iphone/ipod Creative XDock Wireless Dockingstation

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Nicht wirklich etwas, dass so direkt zum Thema Reisetechnologie passt..
Immerhin kann man mit dem Teil bei Iphone & Ipod auch den Akku aufladen.

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir diese Kombination bestellt:

Creative XDock Wireless X-Fi Dockingstation für iPod: Amazon.de: Elektronik
(Dockingstation und Sender)

Creative Labs X-Fi Wireless Receiver: Amazon.de: Elektronik
(Empfänger)

Im Wohnzimmer ist die Dockingstation per Lichtleiterkabel mit dem A/V-Receiver verbunden und sendet W-LAN ähnlich den laufenden Musiktitel an den Empfänger im Arbeitszimmer.
Das funktioniert überraschend gut, habe ich doch schon W-LAN Empfangsprobleme vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer ( Stahlbetonwände), es funktioniert aber sehr gut, wenn die Türen offen bleiben.
Ausserdem gibt es kaum einen Echo-Effekt, die Komponenten (Sender/Empfänger) scheinen sich zu synchronisieren.
Insgesamt eine schöne Lösung, wenn man in mehreren Räumen die gleiche Musik hören möchte. Auch funktioniert die einfache Fernbedienung im Arbeitszimmer und gibt - leicht verzögert - brav die Befehle ins Wohnzimmer weiter. ( Titelsprung, Pause, Lautstärke). Wer's braucht kann mehrere Empfänger hinzukaufen und damit (s)einen Palast beschallen.

(y)
Für ca. 45€ ein Kauf, der sich gelohnt hat.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Nicht wirklich etwas, dass so direkt zum Thema Reisetechnologie passt..
Immerhin kann man mit dem Teil bei Iphone & Ipod auch den Akku aufladen.

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir diese Kombination bestellt:

Creative XDock Wireless X-Fi Dockingstation für iPod: Amazon.de: Elektronik
(Dockingstation und Sender)

Creative Labs X-Fi Wireless Receiver: Amazon.de: Elektronik
(Empfänger)

Im Wohnzimmer ist die Dockingstation per Lichtleiterkabel mit dem A/V-Receiver verbunden und sendet W-LAN ähnlich den laufenden Musiktitel an den Empfänger im Arbeitszimmer.
Das funktioniert überraschend gut, habe ich doch schon W-LAN Empfangsprobleme vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer ( Stahlbetonwände), es funktioniert aber sehr gut, wenn die Türen offen bleiben.
Ausserdem gibt es kaum einen Echo-Effekt, die Komponenten (Sender/Empfänger) scheinen sich zu synchronisieren.
Insgesamt eine schöne Lösung, wenn man in mehreren Räumen die gleiche Musik hören möchte. Auch funktioniert die einfache Fernbedienung im Arbeitszimmer und gibt - leicht verzögert - brav die Befehle ins Wohnzimmer weiter. ( Titelsprung, Pause, Lautstärke). Wer's braucht kann mehrere Empfänger hinzukaufen und damit (s)einen Palast beschallen.

(y)
Für ca. 45€ ein Kauf, der sich gelohnt hat.
Und der Klang?
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Eine durchaus berechtigte Frage!

Eigentlich bin ich schon eher anspruchsvoll, was das anbelangt - finde übrigens auch, dass Apple-Produkte hier generell nicht so toll sind ( auch mit anderen Kopfhöhrern).

Das Signal wird hier ja zunächst analog am Iphone/Ipod abgegriffen, um dann für die Übertragung an A/V-Receiver (via TOSlink) und Empfänger wieder digitalisiert zu werden. Das wirft natürlich Fragen auf....
Man kann gut damit leben, vielleicht vergleichbar oder minimal besser als ein sehr guter UKW - Empfänger. (Tuner, Radio).