ANZEIGE
Ich werde im Jahr 2022 ca. 9 Monate im Ausland verbringen und beschäftige mich derzeit mit dem Thema Internetsicherheit auf Reisen. Ich bin schon etwas paranoid geworden und benötige die bestmögliche Sicherheit.
Ausgangslage:
- ca. 2 Monate in einem Land am Stück in Airbnb Unterkünften
- Länder wie Thailand, Dubai, eventuell EU oder Südamerika…. Dass wird meist spontan entschieden
- Ich mache viel finanzielle Sachen mit sensiblen Daten
- Datenverkehr relativ gering (kein Streaming, große Dateien hochladen, etc)
- 2 MacBooks, 1 iPad + iPhone
Meine Gedanken:
1.) mobilen W-LAN Router kaufen mit jeweils lokaler SIM
2.) VPN Zugang (welcher steht noch aus)
Fragen:
1.) Welche Vorkehrungen treffen hier die Experten?
2.) Kann man damit bedenkenlos surfen, wie im häuslichen WLAN?
2.) Vermutlich wird an manchen Standorten wegen der Lage die Internetgeschwindigkeit der SIM (lokales Netz) nicht ausreichen und ich werde auf das W-LAN angewiesen sein. Reicht eine VPN Verbindung oder sollten sicherheitshalber noch weitere Vorkehrungen getroffen werden? Ich hatte mal von einem TOR-Netzwerk gehört, was allerdings relativ langsam laufen soll.
VG
Ausgangslage:
- ca. 2 Monate in einem Land am Stück in Airbnb Unterkünften
- Länder wie Thailand, Dubai, eventuell EU oder Südamerika…. Dass wird meist spontan entschieden
- Ich mache viel finanzielle Sachen mit sensiblen Daten
- Datenverkehr relativ gering (kein Streaming, große Dateien hochladen, etc)
- 2 MacBooks, 1 iPad + iPhone
Meine Gedanken:
1.) mobilen W-LAN Router kaufen mit jeweils lokaler SIM
2.) VPN Zugang (welcher steht noch aus)
Fragen:
1.) Welche Vorkehrungen treffen hier die Experten?
2.) Kann man damit bedenkenlos surfen, wie im häuslichen WLAN?
2.) Vermutlich wird an manchen Standorten wegen der Lage die Internetgeschwindigkeit der SIM (lokales Netz) nicht ausreichen und ich werde auf das W-LAN angewiesen sein. Reicht eine VPN Verbindung oder sollten sicherheitshalber noch weitere Vorkehrungen getroffen werden? Ich hatte mal von einem TOR-Netzwerk gehört, was allerdings relativ langsam laufen soll.
VG