INVOL downgrade LH Ticket auf Segment von PG

ANZEIGE

Torrente

Neues Mitglied
13.11.2025
11
15
ANZEIGE
Ich sitze gerade in der Lounge in USM und erfahre, dass mein Flug nach SIN 2h verspätet ist (PG961).
Segment ist Teil eines LH Tickets (220), Rückflug USM-SIN-ZRH. Alles in C gebucht.
Nun erfahre ich, dass offenbar ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat und das Ersatzflugzeug keine C Kabine hat.
ich wurde also dementsprechend unfreiwillig in Economy umgebucht. Man hat mir eine entsprechende Bestätigung von Bangkok Airways gegeben und meinte, dass die ticketausstellende Airline für die Kompensation zuständig ist.
Da der Flug in Thailand startet, und die Airline keine EU Airline ist, gehe ich mal davon aus, dass die EU Regulierung nicht greift.
Meine Fragen:
Es ist richtig, dass die Ticket anstehende, Airline zuständig ist und nicht die durchführende?
Wie verhalte ich mich? Ich würde natürlich gerne eine Kompensation haben, zumal die Business Tarife auf dieser Strecke deutlich teurer sind als ECO. Auf der anderen Seite ist es auch nicht dramatisch, das Segment dauert circa 2 Stunden.
Ich hätte mir jetzt den Beleg von PG aufgehoben und anschließend mit der Bitte um Kompensation bei Lufthansa eingereicht?

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
160
53
Ja, das ist richtig, schon alleine deswegen, da die ticketausstellende Airline dir rein rechtlich keine Leistung berechnen darf, die nicht erbracht wurde.
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor zwei Jahren bei United - aufgrund von Wetter verpasster Anschlussflug EWR - FRA, dann Umbuchung auf ORD - FRA in Eco. Gab am Ende 1.680€ als Downgrade-"Entschädigung", die Lufthansa nach Reklamation ausgezahlt hat (wobei mein Leg natürlich wesentlich länger war).

• Like
Reaktionen: Torrente

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.292
1.182
Wenn Du das nur ganz normal bei LH einreichst wird es nur eine sehr geringe Erstattung geben. Da wird anteilig für die kurze Strecke eine Differenz berechnet.

Je nach Buchungskonstellation wäre zu prüfen ob EU Verordnung nicht greift, insbesondere wenn der PG Flug als LH Flugnummer gebucht wurde. Dann gibt es eine Pauschale, ich glaube 75% des anteiligen Ticketpreises. Das könnte mehr sein. Da würde ich die Aussichten aber mit einem Anwalt besprechen.

• Like
Reaktionen: chrini1 und GRENDEL

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
13
3
Leider hat der Flug keine LH Nummer.
Vermutlich hast du aber recht, denn obwohl ein RT SIN-USM in C bei PG gebucht ca. 1,5 k SGD kostet, und damit ca. das Doppelte des teuersten ECO Tarifs sind die Preisunterschiede bei Buchung als Zubringer über eine andere Airline gering.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.096
6.314
Nach der aktuellen Rechtsprechung genügt es, wenn ein Teil der Strecke von einer EU Airline ausgeführt wird.

SIN-ZRH wird aber sicher nicht von LH geflogen. Ist SIN-ZRH auf Singapur Airlines oder Swiss? Generell ist aber das Einklagen von solchen Ansprüchen in der Schweiz relativ sinnlos.

LH ist hier im Prinzip nur Reisebüro, daher ist nach EU261 bei LH sicherlich nichts zu holen. Eine kleine Erstattung sollte es aber dennoch geben,

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
13
3
Ticket ist wie gesagt 220 LH Ticketstock. Ausführende Airlines sind LH, LH Cityline,
PG auf dem Hinweg sowie LX und PG auf dem Rückweg. INVOL war auf einem PG Segment

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
13
3
In der Tat. Ich war offenbar auf dem iPad noch mit einem alten Account angemeldet, den ich schon eine Weile tot glaubte.
Ich neige dazu, auf Social Media temporäre Accounts zu nutzen.
Aber normalerweise nicht gleichzeitig. Dient der Datenhygiene.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.063
20.418
www.red-travels.com

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.199
1.285
ANZEIGE
300x250
Normalerweise ist die Rotation jährlich. In diesem Fall hatte ich tatsächlich verdrängt, dass ich das schon gemacht hatte.
Hygiene kann man so oder so sehen, aber solche Datenanalysten wie du sind einer der Gründe, warum ich sowas mache.
Spassvogel. Hygiene kann man nicht so und so sehen, da sie per primam von der Göttin der Gesundheit abgeleitet wird.

• Like
Reaktionen: Münsterländer