In der Tat gehört dein traditionellee Jahresrückblick mit deinen immer spannenden Funden zum Jahresende dazu.
Danke, zuviel der Ehre
Highlight war natürlich der China Trip zu dem es ja damals schon zeitnah einen detailierten Bericht gab.
Ja, das hat mich auch gefreut, nach so langer Pause mal wieder weit zu fliegen. Und dann auch noch mit so vielen neuen Typen im Linienbereich, schon schön, wie in alten Zeiten.
Aber, auch in der GA ist es schon immer interessant was du so ausgraebst. Auch wenn es mir so vorkommt, dass es gerade auch für deine Standards, auch in der GA schon etwas weniger exotisch wird im Vergleich zu den Vorjahren. Früher war mehr Lametta und so.
Ja, einerseits andererseits. In der GA halten sich die Oldtimer viel länger, da kann man viel eher darauf vertrauen, dass etwas, das man heute auf die To Do Liste nimmt, auch in fünf Jahren noch fliegbar ist. Insofern ist das Typensterben da nicht so akut wie im Linienbereich. Allerdings habe ich natürlich auch schon einiges erflogen, was es natürlich schwieriger macht, neues zu finden. Und dieses Jahr kam noch dazu: Einige Flugplätze, die ich entweder um des Flugplatzes oder des Events willen oder einfach so im Vorbeigehen "mitgenommen" habe, ohne auf den Typen zu gucken. Und so kommt dann eben eine gewisse Häufung von gängigen Typen wie ASK 21 oder Ecureuil.
Die Kuriosität der LOT Route von SXB nach FRA hat auch was. Wie du solche Sachen nur immer findest.
Da half mir die Empörungsindustrie: Von der Flugverbindung erfuhr ich 2019 durch den Shitstorm, den ein Grüner (aUsGeReChNeT!!1!!1!!!!!11111!!) ausgelöst hatte, indem er sich medienwirksam auf dem Flug hatte erwischen lassen

Also dem LH-Flug. Und die LOT war dann einfach nur das Ergebnis der weiteren Recherche.
Ausserdem fand ich Neuhardeberg recht interessant. Erinnere mich auch noch als dort immer wieder Linienverkehr diskutiert wurde. Dachte da wurde mehr versucht, als diese kuriose Linie nach Krakau.
Ja, schade drum, das hätte ein schöner Alternativflugplatz für Berlin werden können. Aber das war ja (Single Airport) nicht gewünscht.
Auf den ersten Blick schaut es durch die Solaranagen ja so aus, als liegt der Platz in einem See.
Absolut, das war auch mein erster Gedanke in der Luft. So eine konsequente Nutzung für Photovoltaik habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Wie da sogar die Taxiways überbaut sind, Wahnsinn. In Platznähe sind ja Kietzer, Kloster- und Lettinsee, und im ersten Moment denkt man beim Anflug, dass der Flugplatz auch ein Inselflugplatz ist und einfach nur aus einer Bahn im Wasser besteht - weil die Panels aussehen wie das Wasser der drei Seen.
Bei den CRJ und ERJ bin ich ja immer etwas schlampig mit dem Erfassen der Subtypen. Auch wenn ich bei LH doch das Next Gen erfasst habe. Steht dort ja auch schön neben der Tür.
Und am Fuße der Treppe
Habe aber trotzdem nachgeschaut und habe leider nur dreimal D-ACN.. im Log (zweimal Cityline und einmal Eurowings). Wie bekommt man den heraus, ob SAS CRJ 900 Next Gen waren oder nicht? Mein Flug war 12/2014, also einer der ursprünglich an SAS gelieferten CRJ900 mit OY-..., habe die genaue Reg gerade nicht zur Hand. Habe da bei den ueblichen Quellen auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber denke dass es keine NG war. Weißt du wann auf NG gewechselt wurde?
Genau nicht, nur ungefähr: Juni 2007 bei dem CRJ700, 2008 beim 900. 1000 dann alle. (Wikipedia-Wissen

) Also müssten die von SAS alle NextGen sein.
Interessant, was für eine Zlin ist das denn?
Z-42 und Z-43, mit die verbreitetsten Zwei- und Viersitzer im Osten.
www.acz.de
In Rudolstadt exotischer eine Z-226:
www.fliegerschule-rudolstadt.de
Z-42 und Z-43 gibt es da auch, aber dann kann man auch gleich beide Flugplätze angucken, wenn man sowieso in der Gegend ist
Bitte. Das wird erst noch befüllt, ist klar.