Ist ein kaputter Reißverschluss am Koffer ein Garantiefall?

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
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Nach 2,5 Jahren im Einsatz ist der Reißverschluss an meinem Cabin Trolley kaputtgegangen. Gilt sowas als Garantiefall oder als normale Abnutzung?
 
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Lutz1

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21.12.2016
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Am Cabin Trolley??? Wer soll jetzt dafür aufkommen? Die Airline oder der Verkäufer des KOffers?
Ist kritisch, aber reiß doch noch ne Rolle ab und mit dem Hammer nen Loch rein, dann sollte es passen:)
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Am Cabin Trolley??? Wer soll jetzt dafür aufkommen? Die Airline oder der Verkäufer des KOffers?
Ist kritisch, aber reiß doch noch ne Rolle ab und mit dem Hammer nen Loch rein, dann sollte es passen:)
Die Airline leistet keine Garantie, von dem her deutet der Post des TO für mich darauf hin, dass das Gepäckstück (dh Reissverschluss) ausserhalb eines Fluges kaputt gegangen ist.
 

malone

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11.05.2015
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Gibt es denn einen Garantiegeber, welcher über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus ein Garantieversprechen abgegeben hat; und wenn ja, welches?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.342
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FRA
Gibt es denn einen Garantiegeber, welcher über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus ein Garantieversprechen abgegeben hat; und wenn ja, welches?
Ist Travelite, die Garantie beträgt glaube ich 3 Jahre. "Normale Abnutzung" ist aber ausgeschlossen, daher die Frage.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Also wenn der Reißverschluss wirklich so "kaputt" ist, dass man den Koffer nicht mehr korrekt schließen und öffnen kann, würde das für mich durchaus unter "Garantie" fallen (sofern das im Garantie-Zeitraum aufgetreten). Denn dadurch wird der Koffer ja de facto unbenutzbar.

"Normale Abnutzung" wäre da eher, wenn er teilweise etwas klemmt, nicht mehr so gut "läuft" wie neu o.ä. Also für mich v.a. eine Frage, was Du unter "kaputt" verstehst.
 
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emmdee

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04.01.2022
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303
"Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind, werden nicht von der Garantie abgedeckt. Zum Beispiel ein kaputter Reißverschluss, weil du den Koffer zu vollgepackt hast."
Koffergarantie aufcoolblue

'Die folgenden Schäden sind nicht durch die Samsonite Garantie abgedeckt:
Normaler Verschleiß (z.B. bei Rollen), unsachgemäßer Gebrauch (z.B. falsches Öffnen der Reißverschlüsse siehe Gebrauch des Reißverschlusses)"
Samsonite.de
 
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rschulz76

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28.08.2018
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735
Ich habe eben einen Garantiefall mit Roncato durch - bei dem >1 Jahr alten Teil hat sich die Naht zwischen Reissverschluss und Kofferschale aufgelöst.
Eine eMail samt Fotos - einige Stunden später kam Antwort inkl. "Retoure"-Aufkleber zur Einsendung.
Und innerhalb einer Woche hatte ich den Koffer wieder repariert in Händen.

Wenn man bedenkt, dass die Koffer nicht wirklich teuer waren, muss ich sagen: Top-Service.
 

berlinet

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21.07.2015
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Roncato ist da echt gut, Rollen und Griffe erneuert, immer problemlos. Allerdings Hartschale ohne Reißverschluss und inzwischen 12 Jahre alt.
 
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