INVOL bei evoucher und Meilenupgrade

ANZEIGE

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
942
1.040
ANZEIGE
Gebucht war in W für mich und +1 (getrennte Ticktets) NRT-ZRH-MUC. (Flüge erst im April)
Ich habe mit evoucher und +1 mit Meilen upgegraded so dass die buchung für beide so aussah:
NRT-ZRH (I) LX
ZRH-MUC (W) LX
Nun wurde NRT-ZRH verschoben, so dass wir ZRH-MUC nicht erreichen können.
Jetzt meine Fragen:
könnte ich mich zu einem Direktflug HND-MUC umbuchen lassen? Würden dabei die Upgrades bestehen bleiben?
Falls ich nur ZRH-MUC umbuchen lasse, könnte der Upgrade dadurch rausfliegen?

In der Email wird nur Rückerstattung oder Storno + Ticket später verwenden angeboten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Bei Umbuchung auf den Direktflug HND-MUC würdest Du in Eco umgebucht werden und müsstest das Upgrade neu anfragen. Sollte die Hotline aber sehen können, ob es verfügbar wäre.

Umbuchung lediglich des Anschlusses sollte auf das Upgrade keinen Einfluss haben. Wobei es mich wundert, dass Ihr da nicht automatisch auf den nächsten Flug umgebucht wurde - zumindest das hat die IT bei mir noch immer hingekriegt. Ist der Anschluss sicher nicht erreichbar, also Segmente überschneiden sich / MCT nicht mehr eingehalten?

Hilft also nur Hotline anrufen....

• Like
Reaktionen: polyglot

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
942
1.040
Bei Umbuchung auf den Direktflug HND-MUC würdest Du in Eco umgebucht werden und müsstest das Upgrade neu anfragen. Sollte die Hotline aber sehen können, ob es verfügbar wäre.

Umbuchung lediglich des Anschlusses sollte auf das Upgrade keinen Einfluss haben. Wobei es mich wundert, dass Ihr da nicht automatisch auf den nächsten Flug umgebucht wurde - zumindest das hat die IT bei mir noch immer hingekriegt. Ist der Anschluss sicher nicht erreichbar, also Segmente überschneiden sich / MCT nicht mehr eingehalten?

Hilft also nur Hotline anrufen....
Danke.

wir kommen jetzt 18:10 in ZRH an. Weiterflug wäre um 17:00. (Segment überschreibt sich)

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
942
1.040
Konnte gerade in der Lounge für mich umbuchen. +1 muss ich an der Hotline machen.
Sieht jetzt so aus
NRT-ZRH (I)
ZRH-MUC (Y)

flughafenänderung im Tokyo ging nicht in dem Tarif

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Also bei mir ist jetzt schon 2 mal nach Evoucher Upgrade ZRH-NRT in F. Wegen einer Zeitverschiebung (des Zubringers bzw connecting flight) das Upgrade jedesmal wieder rausgefallen und musste nach Bestätigung der Änderung neu angefragt werden.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Es ist immer schon zu sehen was alles "nicht geht", speziell wenn die Fluggesellschaften an den Flugzeiten drehen oder Flüge annulieren. Rein aus Interesse: warum konnten sie nur 1 Ticket umbuchen? Datenschutz?

Die Ablehnung von NRT nach HND umzubuchen find ich schon komisch, ist doch beides in der Metropolregion TYO. Steht in der Fare Calc im Ticket Receipt nicht TYO LX X/ZRH LH MUC (oder so drin)?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.049
1.556
Bayern & Tirol
Eigentlich hast Du mit dem Upgrade eine Bestätigung für die höhere Serviceklasse. Nach EU261 müssen Sie Dich theoretisch auch in dieser Serviceklasse umbuchen. Sonst ist das ein Downgrade mit den entsprechenden Konsequenzen.

Aber: Sowohl bei Awards als auch bei Meilenupgrades ist es immer ein Gezicke. Technisch können es die Systeme nicht richtig abbilden. Bei der Umbuchung fliegt das Upgrade raus und muss neu angefragt werden. Hier wird erst einmal auf die schlechten Award-Verfügbarkeiten hingewiesen. Die Argumentationen waren immer sehr seltsam: „Das war ja ein kostenloses Upgrade und sie haben keine Rechte“ „Der Flug ist ausgebucht (nein nur Buchungsklasse I ist auf 0)“. Mit freundlicher Bestimmtheit und etwas Flexibilität bei Zeit und Routing bin ich immer durchgekommen. Es hat aber oft mehrere Versuche und viel Nerven gekostet.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
942
1.040
Sorry, irgendwie ist der Thread bei mir untergegangen, obwohl ich TO bin
Es ist immer schon zu sehen was alles "nicht geht", speziell wenn die Fluggesellschaften an den Flugzeiten drehen oder Flüge annulieren. Rein aus Interesse: warum konnten sie nur 1 Ticket umbuchen? Datenschutz?
In der Lounge meinte der LD, dass sie nur Personen umbuchen, die vor ihnen stehen. Hätte sogar ein Foto vom Pass meiner +1 vorzeigen können; hat sie nicht interessiert

Die Ablehnung von NRT nach HND umzubuchen find ich schon komisch, ist doch beides in der Metropolregion TYO. Steht in der Fare Calc im Ticket Receipt nicht TYO LX X/ZRH LH MUC (oder so drin)?

