Istanbul Atatürk stellt um auf "Open Gate"

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich bin bisher immer mit Swiss C nach IST geflogen, zuletzt im Juni, habe aber nie eine fast track Karte erhalten und von der TK C Kontrolle wurde ich weg geschickt mit dem Hinweis nur für TK.

Grundsätzlich würde ich Dir von der Beschilderung des Fast Tracks zustimmen - nur TK.
Nun ist trichter aber durchaus öfter dort, glaubwürdig in seinen Aussagen und durchaus kein Aufschneider.
Insofern würde ich mal davon ausgehen, daß es diese Karten -vielleicht nur auf aktive Anfrage?- gibt.

• Like
Reaktionen: trichter

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Der Rheinberger vermischt da etwas :)

Ausreise:
Der TK fast track hat nichts mit dem TAV fast track zu tun. Karten für den letzteren bekommst du unaufgefordert am Swiss C CI in IST für die Ausreise und du findest ihn inmitten der großen Passkontrolle. Der TK fast track ist in bei der kleineren linken Passkontrolle.

Einreise:
wie oben 2 verschiedene, TK an der großen Passkontrolle rechts, TAV an der großen Passkontrolle links.
Die Purser vergessen schon mal die Kärtchen zu verteilen, wenn man aber danach fragt bekommt man (C-Pax oder Sen in Y) sie aber sofort.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich bin bisher immer mit Swiss C nach IST geflogen, zuletzt im Juni, habe aber nie eine fast track Karte erhalten und von der TK C Kontrolle wurde ich weg geschickt mit dem Hinweis nur für TK.

Wir haben es im Januar sowohl bei der Ein- als auch Ausreise erhalten. Swiss in C

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Swiss fliegen, in C gibts fast track Karten und für Sen in Y auch.
Gleiches gilt für den "Vordereingang" der CIP Lounge...

Letzten Sonntag war Passkontrolle 1 (hinterer Teil bei TK) geschlossen, Eingang in den sterilen Bereich ging nur bei Passkontrolle 2, von dort nach links rennen zur CIP Lounge und anschließend von der CIP Lounge quer über den Flughafen zu Gate 203, von dieser Position startet Swiss in der Regel.

Muss jedoch anmerken dass die TK CIP Lounge eine extrem gute Lounge ist: leckeres frisch gekochtes Essen von Do&Co, Kino, Klavier, bequeme Sessel...

Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Noch nichts von "Open Gate" zu spüren. Es wird ein bisschen hinter Absperrungen gehämmert aber das wars auch schon...

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
560
6
War vorgestern wieder da und da hatten die aber im Vergleich zu der Woche davor und vor 2 Wochen schon eifrig geschafft.. Waren vor 2 Wochen nur die verpacken angelieferten unteren Hälften der Häuschen der Passkontrolle da, waren die vorgestern scon an ihrem platzn und komplett aufgebaut.... Bin mal gespannt wann der ganze Umbau fertig ist, mit Mitte März.... Hmm... Da lasse ich mich mal überraschen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
das ganze kann echt fein werden, aber nur wenn es ordentliche priority lanes gibt... sonst wird die zentrale secu ein horror...

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Hat jemand Informationen darüber, ob die Passkontrolle vor der CIP Lounge um eine Sicherheitskontrolle ergänzt wird (oder ansonsten entsprechend entfällt)?

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Anhand der bisherigen baulichen Massnahmen ist das schwer zu beurteilen. Vor dem Loungeeingang (jetzt noch Landside) ist eine größere Fläche frei gemacht worden. Es könnte sein, dass dort eine extra Sicherheitskontrolle eingerichtet wird. Ist aber nur eine Vermutung...

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bin Gestern auch von IST mit LH abgeflogen und konnte keine baulichen Maßnahmen ausmachen. Schien alles ganz normal zu laufen.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Seit heute früh 03:00Uhr ist die Open-Gate Prozedur in Istanbul Atatürk in Kraft getreten.

