BA: Interlining zwischen AC und BA bei Übergepäck

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage zum Gepäck Interlining Abkommen zwischen AC und BA.

Ich habe einen kurzen Flug innerhalb von Kanada mit AC und anschließend dann einen Flug mit BA zurück nach Europa. Der BA Flug ist in Eco und beide Flüge sind auf getrennten Tickets gebucht. Als Gepäck habe ich einen normalen Koffer und ein Paar Ski. Bei AC werden mir die Ski kostenlos transportiert (*G), doch bei BA habe ich keinen Status und muss für das zweite Gepäckstück 43€(?) bezahlen.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte mein Gepäck bei AC aufgeben und erst in Europa wieder abholen müssen. Ist es möglich die 43€ für den BA Flug direkt beim ersten Checkin (AC) zu bezahlen oder kann ich einfach bei BA in YYC nachlöhnen? Oder muss ich mein Gepäck in YYC abholen und erneut aufgeben?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
BA akzeptiert auf getrennten Tickets nur andere BA-Tickets oder die der Oneworld-Partner zum Through-Check-In.

Mit getrennten Tickets allianzfremder Airlines musst Du bei BA immer neu einchecken - und folglich auch für jedes Ticket ggf. anfallendes Über-/Sondergepäck getrennt bezahlen.

• Like
Reaktionen: quatchi

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Schade, ich hatte gedacht, dass ich drum herum komme, mein Gepäck in YYC abzuholen und gleich wieder aufzugeben.

Danke für den Tipp mit dem Online reservieren.

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich würde erstmal versuchen den Check In Agenten zu beknien. Also es ist definitiv möglich Dein Gepäck durchzuchecken, derjenige muss es nur wollen! ;) Wann fliegst Du?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.688
4.038
HAM
Vor längere Zeit hatte ich einen kurzen Flug mit United nach SEA und dann dort auf BA nach LHR und weiter nach HAM. United hat das Gepäck anstandslos durchgecheckt. Kann sein, dass sie jetzt strikter sind, aber zumindest früher hat das auf kleinen Flughäfen problemlos funktioniert.

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Das Problem hier ist eher, dass BA nicht auf andere Fluggesellschaften (non OW) durchchecken will, wenn es sich um separate Tickets handelt. D.h er kriegt eventuell Probleme beim Hinflug. Andersrum funktioniert das problemlos, auch auf separaten Tickets! Somit sollte der Rückflug nicht das Problem sein!

• Like
Reaktionen: quatchi