iPhone in CDMX gestohlen - wie vorgehen?

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
ANZEIGE
Guten Morgen (für die meisten hier zumindest)

Nun hat es mich erwischt: iPhone 13 in der Hosentasche gehabt, bei einer Musikaufführung am Palast wurde es eng, weg war es.

So weit, so bescheiden.

Glücklicherweise hatte ich meine wichtige SIM mit Banking, Mail etc. im Safe liegen, da ich eine edil benutze. Durch meinen Mitreisenden konnte ich das iPhone zumindest in der iCloud sperren und eine Nachricht hinterlassen: „How much do you want? Text me at xy@email.com

Da die Chance gegen null geh, das Gerät wieder zu bekommen, hatte ich folgenden Plan: zum Applestore fahren und ein neues kaufen. Dies war nicht möglich, da ich meinen Reisepass gebraucht hätte, der im Hotelsafe lag.

Plan B: Morgen nochmal mit Reisepass hin.
Das iPhone 14 256GB soll 18.999 Pesos kosten, wird bei Amazon in Deutschland rund 100€ günstiger gehandelt.
- Kennt jemand einen Technikladen in CDMX, der da drunter liegen könnte?
- Durch die Amex Platinum habe ich eine Reiseversicherung, die anscheinend den Diebstahl tatsächlich abdecken sollte. Die Bedingungen hierzu im Fotoanhang. Gibt es dagegen irgendwelche Einwände? Flug, Mietwagen wurde mit der Amex bezahlt, die Unterkunft nahm nur Visa. Wahrscheinlich muss ich dafür eine Diebstahlanzeige der Polizei in CDMX vorlegen, korrekt?

LG

Oliigel

IMG_5677.png
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Ohje, tut mir leid.
Costco hat ab und zu gute Aktionen für Apple-Geräte, derzeit aber scheinbar nicht. Liverpool und Co. verkaufen auch zum Apple-Preis, daher kann man wohl auch direkt im Apple Store kaufen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Versicherung sich bei Diebstahl aus der Hosen/Jackentasche häufig quer stellen, da Dir vorgeworfen wird, deine Sorgfaltspflicht verletzt zu haben. Sei also darauf vorbereitet, dass evtl. nichts übernommen wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.168
www.red-travels.com
Davon lese ich in seinem Post nichts.

warum sollte man sich sonst direkt ein neues iPhone 14 256 GB in Mexiko kaufen...

Plan B: Morgen nochmal mit Reisepass hin.
Das iPhone 14 256GB soll 18.999 Pesos kosten, wird bei Amazon in Deutschland rund 100€ günstiger gehandelt.
- Kennt jemand einen Technikladen in CDMX, der da drunter liegen könnte?
- Durch die Amex Platinum habe ich eine Reiseversicherung, die anscheinend den Diebstahl tatsächlich abdecken sollte. Die Bedingungen hierzu im Fotoanhang. Gibt es dagegen irgendwelche Einwände? Flug, Mietwagen wurde mit der Amex bezahlt, die Unterkunft nahm nur Visa. Wahrscheinlich muss ich dafür eine Diebstahlanzeige der Polizei in CDMX vorlegen, korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was fangen die mit einem geklauten Iphone an ?

da 99% der Nutzer das iPhone nicht 100% einschränken, man also in das Kontrollzentrum im gesperrten Modus auch kommt, gibt's es über schon Wege, das geklaute iPhone zurückzusetzen.
 

BlueGerbil

Neues Mitglied
01.12.2016
8
1
In Südamerika (konkret weiß ich es aus Bolivien) werden die iPhones gerne auch für Ersatzteile "geschlachtet".
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
was fangen die mit einem geklauten Iphone an ?
Factory Reset und weiternutzen. Erst bei der Reparatur (im lizensierten Shop) wird die GSMA Device Registry abgefragt. Schutz bietet hier im Wesentlichen der Apple Business Manager sowie Intune, JAMF, etc - aber auch diese Services können umgangen werden.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Zollgebühren in Deutschland nicht vergessen.

