Israelreise, Schüleraustausch, Empfehlungen?

ANZEIGE

Lanhydrock

Neues Mitglied
06.04.2018
2
0
ANZEIGE
Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare und Empfehlungen!

Unser Sohn wird Mitte September für 1 Woche an einem Schüleraustausch nach Israel teilnehmen.
Er ist 16 Jahre alt und wir fragen uns, was wir im Vorfeld organisieren sollten, das er oder das Betreuungsteam vielleicht vor Ort nicht mehr korrigieren und nachholen können; oder sie vielleicht nicht auf dem Schirm haben, aber aus Eurer Warte empfehlenswert ist.

Das Programm sieht vor:
„Ziel unserer Reise ist unter anderem die Kontaktaufnahme zu israelischen Schülerinnen und Schülern in Herzlia. Unsere Unterkunft wird in der Nachbarstadt Tel Aviv sein. Von dort aus sind wir schnell in Herzlia, aber auch an anderen interessanten Orten im Land, denn selbstverständlich steht in der Woche Israel auch das Kennenlernen des Landes auf dem Programm. Aktuell planen wir Ausflüge ans Tote Meer mit Bademöglichkeit und in die Wüste, nach Tabgha an den See Genezareth und zur Festung Masada sowie nach Jerusalem inklusive zwei Übernachtungen.“​
Sein Handy ist ein iPhone 11, er hat ApplePay mit DKB VISA Credit.
Reisepass ist neu und ohne jegliche Reisestempel aus anderen Ländern.

Was empfehlt Ihr zudem hinsichtlich Vorgehen israelischer PrePaid SIM, da er momentan einen klassischen Vodafone Young Tarif hat. Das iPhone kann ja DualSIM, aber wie genau macht Ihr das, bitte?

Vielen Dank.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.926
20.879
FRA
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Erklärung, dass die Sicherheitsprüfungen in TLV sehr streng sein können, auch bei Jugendlichen
- Vorfreude auf die sehr herzlichen Menschen in Israel
- Sonnencreme einpacken
- Badehose einpacken

• Like
Reaktionen: abundzu und fvpfn1

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.076
12.649
CPT / DTM
Anstatt Kreditkarte würde ich dem Sohn ein abgezähltes Taschengeld mitgeben. So lernt er, sich das Geld einzuteilen und damit umzugehen.

Das schöne Eifon würde ich ihm nicht mitgeben. So kann er auch etwas von Land und Leuten kennenlernen, ohne den ganzen Tag auf das Display zu schauen.

Nicht vergessen, ihm genug Kondome mitzugeben!

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.140
2.664
Anstatt Kreditkarte würde ich dem Sohn ein abgezähltes Taschengeld mitgeben. So lernt er, sich das Geld einzuteilen und damit umzugehen.

Das schöne Eifon würde ich ihm nicht mitgeben. So kann er auch etwas von Land und Leuten kennenlernen, ohne den ganzen Tag auf das Display zu schauen.

Nicht vergessen, ihm genug Kondome mitzugeben!
So haben das meine Eltern mit mir 2007 gemacht, als es zum Schüleraustausch nach Shanghai ging. Einen kleinen Stapel Yuan mitgegeben und dann musste man eben schauen, wie man sich die Kohle für die zwei Wochen einteilt und immer überlegen, was man sich gönnen kann/will. Kann sehr lehrreich sein ;-)
Oder halt eine KK mit einem fixen Limit...

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
624
Reisepass ist neu und ohne jegliche Reisestempel aus anderen Ländern.

War das erste was mir in den Sinn kam... Die haben uns als Paar total auseinandergenommen in Eilat am Flughafen am Tag nach der Überquerung der Grenze Taba/Ägypten. Das mag unglaubhaft klingen, aber wir wurden im Flughafengebäude noch beobachtet nachdem die SiKo ein totales Drama war. Wie im Film hat plötzlich eine Dame von der Siko in Reinigungsklamotte neben uns in der leeren und sauberen Sitzreihe den Boden geputzt. :LOL: Totale Affen dort. Nachdem die Kiste mit Wallet und tausenden Euro Reisekasse verschwand und man die 20 min später aus der anderen Ecke der Siko wieder herbrachte hatte ich da aber auch den totalen Aufstand gemacht, ich hatte an dem Tag das Gefühl Israel nicht mehr an dem Abend verlassen zu können, wahrscheinlich waren die aber auch genauso froh mich wieder los zu sein :ROFLMAO:

Meine Freundin hatte im Geldbeutel bestimmt an die 100+ Cent Münzen. Jede einzelne wurde mit dem Sprengstofftest abgewischt =; Wenigstens konnte ich sie dannach endlich mal überzeugen sich von der ewig mitgeschleppten Cent Sammlung zu verabschieden haha

Wie Juliuscaesar sagt, über die Sicherheitsprüfung sprechen und informieren. Unter Garkeinen Umständen Geschenke von dort mitgeben lassen oder falls doch ggf. nicht erwähnen.... Die haben wegen Macarons aus dem Hotel einen totalen Aufstand gemacht.

Da der Reisepass auch nichts darüber aussagt, dein Sohn war noch nie in irgendwelchen Muslimischen Ländern. Bei uns war besonders der Reisepass meiner Freundin ein Problem da sie über 20 Stempel aus der Türkei hatte.

Viel Spaß in Israel. Uns hat der Kurze Stopover dort eigentlich ganz gut gefallen, glaube aber nicht das wir nochmal dorthin reisen. Vielleicht bin ich jetzt eh auf der Blacklist :eyeb:

• Like
Reaktionen: shortfinal