Jahresrückblick 2024 - 69 Flüge, 34 Airlines, acht* Länder

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.561
15.335
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Gesundes Neues! Vielen Dank für den Einblick in eine mir fremde Welt. Frage: Wie erfährst Du von den Events auf den kleinen Flugplätzen? Keine Angst, ich werde Dir keine Konkurrenz machen, da ich es bislang trotz Deutschlandticket noch nicht einmal geschafft habe, die Strecken der sächsischen Dampfbahnroute alle abzufahren und ich mich daher selbst nicht in der Luft in kleinen Flugzeugen sehe,

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.551

Danke, Dir auch.

Vielen Dank für den Einblick in eine mir fremde Welt.

Bitte, gern geschehen.

Frage: Wie erfährst Du von den Events auf den kleinen Flugplätzen?

Teilweise zufällig, ich recherchiere zu einem Flugplatz, erster Anlaufpunkt natürlich die Website des Betreibers bzw. des lokalen Vereins, und darauf wird dann ein Flugplatzfest/Tag der Offenen Tür/Fly In etc. angekündigt. Und zusätzlich gibt es ein paar "Sammelwebsites", z.B. https://vereinsflieger.de/publiccalendar/

Keine Angst, ich werde Dir keine Konkurrenz machen, da ich es bislang trotz Deutschlandticket noch nicht einmal geschafft habe, die Strecken der sächsischen Dampfbahnroute alle abzufahren und ich mich daher selbst nicht in der Luft in kleinen Flugzeugen sehe,

Macht aber Spaß ;) Ich habe noch ein paar To Dos in Sachsen. Jetzt nicht "flugplatzsammlerisch", aber da sind halt die VL3 in Langhennersdorf, die Zlins in Zwickau und in Dessau (nicht Sachsen, ich weiß) die Sila und demnächst der Nachbau der Junkers A50 :love: - da kommt auch ein bisschen was zusammen. Bei Interesse kann ich mich ja mal melden, sobald da etwas konkret ansteht, falls Du Dich mal schnuppernderweise anschließen möchtest. "Sachsen komplett" wäre jedenfalls kleinerer Aufwand als "Niedersachsen komplett" ;)

• Like
Reaktionen: IL62M

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.561
15.335
Trans Balkan Express
Macht aber Spaß ;) Ich habe noch ein paar To Dos in Sachsen. Jetzt nicht "flugplatzsammlerisch", aber da sind halt die VL3 in Langhennersdorf, die Zlins in Zwickau und in Dessau (nicht Sachsen, ich weiß) die Sila und demnächst der Nachbau der Junkers A50 :love: - da kommt auch ein bisschen was zusammen. Bei Interesse kann ich mich ja mal melden, sobald da etwas konkret ansteht, falls Du Dich mal schnuppernderweise anschließen möchtest. "Sachsen komplett" wäre jedenfalls kleinerer Aufwand als "Niedersachsen komplett" ;)

Gerne ggf. auch in Sachsen-Anhalt oder Thüringen.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.183
1.200
Herzlichen Dank an Dich für Deinen Jahresrückblick, der mich seit meinem „Eintritt“ in den VFT gerne begleitet und mir schon viel Inspiration geliefert hat👍!
Kurze Anmerkung zu Strausberg (aka Marxwalde) : da war nicht nur die VIp Staffel der NVA stationiert, in Strausberg selbst war der Sitz des Kdo.Lsk/Lv
eben jener Truppe, ergo die Führungsstelle.
Nochmals Danke und ein gesundes neues 2025.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.551
Herzlichen Dank an Dich für Deinen Jahresrückblick

Bitte, gern geschehen :)

der mich seit meinem „Eintritt“ in den VFT gerne begleitet und mir schon viel Inspiration geliefert hat👍!

Oh, das freut mich (y)

Kurze Anmerkung zu Strausberg (aka Marxwalde) : da war nicht nur die VIp Staffel der NVA stationiert, in Strausberg selbst war der Sitz des Kdo.Lsk/Lv
eben jener Truppe, ergo die Führungsstelle.

Ach, interesant, das wusste ich nicht. So tief hatte ich dann doch nicht recherchiert ;) Ich hatte nur noch gefunden, dass die IL62 abweichend in Schönefeld stationiert waren, und dass das Geschwader nch seiner Aufstellung noch übergangsweise in Strausberg beheimatet war, da der Flugplatz in "Marxwalde" noch nicht fertiggestellt war. Insofern ist dann anschließend wahrscheinlich das ganze Geschwader einmal auf "meiner" Strecke von Strausberg nach "Marxwalde" geflogen.

Nochmals Danke und ein gesundes neues 2025.

Danke, Dir auch.

• Like
Reaktionen: crossfire

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Dein Jahresrückblick hat wirklich Tradition. Ich habe ihn jetzt endlich mit Interesse gelesen (der ausführliche China Bericht vor ein paar Monaten war ja auch schon top).

Ich reihe mich ein in die Wünsche eines gesunden 2025!

