ipad im Flugzeug vergessen

ANZEIGE

guferdas

Neues Mitglied
20.05.2014
10
0
ANZEIGE
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Am 2. Mai habe ich mein ipad im Flugzeug vergessen.
Bemerkte es in der Halle wo man sein Gepäck abholt. Ich habe
es sofort einem Mitarbeiter für das Gepäck gesagt, der daraufhin meinte,
dass wir das bei Lost and Found am Schalter melden sollen, jetzt könne man
nicht mehr in die Maschine um das ipad zu holen.
An diesem Schalter war niemand mehr, es war auch schon fast 24 h.
Am nächsten Tag habe ich es telefonisch gemeldet, eine mail mit allen
Daten und Informationen an Lost and Found geschickt.
Nach 14 Tagen wollten sie sich bei uns melden.
Ich bekam besagte Meldung, dass kein ipad gefunden wurde.
Habe ich irgendwelche Rechte, evtl.einklagen, dass beim Durchgang/Putzen
ect. des Flugzeugs das ipad geklaut wurde....
Was kann ich tun? Muss die Fluggesellschaft nicht dafür haften?
Vielen Dank für eine Antwort/ einen Rat! Guferdas

T

Temposünder

Guest
War wohl kein Cellular, sonst hättest Du es wohl geortet. :idea:

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
Also generell müssen Fundsachen abgegeben werden. Ansonsten wird es zur Straftat; Stichwort Fundunterschlagung.
Du kannst Dich auch an die Airline wenden; manche haben evtl. ein eigenes "Fundbüro".

Ansonsten bleibt wohl nicht viel übrig; evtl. Anzeige gegen Unbekannt...

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.203
63
Bringt dir jetzt nicht viel, aber evtl. für die Zukunft mit einem neuen IPad ;).Wir haben unser IPad auch schon in einem Hotel liegen lassen. Das Hotel konnte das IPad nicht finden, da es der Sohnemann nicht im Zimmer, sondern in der Lobby liegen gelassen hat als wir voller Panik unsere Tickets gesucht haben (er konnte also nichts dazu). Zum Glück war das IPad noch an und im Hotel WLAN eingeloggt. Da ich damals die App zur IPhone/IPad-Suche schon installiert hatte, konnte ich dem Hotel einen Screenshot vom IPhone aus schicken wo das Teil liegt. Den Ton haben sie gehört, konnten ihn aber nicht zuordnen. Außerdem kann man das IPad via App sperren bzw. den momentanen Ort orten (geht natürlich nur, wenn das IPad eingeschaltet ist und Verbindung zum WLAN hat).

guferdas

Neues Mitglied
20.05.2014
10
0
Danke für eure schnelle Antworten!!
Leider konnte ich das ipad nicht orten, weil es ausgeschaltet war.
Ich denke auch, dass es Fundunterschlagung ist, wo soll ich klagen?
Ja, werde mich noch an die Airline wenden...Anzeige gegen Unbekannt
wird wohl nichts bringen...

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)

Eine Straftat kann man nicht "klagen", sondern nur bei der Polizei zur Anzeige bringen. Klage erhebt dann irgendwann die Staatsanwaltschaft - oder auch nicht.

Die Polizei wird anhand Deiner Angaben von der Flughafenbetreibergesellschaft die Informationen anfordern, welche Putzkolonne das Flugzeug gereinigt hat. Anschließend werden alle Reinigungskräfte observiert, wer von denen ein ipad benutzt bzw. deren ebay-Accounts etc. werden gescreent, ob sie in der in Frage kommenden Zeit ein ipad verkauft haben. Anschließend wird der Straftäter angeklagt und in einem Gerichtsverfahren zu seiner verdienten Strafe verurteilt werden.

Nee, sorry, das war sarkastisch. In Deinem Fall würde ich eher davon ausgehen, dass die Staatsanwaltschaft Dir zwei Wochen später einen Bescheid schickt, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUCSEN

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Hallo Guferdas,

welche Airline, welcher Airport?

In Europa? sind hier die Flughäfen zuständig.
Hatte schon zwei Mal erfolg: AB in VIE und LH in FRA.
Man kann dann die Sachen im Fundbüro des Flughafens wieder abholen.
:confused:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Neben Fundunterschlagung kann es auch einfach im Müll gelandet sein - so knapp wie die Turn Around Zeiten oft sind rasen die Reinigungskräfte oft durch und schmeißen gnadenlos alles in den Sack den sie dabei haben, selbst wenn man dabei ein einzelnes Ipad sehen sollte - aber wenn es z.B. mit Zeitschriften in der Sitztasche war, kann die Möglichkeit Müllensorgung schon sein.

Gefühlt halte ich die Aussicht auf Erfolg für sehr gering. Probieren kann man es, aber mental würde ich mich von dem Teil schon mal verabschieden und das als eine (teure) Lessons Learned verbuchen.
Ich selber habe mir schon lange angewöhnt ohne Ausnahme rechtzeitig vor der Landung entweder alles im Hangepäck verstaut zu haben (z.B.Ipad), oder am Mann zu tragen. (z,B. Geldbörse, Pass etc.). Damit fahre ich gut.

