis 2024 wegen Renovierung geschlossen.
Quelle: Facebook und Hotelseite

"RENOVIERUNG
DES INTERCONTINENTAL FRANKFURT​

Die bisher für 2022 geplanten Renovierungsarbeiten für das InterContinental Frankfurt werden auf den Sommer 2021 vorgezogen. Diese Investition macht das InterContinental Frankfurt wieder zu einem der führenden Luxushotels auf dem lokalen Frankfurter Markt und in Deutschland. Geplant ist eine vollumfängliche Renovierung aller Gäste- und Back-of-House-Bereiche, die voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein wird. Wir freuen uns, dann wieder Gäste in unserem Haus begrüßen zu können. Für die Dauer der Renovierung bleibt das Hotel für Gäste geschlossen."
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Was machen die denn 3,5 Jahre mit dem Hotel? Abreißen, neu bauen, abreißen und noch einmal neu bauen?
Vielleicht fehlt mir einfach das Zeitgefühlt für solche Projekte ein wenig?
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.312
4.525
BSL
Die Klimaanlage zum Beispiel konnte nur Heizen oder Kühlen und wurde nach Kalenderdatum für das gesamte Haus umgestellt. Ist jetzt nur ein Teilaspekt, doch ich finde, man sieht daran, wie altmodisch die Infrastruktur war.
 
  • Like
Reaktionen: sebseb

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.132
3.101
Die Abwasserleitungen müssen komplett raus. Ich vermutet, das Gebäude wird komplett entkernt um dann neu aufgebaut zu werden.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Ganz ehrlich, das InterConti in FFM war auch einfach nur alt und schlecht.
Wird Zeit, damit man dann auch mit Berlin und Düsseldorf wieder aufschliesst.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Das IC Frankfurt hat ja einen speziellen Charme. Irgendwie habe ich in meinen unzähligen Aufenthalte als RA zwischen 2007 und 2012 den Kasten lieb gewonnen, danach war ich nicht mehr ganz so häufig da. Und jetzt könnte ich mich dann zuhause genauso einrichten. Denn über Ebay-Kleinanzeigen verkauft Team Eilers (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/Team-Eilers?pageNum=1) das Inventar. Ich habe mir jedenfalls mal die Preiseliste besorgt ...

Übrigens, nur Cash oder EC Karte. Ich überlege aber ob ich beim nächsten Verkaufstag am 25.08.2021 oder 26.08.2021 einfach mal hinfahre.
 

Anhänge

  • Interconti_Preisliste_2021.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 31

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Was machen die denn 3,5 Jahre mit dem Hotel? Abreißen, neu bauen, abreißen und noch einmal neu bauen?
Vielleicht fehlt mir einfach das Zeitgefühlt für solche Projekte ein wenig?

Diese Frage konnte ich in der Tat bei "einem Kunden" von mir vor einer Woche platzieren, welcher sich "zufälligerweise" gerade mit diesem Projekt sehr gut auskennt... ;)

IHG hatte für dieses Haus mehrere Optionen, die jetzt gewählte hat zwar einen Rattenschwanz, allerdings wohl auch einen riesen Vorteil: die Gebäudestruktur darf so bestehen bleiben. Hätte man das schäbige Ding abgerissen, hätte man wohl niemals mehr so hoch bauen dürfen. Auch die "Effizienz" des umbauten Raumes hätte gelitten. Deswegen bleibt das Gebäude so wie es ist und es wird wohl wirklich alles (außer dem Stahlbeton) neu macht.

LG
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Seit dem Ausverkauf des Inventars ist dort bisher nicht mehr viel passiert...
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.530
597
Wundert mich nicht.
Es gibt wohl massive Widerstände seitens der Awohner gegen den Umbau, wenn ich mich richtig entsinne, sogar eine Bürgeriitiative.

Insofern steht die Wiedereröffnung, geplant wohl für 2024, eher in den Sternen.

wsvfan55
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.259
Wundert mich nicht.
Es gibt wohl massive Widerstände seitens der Awohner gegen den Umbau, wenn ich mich richtig entsinne, sogar eine Bürgeriitiative.

Insofern steht die Wiedereröffnung, geplant wohl für 2024, eher in den Sternen.

wsvfan55
Geht es mittlerweile eigentlich irgendwie voran? Ich habe den Eindruck, dass seit der Ankündigung genau gar nichts passiert ist.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Ich war gerade eben noch dort. Also wirklich vor Ort, allerdings nicht drinnen.

mMn passiert da momentan gar nichts. Das Ding steht leer und gammelt vor sich hin. Unten konnte man auch einige PET-Flaschen im Restaurant aufm Boden liegen sehen, so, als würde dort ab und an mal jmd. nächtigen.

Wenn das Ding jetzt ueber Jahre eine Ruine bleibt, wäre das echt schade für FFM und das Stadtbild.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.259
Ich war gerade eben noch dort. Also wirklich vor Ort, allerdings nicht drinnen.

mMn passiert da momentan gar nichts. Das Ding steht leer und gammelt vor sich hin. Unten konnte man auch einige PET-Flaschen im Restaurant aufm Boden liegen sehen, so, als würde dort ab und an mal jmd. nächtigen.

Wenn das Ding jetzt ueber Jahre eine Ruine bleibt, wäre das echt schade für FFM und das Stadtbild.

Lieben Gruß
Wirklich schade, die Lage am Main ja eigentlich echt genial. Die Innenstadt ist nah und auch zum Bahnhof ist es ein Katzensprung. Trotzdem ist die Gegend noch gut und das Bahnhofsviertel nur in der Nähe und nicht vor der Tür.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Stimmt, so kann man die Ecke dort schön Zusammenfassen.

Ist halt auch ein riesen Schuppen und ich weiß nicht, wie relevant der Standort Frankfurt nach Corona heute überhaupt zu bewerten ist. Das Problem ist ja, ich hatte es hier bereits vor Monaten/Jahren (?) erläutert, die Bauvorschrift. Ursprünglich sollte das Ding ja platt gemacht werden, dann wurde festgestellt, dass man dann aber nicht mehr so hoch bauen dürfte.

Leider musste ich zweimal in 2019 in dem Ding pennen. Ich habe gar keine Fantasie, wie man diese alten, kleinen, verwinkelten Zimmer mit einer nachhaltigen Kostenkalkulation umbauen sollte. Klar, möglich ist immer alles, aber zu welchem Preis?

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Batman