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.551
Danke auch Euch beiden, es war mir ein Vergnügen.

Ich habe ihn jetzt endlich mit Interesse gelesen

Er kam dieses Jahr ein bisschen später - so habe ich das "Weihnachtsgeschäft" verpasst ;) Ende Dezember waren eigentlich noch zwei Flüge geplant waren, die jedoch leider dem Wetter zum Opfer fielen. Es ist halt Winter 🤷‍♂️ Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so haben wir alle etwas, worauf wir uns für 2025 freuen können - ich auf die Flüge, Ihr auf den Jahresrückblick ;)

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so haben wir alle etwas, worauf wir uns für 2025 freuen können - ich auf die Flüge, Ihr auf den Jahresrückblick ;)
Ich hätte auch nichts gegen einen (oder mehr) Bericht(e) zwischendurch. 😉
Ende Dezember waren eigentlich noch zwei Flüge geplant waren, die jedoch leider dem Wetter zum Opfer fielen.
Ich dachte Mitte Dezember auch, ich wäre für 2024 durch mit fliegen, da wurde ich aber doch noch spontan nach Belgrad eingeladen und hatte tatsächlich noch am Silvestertag einen Flug (DUS-BEG JU operated by Bulgaria Air E90!) und zurück an Neujahr nach FRA, dieses Mal aber wieder mit der good old A319 von JU. Hatte ich auch noch nicht, am letzten Tag und am ersten Tag eines Jahres ein Flug. 😊

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.551
Ich hätte auch nichts gegen einen (oder mehr) Bericht(e) zwischendurch. 😉

Das geben die meisten Flüge, insbesondere die kleinen Rundflüge in der GA, nicht her. Und ein Zeitfaktor beim Autor spielt auch eine gewisse Rolle ;)

Hatte ich auch noch nicht, am letzten Tag und am ersten Tag eines Jahres ein Flug. 😊

Ich hatte das letzte "Projekt" am 31.12., da klappte es wetterbedingt nicht, Ausweichtermin 1.1., auch nicht. Künstlerpech.

Flüge um einen Jahreswechsel hatte ich auch bisher nur einmal, dafür aber besonders interessant: ZQN-CHC-AKL am 1.1., AKL-PPT Abflug am 1.1., Ankunft am 31.12., PPT-LAX Abflug am 31.12., Ankunft am 1.1., LAX-CDG Abflug am 1.1., Ankunft am 2.1., CDG-FRA am 2.1. Es war... verwirrend 😵 Und bei der statistischen Erfassung die Hölle :LOL:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
475
2.436
Er kam dieses Jahr ein bisschen später - so habe ich das "Weihnachtsgeschäft" verpasst ;)

Haha, aber stimmt. Dadurch bin ich auch erst jetzt dazugekommen den Bericht richtig zu lesen.
In der Tat gehört dein traditionellee Jahresrückblick mit deinen immer spannenden Funden zum Jahresende dazu.

Highlight war natürlich der China Trip zu dem es ja damals schon zeitnah einen detailierten Bericht gab.

Aber, auch in der GA ist es schon immer interessant was du so ausgraebst. Auch wenn es mir so vorkommt, dass es gerade auch für deine Standards, auch in der GA schon etwas weniger exotisch wird im Vergleich zu den Vorjahren. Früher war mehr Lametta und so.

Die Kuriosität der LOT Route von SXB nach FRA hat auch was. Wie du solche Sachen nur immer findest.

Ausserdem fand ich Neuhardeberg recht interessant. Erinnere mich auch noch als dort immer wieder Linienverkehr diskutiert wurde. Dachte da wurde mehr versucht, als diese kuriose Linie nach Krakau.
Auf den ersten Blick schaut es durch die Solaranagen ja so aus, als liegt der Platz in einem See.

Alles in allem ein schöner Ausflug, fliegerisch nichts wirklich neues (naja, auf Frankfurt-Friedrichshafen erstmals in einem alten, also nicht NextGen, CRJ 900 der Lufthansa CityLine; diese hat selbstbeschaffte alte CRJ 900 mit D-ACK-Kennzeichen und von Eurowings übernommene NextGen mit D-ACN-Kennzeichen - man wird bescheiden...). Aber dieser 20-Minuten-Hüpfer einmal den Rhein abwärts mit vollem Bordservice im leeren

Bei den CRJ und ERJ bin ich ja immer etwas schlampig mit dem Erfassen der Subtypen. Auch wenn ich bei LH doch das Next Gen erfasst habe. Steht dort ja auch schön neben der Tür. Habe aber trotzdem nachgeschaut und habe leider nur dreimal D-ACN.. im Log (zweimal Cityline und einmal Eurowings). Wie bekommt man den heraus, ob SAS CRJ 900 Next Gen waren oder nicht? Mein Flug war 12/2014, also einer der ursprünglich an SAS gelieferten CRJ900 mit OY-..., habe die genaue Reg gerade nicht zur Hand. Habe da bei den ueblichen Quellen auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber denke dass es keine NG war. Weißt du wann auf NG gewechselt wurde?

die Zlins in Zwickau

Interessant, was für eine Zlin ist das denn?

