Istanbul - in welcher Gegend übernachten?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Reise nach Istanbul vor mir und kenne mich mit der Stadt überhaupt nicht aus. In welcher Gegend soll ich am besten übernachten?

Ich will ein Hotel in einer touristischen Gegend mit vielen Restaurants, wo auch abends was los ist, aber auch unweit von Sehenswürdigkeiten. Eine U-Bahn in der Nähe wäre super. Die Hotelmarke ist egal - ich nehme das billigste Hotel mit passender Lage, Ausstattung und guten Reviews.

Verstehe ich richtig, dass in Sultanahmet (wo die meisten Sehenswürdigkeiten sind) abends tote Hose herrscht und man lieber anderswo übernachten soll?

Danke!
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
759
615
FRA
War damals in Beyoglu und fande die Anbindung sowie Bars/Restaurants fußläufig sehr gut.
Dort ist auch Metro in der Nähe mit Anbindung an viele Sehenswürdigkeiten.

Bin jedoch kein Experte und spiegelt nur meine persönliche Erfahrung vor ein paar Jahren wider
 

katerkarlo

Neues Mitglied
07.01.2024
23
15
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Reise nach Istanbul vor mir und kenne mich mit der Stadt überhaupt nicht aus. In welcher Gegend soll ich am besten übernachten?

Ich will ein Hotel in einer touristischen Gegend mit vielen Restaurants, wo auch abends was los ist, aber auch unweit von Sehenswürdigkeiten.
Ich würde von den Hotels in der Altstadt abraten außer du willst dort sehr viel Zeit verbringen. Noch stärker abraten würde ich von der asiatischen Seite bei einem Erstbesuch, damit du nicht den halben Tag in der Marmaray verbringst.

Fasse so ungefähr das Dreieick zwischen Taksim und den Fähranlegestellen Karaköy und Kabatas ins Auge, die schlechten Gegenden ausgenommen. Was Kettenhotels angeht, ist man mit Marriott in Istanbul sehr gut aufgestellt. Hilton hat einen Haufen schlecht gelegene Hotels, auch bei Hyatt und IHG sieht es bestenfalls mittelprächtig aus (Grand Hyatt und Interconti gehen gerade noch so, zumindest ist man in 6-7 min zu Fuß an der Istiklal-Straße.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.424
763
Sirkeci/Eminönü ist perfekt. fussläufig zur hagia sophia, blauen moschee, topkapi, großen bazar oder über die galata-brücke zum galata-tower und via istiklal einkaufsstraße. von eminönü kommst mit der fähre nach üsküdar, kadiköy oder entlang des bosphorus bis nach sariyer.
ich war die letzten male immer im doubletree sirkeci. da ist eine marmara-statiion direkt vor dem hotel (damit kommst auf die asiatische seite unter dem bosphorus. der nächste tram-stop ist auch nur ein paar minuten weg. u-bahn brauchst kaum zu fahren in istanbul.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
200
75
FRA
Ich war letztes Jahr in Eminönü nähe Gülhane Park im Hotel. Die meisten Sehenswüdigkeiten waren fußläufig erreichbar. Allerdings keine U-Bahn sondern eine Tram in der Nähe. Abends war eigentlich immer was los.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.388
668
Sultan Ahmet: Sehr viele Sehenswürdigkeiten, aber abends "tote Hose"
Taksim: Quasi das "Zentrum" von Istanbul, abends sehr viel los, aber für eine Übernachtung zu laut

Beide Gegenden würde ich besuchen, aber nicht übernachten. Wobei meiner Meinung nach das Grand Hyatt eine Ausnahme darstellt: sehr zentral gelegen und nicht laut.

Ich persönlich übernachte gerne in Levent (Business Gegend) im Hyatt Centric Levent. Hat direkt eine U-Bahn vor der Tür, womit man in Minuten ins Zentrum hinkommt.

Ansonsten im Conrad Istanbul: fussläufig von den Straßen (Bars & Cafes) entfernt, wo eher die Einheimischen feiern. (Viel besser als Taksim / Istiklal Strasse, dass nur mit Touristen überfüllt ist)
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.388
668
Ich war letztes Jahr in Eminönü nähe Gülhane Park im Hotel. Die meisten Sehenswüdigkeiten waren fußläufig erreichbar. Allerdings keine U-Bahn sondern eine Tram in der Nähe. Abends war eigentlich immer was los.

Ja, als "Neuling" auch eine Möglichkeit: Das liegt so ziemlich zwischen Zentrum und Sehenswürdigkeiten.

Ich persönlich bin aber lieber etwas abgelegen in einem Hotel, dass eine gute U-Bahn Anbindung hat. Die Hotels haben einen deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis und mit der U-Bahn erreicht man ganz schnell das Zentrum. Von da aus nehme ich dann ggf. die Seilbahn nach Eminönü und dann ggf. die Straßenbahn nach Sultan Ahmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.388
668
Ich persönlich übernachte gerne in Levent (Business Gegend) im Hyatt Centric Levent. Hat direkt eine U-Bahn vor der Tür, womit man in Minuten ins Zentrum hinkommt.

Hier gibt es auf jeden Fall auch angesagte Restaurants, Cafes und Bars und auch abends ist noch was los.

Ansonsten im Conrad Istanbul: fussläufig von den Straßen (Bars & Cafes) entfernt, wo eher die Einheimischen feiern. (Viel besser als Taksim / Istiklal Strasse, dass nur mit Touristen überfüllt ist)

Ich habe noch einmal genauer nachgeguckt: Es ist die Innenstadt von Beşiktaş was fußläufig erreichbar ist und hier ist abends noch richtig viel los. Sowohl Einheimische als auch Touristen. Und sehr viele Restaurants, Cafes und Bars zu "normalen" Preisen.