Das Steht bei Expertflyer: (Wobei es ja sein kann, dass die Umbuchung in Y geht, aber der Upgrade in C nicht verfügbar war/ist)

1673498606969.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich hast Du mit dem Upgrade eine Bestätigung für die höhere Serviceklasse. Nach EU261 müssen Sie Dich theoretisch auch in dieser Serviceklasse umbuchen. Sonst ist das ein Downgrade mit den entsprechenden Konsequenzen.

Aber: Sowohl bei Awards als auch bei Meilenupgrades ist es immer ein Gezicke. Technisch können es die Systeme nicht richtig abbilden. Bei der Umbuchung fliegt das Upgrade raus und muss neu angefragt werden. Hier wird erst einmal auf die schlechten Award-Verfügbarkeiten hingewiesen. Die Argumentationen waren immer sehr seltsam: „Das war ja ein kostenloses Upgrade und sie haben keine Rechte“ „Der Flug ist ausgebucht (nein nur Buchungsklasse I ist auf 0)“. Mit freundlicher Bestimmtheit und etwas Flexibilität bei Zeit und Routing bin ich immer durchgekommen. Es hat aber oft mehrere Versuche und viel Nerven gekostet.
Werde ich mal versuchen, denn ich vermute, dass sich die Zeiten von LX161 nochmal ändern werden...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL

Mal ganz von der Problematik abgesehen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Dinge sind, gibt es eigentlich in Bezug auf eVoucher Rechtsprechung? Ich sehe jetzt zwar auch keinen komplett überzeugenden Grund das anders zu handhaben als bei den Meilenupgrades oder Cashupgrades (auch wenn sich das Problem zumindest bei LHG nicht stellt, da die in Revenue buchen), aber wäre es nicht denkbar zu argumentieren, dass Upgrade-Voucher eine Art "Geschenk" sind, die nicht (direkt) an irgendwelche Umsätze (Flüge, Einkäufe, Kreditkarte, käuflich erworben, usw.) geknüpft sind? Somit wäre das Argument, dass es ein "kostenloses Upgrade" ist, nicht mehr ganz so an den Haaren herbei gezogen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
Seit dem
Schedule change Guide vom April diesen Jahres steht ja drin das falls ein Upgrade erworben wurde (wie steht nicht drin) in die upgegradedete klasse invol umgebucht wird

hat jemand aktuelle Erfahrungen? Ich habe eine zeitenänderung und würde gerne etwas am Ticket ändern (betrifft nur den Rückflug). Der Hinflug ist mit evoucher upgegraded und das will ich mir nicht zerschiessen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.049
1.556
Bayern & Tirol
Mal ganz von der Problematik abgesehen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Dinge sind, gibt es eigentlich in Bezug auf eVoucher Rechtsprechung? Ich sehe jetzt zwar auch keinen komplett überzeugenden Grund das anders zu handhaben als bei den Meilenupgrades oder Cashupgrades (auch wenn sich das Problem zumindest bei LHG nicht stellt, da die in Revenue buchen), aber wäre es nicht denkbar zu argumentieren, dass Upgrade-Voucher eine Art "Geschenk" sind, die nicht (direkt) an irgendwelche Umsätze (Flüge, Einkäufe, Kreditkarte, käuflich erworben, usw.) geknüpft sind? Somit wäre das Argument, dass es ein "kostenloses Upgrade" ist, nicht mehr ganz so an den Haaren herbei gezogen.

Meilenflüge gelten nach EU261 gleichwertig zu Revenue-Flügen. Somit sollte das eigentlich relativ klar sein. Aber vor Gericht und auf hoher See...
Das Problem ist, dass die Agenten nicht die Berechtigung haben es zu ändern. Ich hatte auch schon mal den Fall nachdem ich drei mal "auf Musik" gestellt wurde, dass ich mit dem Kompetenten Second Level klar diskutieren konnte. Das System kann es nicht, wenn die Buchungsklassen zu sind. Da hast Du einen rechtlichen Anspruch, wird aber sehr schwer in der Durchsetzung. "Ich kann die Upgrdes mal anfragen" - heisst dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Manchmal geht es: "Upgrade anfragen" -> Warteliste. Nach ein paar freundlichen hinweisen kann es sein, dass die Warteliste dann doch irgenwann bestätigt wird.
Ich habe ehrlich seit vielen Erfahrungen kein Bock auf Upgrades. Gibt nur Ärger. Entweder komplette Meilen oder Bezahltickets.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
oh meine Güte. Die Agenten auf der Senator Hotline waren lange nicht so inkompetent wie heute.

