IST vs. SAW

ANZEIGE

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
77
22
ZRH
ANZEIGE
Servus

Ich muss von Istanbul nach Bodrum (und zurück).

Neben Türkish Airlines gibt's ja noch Ajet, die ab SAW fliegen. Habe ich bei Abflugflughafen SAW irgendwelche massiven Nachteile zu erwarten wenn ich Eco fliege im Vergleich zu IST? Wie lange vor Abflug sollte man in IST bzw. SAW am Flughafen sein?

Mein Rückflug ist IST-ZRH. Daher muss ich zurück von Bodrum auf jeden Fall nach IST. Den Transfer SAW-IST tue ich mir nicht an. Preislich passt das wenn ich Hinflug von Instabul nach Bodrum und den Rückflug von Bodrum nach Instanbul getrennt buche. Ajet hat halt recht günstig 25kg Gepäck drin.

Kann man auf getrennten Flights und Tickets bei Turkish Airlines BJV-IST und IST-ZRH am gleichen Tag das Gepäck direkt von BJV nach ZRH durchchecken lassen? Falls nein, wie viel Zeit muss ich in ISTeinkalkulieren für Koffer vom Band holen, abgeben und Siko?

Bekomme ich bei TK eigentlich relevante Mengen Punkte und M&M oder kann ich mir direkt einen Miles and Smile Account aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Anne

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.012
18.893
NUE/FMO
www.red-travels.com
Versuche doch mal den allgemeinen Thread... Beim Umstieg auf 2 Tickets sollte man immer mehr Zeit einplanen, vielleicht eher 2-3 Stunden mehr als MCT auf einem Ticket

Mein Rückflug ist IST-ZRH. Daher muss ich zurück von Bodrum auf jeden Fall nach IST. Den Transfer SAW-IST tue ich mir nicht an. Preislich passt das wenn ich Hinflug von Instabul nach Bodrum und den Rückflug von Bodrum nach Instanbul getrennt buche. Ajet hat halt recht günstig 25kg Gepäck drin.

und warum fragst du dann überhaupt nach SAW?!

Bekomme ich bei TK eigentlich relevante Mengen Punkte und M&M oder kann ich mir direkt einen Miles and Smile Account aufmachen?

wheretocredit nutzen...

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
77
22
ZRH
Versuche doch mal den allgemeinen Thread... Beim Umstieg auf 2 Tickets sollte man immer mehr Zeit einplanen, vielleicht eher 2-3 Stunden mehr als MCT auf einem Ticket

und warum fragst du dann überhaupt nach SAW?!

wheretocredit nutzen...
Warum SAW? Weil ich die Tickets getrennt buchen kann und SAW zumindest als Abflugort für Istanbul nach Bodrum eine Option ist.

Meine Begleitung fliegt am gleichen Tag BJV-ZRH mit Edelweiss in C und kann theoretisch meinen Koffer mitnehmen . Ich will Ihr mein 30kg Monster aber ungern antuen. Vorallem wenn der Edelweiss Checkin in BJV erst öffnet wenn ich schon im Flieger in IST sitze. Ich komme in ZRH 30 Minuten vor Ihr an und wir treffen uns dann eh am Kofferband.

Warum das Theater? Ich fliege auf Corporate Rate... Ausserdem ist IST-ZRH dann fix in Y wenn ich nicht ein Award Upgrade möglich ist. :cautious:

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
847
765
Über SAW zu fliegen ist grundsätzlich keine gute Idee und jemand anderem das eigene Gepäck mitzugeben sogar verboten. Ich würde mir dieses Konstrukt also aus dem Kopf schlagen, Corporate hin oder her.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.973
1.444
Servus

Ich muss von Istanbul nach Bodrum (und zurück).

Neben Türkish Airlines gibt's ja noch Ajet, die ab SAW fliegen.
Es gibt auch noch PEGASUS... Bin selbst mit Ajet geflogen, angenehm und es gibt noch TK Miles&Smiles. Fuer den Komorft darauf achten, B737 op. by TK sind besser Al's BBN Airlines oder SmartLynx.

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
77
22
ZRH
jemand anderem das eigene Gepäck mitzugeben sogar verboten.

Rechtsgrundlage? Mal abgesehen davon ist es Familie.

Bin aber auch schon am überlegen, ob ich die Rückflug von IST einfach verfallen lasse und mir auch BJV-ZRH mit Meilen buche. Die kack M&M Meilen sind ja meiner Meinung nach mittlerweile primär dank gut wenn Kurz- und Mittelstrecke auf Cash mittlerweile einfach total überteuert ist. M&M kann man ähnlich wie die Cash Suche auf Swiss.com mit ein Tricks gut aushebeln. Nur ist der Impact bei Award Flights noch heftiger.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.012
18.893
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ist das so? Ich hätte gedacht, wenn die Begleitung beim Check in in BJV den Koffer eincheckt, ist das kein Problem weil er dann mit ihrem Ticket/Boarding Pass verknüpft ist. Dann zählt es als ihr Koffer und bedeutet auch, dass sie für den Inhalt haftet.

Verboten ist es nicht direkt. Es wird häufig halt gefragt, ob man den Koffer selbst gepackt hat und weiß was drin ist.
natürlich kannst du das Gepäck deines Freundes mitnehmen, der nicht mitfliegt, hast aber wie du richtig schreibst die Verantwortung darüber.

wenn dich fremde Menschen ansprechen, ob Du ihr Gepäck mitnehmen könntest, sollten bei allen die Alarmglocken läuten

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
847
765
Es wird häufig halt gefragt, ob man den Koffer selbst gepackt hat
Antworte wahrheitsgemäß mit "Nein" (oder, ganz mutig, bringe es selbst am Desk vor) und Du wirst sehen was passiert. Dann hast Du Deine Antwort auf die Frage, ob es erlaubt ist, ein nicht selbst gepacktes Gepäckstück einzuchecken.

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
77
22
ZRH
Habe jetzt einfach BJV-ZRH auf Meilen gebucht und fertig. 11000 Meilen und 40 Euro Gebühren waren ok um sich den Stress zu ersparen. BJV-IST hätte mich ja auch mindestens 70 Euro gekostet.

• Like
Reaktionen: red_travels