iPad und Laptop im Handgepäck?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich habe oft 2 Laptops dabei und dann eben noch mein iPad. Gibt hin und wieder mal eine - in der Regel eher spassige - Rückfrage, ob eins denn nicht reicht.
Manchmal antworte ich mit einer Erklärung warum ich zwei dabei habe drauf, manchmal spassig, manchmal mit einem einfachen "Nein, reicht nicht".

Probleme gab's noch nie.

Mit iPad ist es so, dass ich es bisher immer aus der Tasche geholt und in eine Box gelegt habe. Gab bisher noch nie Stress. Allerdings musste ich in BOS in letzter Zeit auch noch nicht durch die SiKo, sondern bin da nur umgestiegen.

• Like
Reaktionen: nice

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich hab noch nie probiert das iPad in der Tasche zu lassen, allerdings transportiere ich das i.d.R. auch in der Laptoptasche, von daher muss ich da eh ran.

Ärgerlich finde ich eher zwei andere Punkte: Zum einen besitze ich eine Laptoptasche, in der ganz bewusst das Laptop-Fach auf der einen und die ganzen Kabel auf der anderen Seite sind. Laut Beschreibung des Herstellers solle man bei der Sicherheitskontrolle einfach die komplette Tasche aufklappen (aber den Computer drin lassen). Bisher hab ich ein einziges mal (war in STR) erlebt dass jemand das kannte und ganz ausdrücklich meinte "Den Computer können Sie drin lassen".

Und zum anderen übertreiben es die Dames en Heren an der Sicherheitskontrolle in AMS (zumindest an der Priority-Schlange; an der anderen hab ich das bisher noch nicht erlebt) ganz gewaltig indem sie auch noch verlangen dass man sämtliche Kabel und Netzteile aus der Tasche holt. Da steht man dann am Ende des Röntgengeräts und kann erst mal sein gesamtes Inventar wieder einsortieren während man strafende Blicke von den Sicherheitsleuten erntet wieso man denn noch nicht weg ist.

FlyingFalcon

Neues Mitglied
31.07.2011
6
10
STR
Hallo Zusammen,

Ist es erlaubt iPad und Laptop im Handgepäck zu transportieren?

Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
Wie sich die Welt doch ändert: heute sagt mir die Frau am LH Business Check-in in LEJ, dass iPads ins Handgepäck MÜSSEN und nicht ins Aufgebe-Gepäck dürfen (wegen Batterien, die brennen könnten). Frage: ist das wirklich so? - ich hab bisher immer mein iPad im aufgegebenen Koffer gehabt.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich um die Lithium Ionen Akkus. Weil die sich "manchmal" spontan erwärmen und dann explodieren. Auf meinem Flug letzten Sonntag mit Helvetic wurden explizit noch die Geräte erwähnt, die momentan einer Rückrufaktion des Herstellers unterliegen. Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann darf man nur noch einen Akku pro Gast transportieren, analog der Regel mit dem Feuerzeug :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.882
13.284
FRA/QKL
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich um die Lithium Ionen Akkus. Weil die sich "manchmal" spontan erwärmen und dann explodieren.
Korrekt, deswegen alles ins Handgepäck.

Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann darf man nur noch einen Akku pro Gast transportieren, analog der Regel mit dem Feuerzeug :)
Dann verlieren sie aber ganz schön viele insbesondere Business Kunden. Je nach Bedarf bin ich mit 3-5 Geräten mit jeweils eingebautem Akku unterwegs. Wenn das untersagt wird entfällt der Grund für die Reise bzw. ich bin vor Ort ohne Handwerkszeug.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Erst letzte Woche in SFO erlebt, dass bei einem Band alle elektronischen Geräte rauszunehmen waren - und bei dem daneben wurde lautstark kommuniziert, dass das ein neues Röntgengerät ist und deshalb alles im Gepäck gelassen werden muss.