Durch die Apple VR-Brillen Importe aus Amerika sind die derzeit "sensibilisiert".
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Factory Reset und weiternutzen. Erst bei der Reparatur (im lizensierten Shop) wird die GSMA Device Registry abgefragt. Schutz bietet hier im Wesentlichen der Apple Business Manager sowie Intune, JAMF, etc - aber auch diese Services können umgangen werden.
erkläre mal bitte wie das gehen soll ?
hab jetzt ein wenig im Netz gesucht , wird teilweise mit Programmen geworben , soll aber nicht funktionieren
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
erkläre mal bitte wie das gehen soll ?
hab jetzt ein wenig im Netz gesucht , wird teilweise mit Programmen geworben , soll aber nicht funktionieren
Ich werde an dieser Stelle nicht erklären, wie das funktioniert. Es ist allerdings kein Problem.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Tiusz, das ist ein Kinderspiel, glaub mir das....vor allem für Kleinkriminelle bzw. OCG welche darauf spezialisiert sind.

Einer der Nachteile der "If you pay peanuts, you get monkeys"-Auslagerung an sehr schlecht zahlende BPO's liegt darin, dass deren Mitarbeiter gerne mal Informationen gegen Geld weitergeben....das ist ein offenes Geheimnis.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
876
BFV
man findet es im Netz recht problemlos... selbst Apple liefert eine Anleitung...
Magst du mir einen Link für die Anleitung geben ?
Ich kann Google wohl nicht richtig bedienen und finde keine Anleitung zum umgehen der Konto Sperre (FRP) bei Apple finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.559
2.515
Magst du mir einen Link für die Anleitung geben ?
Ich kann Google wohl nicht richtig bedienen und finde keine Anleitung zum umgehen der Konto Sperre (FRP) bei Apple finden.
Wenn der "Verloren"-Modus aktiv ist, kann das nicht mehr umgangen werden, nur unter Aus-und Umbau des Mainboards.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Wenn der "Verloren"-Modus aktiv ist, kann das nicht mehr umgangen werden, nur unter Aus-und Umbau des Mainboards.
Ingenieure bei Apple in Cork (European HQ) würden da vehement widersprechen.....aber natürlich unter keinen Umständen verraten wie es funktioniert.

Bei Third Party Mitarbeitern in anderen Ländern hingegen wäre ich mir da nicht so sicher.....
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Wenn der "Verloren"-Modus aktiv ist, kann das nicht mehr umgangen werden, nur unter Aus-und Umbau des Mainboards.
Sei mir nicht böse. Es geht. Du kannst selbst die Sperren aus ABM und Intune umgehen. Nicht alle diese Lösungen stehen im Internet. Und für manche braucht man Hardware, die man nicht überall kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Sei mir nicht böse. Es geht. Du kannst selbst die Sperren aus ABM und Intune umgehen. Nicht alle diese Lösungen stehen im Internet. Und für manche braucht man Hardware, die man nicht überall kaufen kann.
Erinnert an das Nokia 1100.

Ein ursprünglich nicht einmal 100 EUR Handy, welches am Schwarzmarkt um bis zu 25.000 EUR gehandelt wurde.

Es wurde im Nokia-Werk in Bochum (!!!) auf einigen Modellen eine "spezielle" Software aufgespielt...und die diesbezüglichen IMEI machten in gewissen Kreisen die Runde. Das Werk stand damals bereits kurz vor der Schließung.


Kurzfassung: Das Originalhandy des Kontoinhabers hat zeitgleich mit dem manipulierten Nokia 1100 die SMS mit dem TAN für das Onlinebanking erhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
interessante Vorgehensweise, ein altes iPhone 13 gestohlen melden und ein neues iPhone 14 ersetzt haben wollen :LOL: es sollte lediglich der Wiederbeschaffungswert des alten Handys ersetzt werden.

Mir ist schon klar, dass da kein neues iPhone 14 bezahlt wird. Hätte ich aber gar keine Chance auf 2-300€ hätte ich mir die drei Stunden bei Polizei gespart.

Vielen Dank an alle. Habe jetzt im Apple Store ein neues iPhone gekauft. Dank iCloud Backup und da ich wie gesagt die deutsche SIM nicht drin hatte bleibt aktuell “nur” der finanzielle Schaden des neuen Geräts.

Schon fast erschreckend, wie man am A**** ist, wenn es weg ist.