Trotzdem viel Erfolg.

Flyglobal

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.019
2.252
MUC

Fundunterschlagung! Nette Umschreibung um andere für die eigene Blödheit verantwortlich zu machen.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein nach Dir rausgehender Gast es eingesackt hat ja auch nicht von der Hand zu weisen,
es mußt also gar nicht mehr zwangsläufig dagewesen sein, als das Reinigungspersonal durchging...

In diesem Zusammenhang nochmal die Erfahrung eines Freundes genannt, dem auf einem innereuropäischen Flug (ich meine es war AMS-FRA) massiv Sachen aus dem Handgepäck geklaut wurden, weil er am Fenster saß und seine Sachen nicht die ganze Zeit beobachten konnte.
Wenn da einer aus einer benachbarten Reihe auch nur ans Fach geht und rumkramt, wirkt es unverdächtig und hinterher hat man den Ärger.
Also alle Wertsachen wirklich direkt am Mann oder unter den Vordersitz.

A

Anonym19514

Guest
Meine Frau hat ihren Hut auf dem Weg nach DXB vergessen - will den Hut wieder - weiß und groß war er... Klagen? :)

guferdas

Neues Mitglied
20.05.2014
10
0
Wirklich, keiner weiß so richtig Bescheid!? Kann man vielleicht unnötige Kommentare weglassen?
Natürlich hab ich auch keine Ahnung und bin selbst dran schuld...sonst würde ich ja nicht fragen!!!
Könnte ja sein, dass jemand tatsächlich Erfahrung mit so einer Unachtsamkeit hat....

• Like
Reaktionen: RON_Muc

guferdas

Neues Mitglied
20.05.2014
10
0
nun glaube ich wirklich, dass einige von euch nichts besseres zu tun haben, sich mit dummen Kommentaren
in Foren auszulassen...

• Like
Reaktionen: Saul

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
nun glaube ich wirklich, dass einige von euch nichts besseres zu tun haben, sich mit dummen Kommentaren
in Foren auszulassen...

Also: Fakt: es wird nichts helfen wenn du jemanden anzeigen willst, dafür, dass Du dein IPad vergessen hast. Sowas passiert, Shit happens. Neues besorgen, in den sauren Apfel beißen. Ende im Gelände.

guferdas

Neues Mitglied
20.05.2014
10
0
Nur zu meiner "Verteidigung", ich möchte niemanden anzeigen und ich glaube auch,
dass ich das ipad vergessen kann..(trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt)
Ich hoffte auf einen Tipp, man kann ja nicht alles wissen...
...ein ipad mit Bücher zu vergleichen ist ja wohl Schwachsinn...

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
545
16
FRA
Was kann ich tun? Muss die Fluggesellschaft nicht dafür haften?
Vielen Dank für eine Antwort/ einen Rat! Guferdas

Natürlich sollte die Airline die Kosten übernehmen, solange das ipad nicht älter als 17,5 Monate ist. Am besten die Rechnung hinschicken und das Geld einfordern. Im Normalfall sollte das Geld innerhalb von 3-42 Arbeitstagen auf Deinem Konto sein, ausserdem sollte die Airline sich schriftlich bei Dir entschuldigen, dass sie Dein ipad verloren hat. :rolleyes:

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten würde ich auch direkt 5000 - 35000 Meilen einfordern, je nach Status.
Falls das Geld dringend benötigt wird, ist wohl auch eine Erstattung per Paypal möglich, Gebühren sollte natürlich auch die Airline übernehmen. :rolleyes:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So einen Spezialisten hatte ich auf einem TK Flug. Hab das Pad auf dem Sitz liegen sehen, es zur Crew gebracht mit Angabe der Sitznummer. Die sind dann in den Bus der noch vorm Flugzeug stand, haben den Passagier x mal ausgerufen und das Ding in die Luft gehalten. Er hatte sich nicht gemeldet. Dann ist es zum Lost & Found gegangen. Merke: Wenn die Flugzeugcrew im Bus jemanden ausruft sollte man vielleicht zuhören ;)

Im Hotel in Shanghai ist die Halskette meiner +1 auf dem Nachttisch liegen geblieben. 2 Anrufe ergaben nur, dass sie weg sei und man auch nicht mehr danach suchen würde. Nach einer Email an den Chef Congierce war sie dann auf einmal, rund 1 Woche nach dem Verlust, wieder da. Merke: Manchmal steckt das Personal wohl auch mal was ein und rückt es dann nur durch großen Druck von oben wieder raus.

guferdas

Neues Mitglied
20.05.2014
10
0
Danke!
Ich versuchs mal, das ipad ist noch nicht so alt.
Besonderen Dank für eure "normale" Art zu antworten
und nicht mit dieser unnötigen Ironie einiger Vorgänger.