Island - Wandern?

ANZEIGE
A

Anonym4085

Guest
ANZEIGE
Ich muss/darf noch ein paar AB-Meilen auf den Kopf hauen. Dazu wollte ich nach Island fliegen und dort mit dem Zelt ein paar Tage wandern. War von euch schon einmal jemand in der Gegend Islands wandern? Wenn möglich, wollte ich direkt am Flughafen loslaufen? Geht das oder muss ich dann durch sehr unwegsames Gelände oder an der Hauptstraße entlanglaufen?

Fragen über Fragen... Hoffe, es kann mir jemand zu diesem doch etwas speziellerem Thema weiterhelfen.

A

Anonym4085

Guest
Danke! Zumindest den ersten Link kannte ich nicht. Und da ist auch die Wanderung "Reykjavegur" drin, die ich so ähnlich machen wollte. Der Weg führt zwar durch den Südwesten, aber ich möchte komplett auf weitere Fortbewegungsmittel verzichten. Allerdings will ich auch nicht am ersten Tag 20 Kilometer querfeldein gehen.

Vielleicht bin ich jetzt etwas sehr schwierig, und wenn sich nichts adäquates ergibt, nehm ich doch mein Fahrrad mit. Aber eigentlich wollte ich mal 5 Tage komplett weg von der Zivilisation (außer nem GPS-Gerät, welches ja doch immer praktisch ist ;) )

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.843
6.711
Paralleluniversum
Gerne.

Ich denke, Du kannst die Infos sicherlich irgendwo im Netz finden, ggfs. mit Google Maps/Earth?

War noch nie auf Island....

A

Anonym4085

Guest
Gerne.

Ich denke, Du kannst die Infos sicherlich irgendwo im Netz finden, ggfs. mit Google Maps/Earth?

War noch nie auf Island....

Jein, es gibt da schon einiges an Infos. Nur gibt es da ein paar Sachen, an die der Nicht-Fernwanderer nicht direkt denkt. Ein Beispiel ist Trinkwasser: Wie ich bereits herausgefunden habe, besteht der Südwesten Islands aus recht jungem Lavagestein, durch das jegliches Wasser durchsickert. Daher gibt es dort entsprechend wenig Stellen, wo ich Trinkwasser bekomme. Die meisten Isländer gehen die Wege nur in Tagesetappen ab, daher sind denen solche Dinge natürlich egal.

Ich war auch noch nie auf Island, aber zum Trekking gibt es im Sommer kaum etwas Besseres als sehr weit nördlich gelegene Gebiete - halbwegs angenehmes Klima, kaum störende Insekten und vor allem wenig Mit-Touristen, weil es denen dann doch noch zu kalt ist :D

Ich bin mittlerweile auch am überlegen, den Hinweg mit der Fähre ab Dänemark zu bestreiten (mit Zwischenstopp auf den Färöer; könnte irgendwann in meiner "Länder, die ich bereist habe"-Liste wertvoll werden ;) ), dann im Osten zu wandern und vor der Heimreise noch einen Inlandsflug einzulegen...

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nimm dir auf jeden Fall genug Zeit mit! Denn sollte der Vulkan Katla ausbrechen (und die Anzeichen mehren sich) wäre auf jeden Fall die Fähre erste Wahl den Rückweg betreffend! ;-)

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Isafold.de ist klasse, v.a was die allgemeinen Infos angeht, die Touren sind schon recht ausgefallen und lang... weiterer Tipp: schau mal auf oudoorseiten.net und such nach Island. Erste naheliegende Idee: bei ca. 5 Tagen Laugavegur von Landmannalaugar nach Thorsmoerk...

Gruss
Fuxxx