-Security Check beim Betreten des Flughafens
-Security Check nach dem Check-In,direkt vor der Passkontrolle
-dafür kein Security Check an den Gates vor dem Boarding (ausser Israel,USA,Kanada Flüge)

Einige Impressionen von heute:
AHL'DE NELER DEĞİŞTİ? - AirportHaber

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Seit heute früh 03:00Uhr ist die Open-Gate Prozedur in Istanbul Atatürk in Kraft getreten.

-Security Check beim Betreten des Flughafens
-Security Check nach dem Check-In,direkt vor der Passkontrolle
-dafür kein Security Check an den Gates vor dem Boarding (ausser Israel,USA,Kanada Flüge)

Einige Impressionen von heute:
AHL'DE NELER DEĞİŞTİ? - AirportHaber

Wie war dein Eindruck bezueglich der Abwicklung ( Wartezeiten,Staus,etc. ).
Bin in ein paar Tagen wieder dort,allerdings im Transfer.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wie war dein Eindruck bezueglich der Abwicklung ( Wartezeiten,Staus,etc. ).
Bin in ein paar Tagen wieder dort,allerdings im Transfer.

so schlimm kann der stau gar nicht sein, dass es keinen vorteil beim umsteigen darstellt. der ganze stress zwischen bording und lounge fällt weg, da man dann einfach 15 minuten vor abflug dort sein muss und gut ist, die 5-10 minuten zum gate kann man dann ohne risiko einplanen... ich freu mich :)

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Transferbereich sah gut aus,keinerlei Stau oder Stress. Die X-Ray Schleusungen zügig und ohne Probleme.

Abflugbereich: Vor den Passkontrollen staute es sich doch schon etwas, da die Abläufe und Wege noch nicht reibungslos waren. Dies wird sich glaube ich in den nächsten Tagen einpendeln. Die neuen Passkontrollpunkte (Kabinen) sind gut gelungen. Separation "Türkische Staatsbürger" - "Alles Andere" wurde beibehalten. Abwicklung der TR Staatsbürger deutlich zügiger,als "other nationalities".
X-Rays und Schleusen an den Gates weggeräumt, so das man auch hier deutlich mehr Raum gewonnen hat. Nach der Passkontrolle bzw. Lounge entfällt also das lästige Gürtel abnehmen, Taschen öffnen Prozedere.

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
so schlimm kann der stau gar nicht sein, dass es keinen vorteil beim umsteigen darstellt. der ganze stress zwischen bording und lounge fällt weg, da man dann einfach 15 minuten vor abflug dort sein muss und gut ist, die 5-10 minuten zum gate kann man dann ohne risiko einplanen... ich freu mich :)

Stimmt.Ich bin teilweise 50 min.vorher a.d.Lounge los,da ich wusste,dass bei der Siko die Hoelle los ist,nur um dann zu erfahren,dass der Flug Verspaetung hat ( nach passieren der Siko ).

Jedoch,schlimmer geht immer :) . Zumindest aus meiner Erfahrung :cry:

Transferbereich sah gut aus,keinerlei Stau oder Stress. Die X-Ray Schleusungen zügig und ohne Probleme.

Abflugbereich: Vor den Passkontrollen staute es sich doch schon etwas, da die Abläufe und Wege noch nicht reibungslos waren. Dies wird sich glaube ich in den nächsten Tagen einpendeln. Die neuen Passkontrollpunkte (Kabinen) sind gut gelungen. Separation "Türkische Staatsbürger" - "Alles Andere" wurde beibehalten. Abwicklung der TR Staatsbürger deutlich zügiger,als "other nationalities".
X-Rays und Schleusen an den Gates weggeräumt, so das man auch hier deutlich mehr Raum gewonnen hat. Nach der Passkontrolle bzw. Lounge entfällt also das lästige Gürtel abnehmen, Taschen öffnen Prozedere.

Hoert sich gut an.
Wenn es weiterhin so laeuft,gestaltet es den Aufenthalt definitiv stressfreier & bequemer.

• Like
Reaktionen: FREDatNET