Beide Gegenden kann ich empfehlen. Wobei mir die Innenstadt von Beşiktaş abends am besten gefällt.

Das Zentrum / Altstadt (Taksim und Istiklalstraße) am besten nur tagsüber besuchen und auf den belebten Hauptstraßen bleiben. Abends feiern würde ich da nicht. Dann landest Du nur in überteuerten Touristenläden wo Du unter Umständen abgezockt wirst.
Wobei was ich hier als "Zentrum" benenne ist eigentlich die Innenstadt von Galatasaray. (Es gibt also eigentlich mehrere Zentren).

Da auch auf keinen Fall auf die Idee kommen zu sehr später Abendstunde abgelegene Seitenstraßen alleine zu erkunden. (Es gibt in der Nähe Gegenden mit hohem "Ausländeranteil", Rotlicht-Viertel, LGBT-Viertel usw. und entsprechender Kriminalität). Levent und Beşiktaş sind dagegen sehr sicher. (Nur Einheimische und Touristen und keine gefährlichen Gegenden).

Und falls Du auf "Schickimicki" stehst, dann kommt vielleicht noch Nişantaşı in Frage. Das ist eines der "High-Society" Gegenenden, wo es auch angesagte Läden gibt, aber alles natürlich entsprechend teuer. (Genauso die Hotels)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Es ist zwar schon eine paar Jahre her, aber wir waren im Universtitätsviertel Laleli. Neben vielen Hotels aller Preisklassen gab es da viele nette kleine Restaurants und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf beiden Siten des Goldenen Horns waren per Trambahn gut zu erreichen. Zum klassischen Party-Nachtleben kann ich wenig sagen, aber es gab dort viele kleine Cafes und Restaurants, die von studenten besucht werden.

Ansonsten gilt Ortaköy als Zentrum des Nachtlebens für jüngere Leute,
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.832
1.101
KUL (bye bye HAM)
Wir waren vor Jahren in Karakoy und es hat uns sehr gut gefallen. Nette kleine Boutiquehotels, gute Bahnanbindung, einfach auf die Faehre und auf die andere Seite. Verhungert sind wir nicht und haben auch nicht Stunden mit Transfers verbracht.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.388
668
Wir waren vor Jahren in Karakoy und es hat uns sehr gut gefallen. Nette kleine Boutiquehotels, gute Bahnanbindung, einfach auf die Faehre und auf die andere Seite. Verhungert sind wir nicht und haben auch nicht Stunden mit Transfers verbracht.
Karaköy ist die andere Seite der Galata Brücke. Also gegenüber von Eminönü und fußläufig zu erreichen. Damit also ähnliche Lage (zwischen Altstadt und Sehenswürdigkeiten/Sultan Ahmet).

Ja Fähre sollte man unbedingt fahren in Istanbul! Ist schon ein Erlebnis den Bosporus zu überqueren.
Und die asiatische Seite, die auch sehr sehenswürdig ist, hat man damit auch gesehen.
Ich würde hier die öffentlich Fähren nehmen, die sehr gut und günstig sind und dabei türkischen Tee trinken.. Keine privaten Touristen-Fähren oder Rundfahrten (finde ich eher nervig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.157
2.795
BER
Noch stärker abraten würde ich von der asiatischen Seite bei einem Erstbesuch, damit du nicht den halben Tag in der Marmaray verbringst.

Für manche ist die Fährfahrt von Karaköy nach Kadiköy Teil des Istanbulfeelings. Kadiköy für mich der beste Stadtteil von Istanbul. Es gibt genug zu sehen für ein paar Tage, gute Bars und Restaurants, alles was man braucht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Hier gibt es auf jeden Fall auch angesagte Restaurants, Cafes und Bars und auch abends ist noch was los.



Ich habe noch einmal genauer nachgeguckt: Es ist die Innenstadt von Beşiktaş was fußläufig erreichbar ist und hier ist abends noch richtig viel los. Sowohl Einheimische als auch Touristen. Und sehr viele Restaurants, Cafes und Bars zu "normalen" Preisen.

Beide Gegenden kann ich empfehlen. Wobei mir die Innenstadt von Beşiktaş abends am besten gefällt.

Das Zentrum / Altstadt (Taksim und Istiklalstraße) am besten nur tagsüber besuchen und auf den belebten Hauptstraßen bleiben. Abends feiern würde ich da nicht. Dann landest Du nur in überteuerten Touristenläden wo Du unter Umständen abgezockt wirst.
Wobei was ich hier als "Zentrum" benenne ist eigentlich die Innenstadt von Galatasaray. (Es gibt also eigentlich mehrere Zentren).

Da auch auf keinen Fall auf die Idee kommen zu sehr später Abendstunde abgelegene Seitenstraßen alleine zu erkunden. (Es gibt in der Nähe Gegenden mit hohem "Ausländeranteil", Rotlicht-Viertel, LGBT-Viertel usw. und entsprechender Kriminalität). Levent und Beşiktaş sind dagegen sehr sicher. (Nur Einheimische und Touristen und keine gefährlichen Gegenden).

Und falls Du auf "Schickimicki" stehst, dann kommt vielleicht noch Nişantaşı in Frage. Das ist eines der "High-Society" Gegenenden, wo es auch angesagte Läden gibt, aber alles natürlich entsprechend teuer. (Genauso die Hotels)
"LGBT-Viertel" mit entsprechender Kriminalität?
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
329
118
Ulm, Troy, Hongkong
Bevor wir unser eigenes Zelt in Ortakoy aufgeschlagen haben - oben am Berg mit direktem Blick runter auf die Brücke - waren wir immer im "Richmond" - Istikal Cd. (Taksim).

Unbedingt Zimmer zur Bosphorus Seite nehmen,
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77