Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Super Sache!

Bei Air Baltic handelt es sich um eine B737-900ER:


Ist die UR-PSL.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Im Nachbarforum gibt's eine interessante Aufstellung:
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ausser Corendon mit Privilege 767 lauter langweiliges eurowhite 320 oder 738 Material... Nix los diesen Sommer🥲
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Die Privilege 767 ist, sofern sie dauerhaft und planbar eingesetzt wird, doch ein absolutes Highlight. Auch die A321 von denen ist, zumindest optisch, eine nette Abwechslung. Air Baltic werden die meisten schon haben, dennoch ist's besser als schneeweiße Luchse oder was auch immer die letzten Jahre sonst so eingesetzt wurde. Seit der Air Berlin Pleite gab es doch nicht mehr so viel Abwechslung an deutschen Airports, wenn man die nicht planbare Lotterie am FKB mal ausnimmt.

Was ich allerdings nicht verstehe sind die vielen Tauschgeschäfte. Air Baltic für Eurowings und Ukraine International für Air Baltic. Trade Air für Norwegian und Aero Italia für Trade Air.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Was ich allerdings nicht verstehe sind die vielen Tauschgeschäfte. Air Baltic für Eurowings und Ukraine International für Air Baltic. Trade Air für Norwegian und Aero Italia für Trade Air.

na der Preis macht es doch am Ende, wahrscheinlich war der EW-BT Vertrag schon länger vorhanden als der Ukrainekrieg und UIA ist evtl. günstiger zu haben und dennoch Gewinne am EW Vertrag zu erzielen. Die werden schon wissen, was sie machen ;)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
na der Preis macht es doch am Ende, wahrscheinlich war der EW-BT Vertrag schon länger vorhanden als der Ukrainekrieg und UIA ist evtl. günstiger zu haben und dennoch Gewinne am EW Vertrag zu erzielen. Die werden schon wissen, was sie machen ;)

Zumal die ukrainischen Airlines momentan vermutlich nicht allzu wählerisch sein werden, was die Konditionen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Zumal die ukrainischen Airlines momentan vermutlich nicht allzu wählerisch sein werden, was die Konditionen angeht.


Durch das vorübergehende Wet-Leasing ihrer Flugzeuge bieten wir auch den Mitarbeitenden von Ukraine International Airlines kurzfristige Arbeit», kommentiert Vorstandsvorsitzender Martin Gauss.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Der interessanteste Vogel ist wieder abgeflogen:
Auch aus dem Thread, welcher angeblich vor 14h das letzte Mal bearbeitet wurde (???), ist er wieder verschwunden.
 
B

Boeing736

Guest
Was ich allerdings nicht verstehe sind die vielen Tauschgeschäfte. Air Baltic für Eurowings und Ukraine International für Air Baltic. Trade Air für Norwegian und Aero Italia für Trade Air.

Naja, gerade diesen Somme rist es doch nachvollziehbar. Einige Wet-leases wie z.B. BT/EW und BT/4Y sind schon vor langer Zeit geplant worden. Zu der Zeit war nicht klar, ob und wie Corona sich im Sommer noch auswirken würde. Und kleine Airlines wie die BT konnten so Risiko absichern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Der interessanteste Vogel ist wieder abgeflogen

Also, nennt mich gerne einen Nerd, aber für mich (andere Ansicht immer vertretbar) ist der mit Abstand interessanteste Vogel* der Voyager der Royal Air Force, bzw., derzeit zivilisiert, der A330MRTT von AirTanker. Ich finde, seitdem dieses Konzept existiert, also seit 2015, diesen Ansatz so Hammer, sorry, da bin ich einfach jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, total verzückt, wenn ich darüber nachdenke: Die RAF rüstet ihre in Friedenszeiten nicht benötigten Tanker kurzfristig auf Touri-Galeere um und verchartert sie an Ferienflieger. Nutzt damit Flieger, die rumstünden, die man aber trotzdem grundsätzlich kurzfristig brauchen könnte, sinnvoll aus, verdünnt die eigenen Fixkosten, stellt die Kapazität (vermutlich recht günstig) dem Markt zur Verfügung und hält die Crews im Training. Sorry, aber das ist genial. Mensch, warum kann nicht die Konrad Adenauer zwischen zwei Scholz-Reisen mal eben nach Mallotze düsen ;)

Anyway, also wenn ich nicht den KC.3 G-VYGK/ZZ340 2015 geflogen wäre, stünde der KC.2 G-VYGL/ZZ341 weit oben auf meiner To-Do-Liste. Bzw. grundsätzlich steht er da schon immer noch, weil KC.2 vs. KC.3, anderer Subtyp, nech? (Nerd, ich weiß) ;) Nein, Spaß beiseite, näher kommt man als Normalsterblicher der Militärluftfahrt aktuell nicht, und sei es nur für einen Schnack mit der Besatzung, ob sie lieber Urlauber nach Larnaka oder Soldaten nach Akrotiri fliegen ;)



* Stand zur Zeitpunkt meines letzten Postings noch nicht auf der Liste
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Irgendwie jedes Jahr das selbe Programm, seit Jahren. In DLM war ich 2015, nachdem es auf MCO nicht geklappt hatte (normaler 330, weil Umrüstung zu spät, daher keine Behindertentoilette, daher keine USA-Flüge erlaubt). Ein bisschen eingeschränkt in der Nutzung sind sie, die Voyager, weil sie nicht in "Feindesland" ausgeführt werden dürfen. Also kein Kuba; die weiteren verbotenen Ziele dürften für britische Ferienflieger eher nicht so relevant sein ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Also, nennt mich gerne einen Nerd, aber für mich (andere Ansicht immer vertretbar) ist der mit Abstand interessanteste Vogel* der Voyager der Royal Air Force, bzw., derzeit zivilisiert, der A330MRTT von AirTanker.
Jeder tickt anders, das hat nichts mit Nerd zu tun. Abgesehen davon, dass die Bezeichnung Nerd wohl auf uns alle zutreffen würde. Was mich zur Aussage bewogen hat:
  • Die PVG B763 ist ein Widebody und im eigenen Lack unterwegs
  • Sie ist zwar schon seit Jahren im Einsatz, bisher aber nie wirklich planbar
  • Die Einsätze, welche nun wohl doch nicht regelmäßig stattfinden, wären in Düsseldorf und nicht irgendwo in Timbuktu gestartet.
Thread zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden, irgendwas hat sich wohl noch getan.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
Air Baltic lässt ihre nagelneuen A220 stehen, um gemietete Ukraine-Boeings zu nehmen? DAS ist billiger für die?
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Air Baltic lässt ihre nagelneuen A220 stehen, um gemietete Ukraine-Boeings zu nehmen? DAS ist billiger für die?




Eurowings

Air Baltic A223 YL-AAO (Base DUS)

Air Baltic A223 YL-CSB (Base DUS)

Air Baltic A223 YL-CSE (Base DUS)

Air Baltic A223 YL-CSH (Base DUS)

Air Baltic A223 YL-CSI (Base DUS)

Eurowings Discover

Air Baltic A223 YL-AAS (Base MUC)

Air Baltic A223 YL-CSK (Base MUC)