Ist Bilbao einen Besuch wert?

ANZEIGE

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
ANZEIGE
Am 2.9. fliege ich für 8 Tage ins spanische Baskenland, Zielflughafen ist BIO, eigentliches Besuchsziel San Sebastian. Lohnen sich ein bis zwei Übernachtungen in Bilbao, auch wenn man eher nicht am Guggenheim interessiert ist?

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
Wenn ich diesen oben verlinkten früheren Aussagen folge, dann beschränken sich die Hauptattraktionen auf Guggenheim (interessiert mich nicht, s.o.), Ausflug nach San Sebastian (ist sowieso mein Hauptreiseziel, s.o.), Essengehen (wahrscheinlich nicht besser als in San Sebastian).

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
1) ok, du wirst nicht Essen gehen
2) sollten die Links nur dazu dienen, dir, ungeachtet weiterer Antworten in deinem Thread, etwas zu helfen.
3) hättest du deinen Post in einem der Links bringen können und
4) .....ähm danke für deine Antwort

P.S.
Wer auf einen gut gemeinten Post so reagiert, bekommt hoffentlich keine weitere Hilfe mehr. Ein einfaches zur Kenntnis nehmen und .....
hätte gereicht

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
1) ok, du wirst nicht Essen gehen
2) sollten die Links nur dazu dienen, dir, ungeachtet weiterer Antworten in deinem Thread, etwas zu helfen.
3) hättest du deinen Post in einem der Links bringen können und
4) .....ähm danke für deine Antwort
Zu 1) Doch, werde ich wahrscheinlich schon
2) Danke für diese Hilfe
3) Hätte ich, habe mich aber anders entschieden
4) Bitte

• Like
Reaktionen: Magellan

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Ich finde Bilbao auch toll, eine sehr schöne Bar und Restaurant Kultur, das Guggeheim: EIN MUSS! Und die Architektur ist auch superschön.
Aber, ich persönlich fand San Sebastian etwas besser, vielleicht lag es an der sensationellen Bucht.

• Like
Reaktionen: Kunduzbird

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.660
13.817
CPT / DTM
Ich bin selbst mit nicht so hohen Erwartungen nach Bilbao geflogen. Und war total begeistert. Tolle Altstadt mit richtig guten Lokalen und (Lebensmittel)Geschäften. Und einer der schönsten Markthallen die ich je gesehen habe, super Angebot. Alleine dafür lohnt es sich nach Bilbao zu kommen.... Auch für denjenigen der sich nicht fürs Guggenheim interessiert.

Unbedingt einen Ausflug in Rioja machen. Spektakuläre Weingüter, edle Tropfen, herrliche Landschaft und kleine, typische Städtchen... Wie im Bilderbuch....

Also: Bilbao lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kunduzbird

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.685
731
MUC
Verstehe die Frage nicht. Antwort: Natürlich ist Bilbao eine Reise wert!
Dazu als besonderer Tip :Hotel Ercilla Lopez de Haro = Luxus wie vor 100 Jahren
[h=1][/h]

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
Vor ca. 30 Jahren war ich zum ersten und bisher einzigen Mal in der Region. San Sebastian hat mich schon damals begeistert, von Bilbao hatte man mir abgeraten ("Industriemoloch"), so dass ich auf einen Besuch verzichtet habe. Ich denke, ich werde mir diesmal einfach selbst ein Bild machen, auch wenn mir insgesamt nur acht Tage zur Verfügung stehen und San Sebastian sowie die Region um Getaria schon fest eingeplant sind. Aufs Guggenheim werde ich allerdings tatsächlich verzichten, es sei denn das Wetter ist so übel, dass mir nix Gescheiteres einfällt.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Wie kann man das Guggenheim außer Acht lassen? Für mich unverständlich. Diese Chance hat man nicht gerade überall auf der Welt

• Like
Reaktionen: Lennart

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
YES, Yes, YES !

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Super freundliche und hilfsbereite Menschen, gutes und preiswertes Essen, tolle Markthalle, gute Tapas-Bars und Restaurants.
Guggenheim ist natürlich architektonisch und von der modernen Kunst her ein absolutes Highlight.

