iPhone - Outlook für iOs - Familienkalender

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wir haben seit 1 Jahr für die iPhones in der Familie die Familienfreigabe installiert und darüber auch einen Familienkalender. Das Ganze zusätzlich noch auf einem MacBook.

Dieser Kalender wird auf allen iPhones und auf dem MacBook problemlos zusätzlich zu meinem persönlichen Kalender (vom gmail-Account) über die jeweilige Apple Kalender App angezeigt. Verknüpfung mit iCloud passt also.

Jetzt habe ich seit einigen Wochen zusätzlich Outlook auf dem iPhone und dem MacBook. Mail etc. läuft aber er findet diesen Sch... Familienkalender nicht.

Hab Outlook auch schon mal de- und neu installiert, keine Änderung?

Jemand eine Idee, wie man einen Familienkalender einbinden kann Die gängigen Hilfeseiten bei Apple und MS haben nicht geholfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
hast du den Apple Kalender als "öffentlich" freigegeben und den Link bei Outlook unter Kalender importieren "aus dem Web" hinzugefügt?
Genau da scheint das Problem zu liegen.

Denn wenn ich in der iCloud wie in den Anleitungen (und auch von Dir) beschrieben auf das WLAN-ähnliche Symbol rechts vom Namen des Kalenders klicke, dann kann ich den Familienkalender da nicht freigeben. Es sind fest die 3 anderen Familienmitglieder hinterlegt aber keine Möglichkeit, den Kalender öffentlich zu stellen und den Link zu erzeugen....

:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andererseits bin ich ja das festgelegte Familienoberhaupt und der Kalender funktioniert ja schon auf dem iPhone und dem MacBook - aber eben nur in der Apple-eigenen Kalender-App...
 

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
150
81
Genau da scheint das Problem zu liegen.

Denn wenn ich in der iCloud wie in den Anleitungen (und auch von Dir) beschrieben auf das WLAN-ähnliche Symbol rechts vom Namen des Kalenders klicke, dann kann ich den Familienkalender da nicht freigeben. Es sind fest die 3 anderen Familienmitglieder hinterlegt aber keine Möglichkeit, den Kalender öffentlich zu stellen und den Link zu erzeugen....

:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andererseits bin ich ja das festgelegte Familienoberhaupt und der Kalender funktioniert ja schon auf dem iPhone und dem MacBook - aber eben nur in der Apple-eigenen Kalender-App...
Schon mal auf dem Mac versucht?

Da sieht bei mir die Freigabemöglichkeit so aus:

1627470454487.png

Allerdings ist der Kalender dann für Dritte leider readonly.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
ich hab das hier mal mit meinem Kalender vom iPhone + MSO vom Arbeitsrechner probiert, da passiert gar nichts... nicht mal eine Fehlermeldung (kann hier allerdings auch vom VPN blockiert sein).

@kingair9 Mac: Kalender öffnen, auf das Kalenderblatt links tippen, dann den Kalender auswählen und dort auf das Männchen rechts neben dem Kalendernamen klicken und den Haken bei öffentlich setzen, dann erscheint der Link. Beim iPhone ist es unten auf Kalender, dann auf das i und dann ganz unten "Öffentlicher Kalender"
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und emptee

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke Euch Beiden - Kalender ist auf öffentlich gestellt aber im Outlook tut sich weiterhin nichts.

Bild 1 aus der Apple Kalender App mit 2 Kalendern, Bild 2 aus dem Outlook.

Oder muß ich im Outlook noch etwas einstellen?

F4FAB40E-F773-41ED-80C1-FF741FCEE07C.png

E2CEC46B-7F3F-4D09-A3B3-EE2DC6542AAE.png
 

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
150
81
Oder muß ich im Outlook noch etwas einstellen?
Du musst den nun freigegebenen Kalender in Outlook dann auch abonnieren, irgendwie über Kalender hinzufügen / aus dem Internet (oder so, habe gerade kein Outlook zur Hand, da das dienstliche Notebook abgeschaltet ist.)

Die URL des freigegebenen Kalenders findest Du im Mac-Kalender, wenn Du ihn wieder anklickst, nachdem Du ihn auf "Öffentlich" gestellt hast, unter Informationen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: red_travels