Zwei Schedule Changes: oben genannter Flug, wo ich einfach nur die Connection des Rückfluges leicht verändern will.

1. Agent: geht nicht da Schedule Change unter 2 Std. HUACA
2. Agent: ist Swiss (aber 220er Ticket!!) - da müssen sie Swiss anrufen HUACA
3. Agent: nein sie können bei der INVOL Umbuchung nicht eine Verbindung mehr drin haben also (MUC-FRA-XXX statt MUC-XXX).. INVOL
4. Agent: kein Problem, findet aber den Flug zu er Uhrzeit nicht.

Nun gut, zweites Thema ist viel einfacher, dachte ich: First Award Lufthansa nach USA. Schedule Change, klein aber online bietet mir der Bot schon alle möglichen Verbindungen inkl Swiss am gleichen Tag. Ich will aber gern den Folgetag.

1. Agent: ne, bei der kurzen Änderung geht das nicht (Hinweis auf Bot hilft nicht) HUACA
2. Agent: ja da sind aber keine Award Verfügbarkeiten HUACA
3. Agent: rauschen
4. Agent: hören sie mich?????

Es reicht, eigentlich hatte ich abends recht gute Erfahrungen gemacht, insb. mit den Agenten aus Kanada. Heute aber nur Müll. Werde es mal am Tage versuchen in der Hoffnung bessere Qualität zu bekommen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
durch viel huaca am folgetag hat alles noch prima damals geklappt.
Nun schwappt die nächste Änderung rein und mir wird online alles mögliche als Umbuchung angeboten.

Frage:
hat jemand Erfahrung gesammelt wie das bei der online skchg Umbuchung ist. Ist da das Upgrade (auf dem nicht betroffenen Hinflug) ein Problem? Will wiederum nur den Rückflug ändern lassen. Oder doch lieber wieder die Hotline bemühen? Mein Vertrauen in die Technik ist nicht besonders hoch.

2. Frage: kann es auch bei der online Umbuchung passieren das man in einer höheren BK (bei revenue Flügen landet) oder Bucht der vollautomatisch wieder in die gleiche auch wenn die nicht verfügbar ist?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
890
1.368
2. Frage: kann es auch bei der online Umbuchung passieren das man in einer höheren BK (bei revenue Flügen landet) oder Bucht der vollautomatisch wieder in die gleiche auch wenn die nicht verfügbar ist?
Ja, Du kommst mindestens in die ursprüngliche BK, kannst aber durchaus in einer höheren landen, besonders wenn es Last-Minute ist und nur noch C,J,Y etc. verfügbar

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Ja, Du kommst mindestens in die ursprüngliche BK, kannst aber durchaus in einer höheren landen, besonders wenn es Last-Minute ist und nur noch C,J,Y etc. verfügbar
Bei Award macht ja der Bot automatisch ne award klasse auf wenn zb nur noch j vorhanden ist und du landest wieder in I. Von daher dachte ich das der bot wenn du zb P hast sich J schnappt und die für dich analog in P Wandelt. Das das über die Agenten im CS möglich ist in ner höheren zu landen ist mir bewusst nur halt online noch nicht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Ich würde mich freuen wenn mir jemand was zur Online INVOL Umbuchungsfunktion schreiben könnte.

Hintergrund:
Ich habe nun x mal die SEN Hotline angerufen. Jeder Agent redet von anderen Regeln. Manche sagen ich darf erst nach 2 Std. umbuchen, manche ja aber nur mit einem Umstieg weniger und nur wenn die Mindesttransferzeit durch Zeitenänderung unterschritten ist. Soviel Bullshit wie aktuell habe ich selten in der Hotline gehört. Daher tendiere ich nun zur Online Funktion denn die ist eigentlich ziemlich klar.

1. ich bekam eine email über die Zeitenänderung und das ich mich bitte bis März entscheide für eine der Alternativen.
2. wenn ich in der Buchung auf "kostenlose Umbuchung (gelb)" klicke bekomme ich unzählige Verbindungen angezeigt und auch die die ich haben will.

Es geht wie gesagt nur um den Rückflug. Der Hinflug ist nicht betroffen. Dieser ist allerdings mit evouchern upgegraded. Und diesen will ich unangetastet lassen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Umbuchungsfunktion ob dann auch nur ein neues eticket für den Rückflug kommt?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
ANZEIGE
300x250
Bei Award macht ja der Bot automatisch ne award klasse auf wenn zb nur noch j vorhanden ist und du landest wieder in I. Von daher dachte ich das der bot wenn du zb P hast sich J schnappt und die für dich analog in P Wandelt. Das das über die Agenten im CS möglich ist in ner höheren zu landen ist mir bewusst nur halt online noch nicht.
Aber nicht bei Codeshare :D

• Like
Reaktionen: Überflieger1977