Als weitere Top Sehenswürdigkeit kann ich die Biskaya- Brücke im Vorort Portugalete empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Puente_de_Vizcaya

Die Küstestrecke nach San Sebastian ist sehr, sehr schön, ich hoffe Du fährst sie mit dem Auto und kannst hin und wieder einen Aussichtspunkt ansteuern!

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.685
731
MUC
Vor ca. 30 Jahren war ich zum ersten und bisher einzigen Mal in der Region. San Sebastian hat mich schon damals begeistert, von Bilbao hatte man mir abgeraten ("Industriemoloch"), so dass ich auf einen Besuch verzichtet habe. Ich denke, ich werde mir diesmal einfach selbst ein Bild machen, auch wenn mir insgesamt nur acht Tage zur Verfügung stehen und San Sebastian sowie die Region um Getaria schon fest eingeplant sind. Aufs Guggenheim werde ich allerdings tatsächlich verzichten, es sei denn das Wetter ist so übel, dass mir nix Gescheiteres einfällt.

Bilbao war ein grauer dreckiger "Industriemoloch", das ist zwar richtig, aber schon sehr lange her. Heute ist Bilbao eine schöne, moderne, helle Stadt.
Das Guggenheim, über das was da drin ist kann man streiten, (obwohl die Ausstellungen sich ändern,) das Gebäude selbst ist von außen, aber insbesondere von innen ein Kunstwerk.
Donostia ist eine tolle Stadt aus vergangenen Zeiten, Bilbao ist ein junge+modere tolle Stadt.

PS: Schirm nicht vergessen! San Sebstian 141 Regentage Bilbao 128, aber nach jedem Regen scheint die Sonne!

PSS Man kommt auch einfach per Bahn von San Sebastian nach Bilbao.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Auch wenn ich befürchte, dass jemand, der ein von Frank Gehry gebautes Guggenheim außer Acht lassen möchte, sich vielleicht ebenfalls wenig für Stadtentwicklung interessiert, möchte ich noch diesen Artikel empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilbao-Effekt

Was in Bilbao in den letzten zwei Dekaden passiert ist, ist ein Musterbeispiel wie so etwas funktionieren kann.

Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen: Geiles Essen (Pintxos!), sehr gute Hotels zu sehr guten Preisen, eines der besten Kunstmuseen der Welt, das Meer vor der Tür. Eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Europa.

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
Danke für die vielen Tipps. Ich habe inzwischen zwei Nächte im Melia Hotel gebucht und wegen des Hinweises von voyager_2000 mich doch entschieden, die Strecke nach San Sebastian mit dem Mietwagen (und nicht mit dem Bus) zurückzulegen. Vielleicht könntest Du mich noch darüber informieren, welche Strecke Du genau genommen hast. In diese Fahrt möchte ich dann auch die Biskaya-Brücke einbauen.

Dass das Wetter dort wechselhaft ist, das war damals in den 80ern auch nicht anders. Ist aber nicht so dramatisch, das soll nicht in erster Linie ein Badeurlaub werden.

Nochmal zum Guggenheim: An Museen jeglicher Art bin ich nicht interessiert. Das kann mancher verstehen, mancher vielleicht zumindest akzeptieren, mancher weder verstehen noch akzeptieren, ändert aber letztlich nichts an meinem Desinteresse.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.660
13.817
CPT / DTM
Wenn Du schon nicht ins Guggenheim hinein gehen möchtest, dann aber unbeding am Flussufer am Musem vorbei spazieren. Tolle Architektur und verblüffende Skulpturen..

Die Daueraustellung im Museum mit den Stahlplatten hat mich nicht vom Hocker gerissen. Aber die damalige David Hockney Ausstellung war schon sehr sehenswert.

Und genau neben dem Museum gibt es das Grand Hotel Domine, von aussen eine unscheibare und moderne Architektur, nichts besonderes. Unbedingt durch die Halle gehen und nach oben schauen!!!. Grandios ist die Aussicht von der Dachterasse (Bar) und dort gibt es auch noch das Restaurant Doma (Dinner) von Martin Berasategui, der in seinen Restaurants insgesamt 7 Michelin Sterne gesammelt hat.

Noch ein Grund nach Bilbao zu kommen.