Teilweise zufällig, ich recherchiere zu einem Flugplatz, erster Anlaufpunkt natürlich die Website des Betreibers bzw. des lokalen Vereins, und darauf wird dann ein Flugplatzfest/Tag der Offenen Tür/Fly In etc. angekündigt. Und zusätzlich gibt es ein paar "Sammelwebsites", z.B. https://vereinsflieger.de/publiccalendar/

Danke fuer den Link.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.551
In der Tat gehört dein traditionellee Jahresrückblick mit deinen immer spannenden Funden zum Jahresende dazu.

Danke, zuviel der Ehre ;)

Highlight war natürlich der China Trip zu dem es ja damals schon zeitnah einen detailierten Bericht gab.

Ja, das hat mich auch gefreut, nach so langer Pause mal wieder weit zu fliegen. Und dann auch noch mit so vielen neuen Typen im Linienbereich, schon schön, wie in alten Zeiten.

Aber, auch in der GA ist es schon immer interessant was du so ausgraebst. Auch wenn es mir so vorkommt, dass es gerade auch für deine Standards, auch in der GA schon etwas weniger exotisch wird im Vergleich zu den Vorjahren. Früher war mehr Lametta und so.

Ja, einerseits andererseits. In der GA halten sich die Oldtimer viel länger, da kann man viel eher darauf vertrauen, dass etwas, das man heute auf die To Do Liste nimmt, auch in fünf Jahren noch fliegbar ist. Insofern ist das Typensterben da nicht so akut wie im Linienbereich. Allerdings habe ich natürlich auch schon einiges erflogen, was es natürlich schwieriger macht, neues zu finden. Und dieses Jahr kam noch dazu: Einige Flugplätze, die ich entweder um des Flugplatzes oder des Events willen oder einfach so im Vorbeigehen "mitgenommen" habe, ohne auf den Typen zu gucken. Und so kommt dann eben eine gewisse Häufung von gängigen Typen wie ASK 21 oder Ecureuil.

Die Kuriosität der LOT Route von SXB nach FRA hat auch was. Wie du solche Sachen nur immer findest.

Da half mir die Empörungsindustrie: Von der Flugverbindung erfuhr ich 2019 durch den Shitstorm, den ein Grüner (aUsGeReChNeT!!1!!1!!!!!11111!!) ausgelöst hatte, indem er sich medienwirksam auf dem Flug hatte erwischen lassen :LOL: Also dem LH-Flug. Und die LOT war dann einfach nur das Ergebnis der weiteren Recherche.

Ausserdem fand ich Neuhardeberg recht interessant. Erinnere mich auch noch als dort immer wieder Linienverkehr diskutiert wurde. Dachte da wurde mehr versucht, als diese kuriose Linie nach Krakau.

Ja, schade drum, das hätte ein schöner Alternativflugplatz für Berlin werden können. Aber das war ja (Single Airport) nicht gewünscht.

Auf den ersten Blick schaut es durch die Solaranagen ja so aus, als liegt der Platz in einem See.

Absolut, das war auch mein erster Gedanke in der Luft. So eine konsequente Nutzung für Photovoltaik habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Wie da sogar die Taxiways überbaut sind, Wahnsinn. In Platznähe sind ja Kietzer, Kloster- und Lettinsee, und im ersten Moment denkt man beim Anflug, dass der Flugplatz auch ein Inselflugplatz ist und einfach nur aus einer Bahn im Wasser besteht - weil die Panels aussehen wie das Wasser der drei Seen.

Bei den CRJ und ERJ bin ich ja immer etwas schlampig mit dem Erfassen der Subtypen. Auch wenn ich bei LH doch das Next Gen erfasst habe. Steht dort ja auch schön neben der Tür.

Und am Fuße der Treppe :LOL:

Habe aber trotzdem nachgeschaut und habe leider nur dreimal D-ACN.. im Log (zweimal Cityline und einmal Eurowings). Wie bekommt man den heraus, ob SAS CRJ 900 Next Gen waren oder nicht? Mein Flug war 12/2014, also einer der ursprünglich an SAS gelieferten CRJ900 mit OY-..., habe die genaue Reg gerade nicht zur Hand. Habe da bei den ueblichen Quellen auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber denke dass es keine NG war. Weißt du wann auf NG gewechselt wurde?

Genau nicht, nur ungefähr: Juni 2007 bei dem CRJ700, 2008 beim 900. 1000 dann alle. (Wikipedia-Wissen ;)) Also müssten die von SAS alle NextGen sein.

Interessant, was für eine Zlin ist das denn?

Z-42 und Z-43, mit die verbreitetsten Zwei- und Viersitzer im Osten.

In Rudolstadt exotischer eine Z-226:

Z-42 und Z-43 gibt es da auch, aber dann kann man auch gleich beide Flugplätze angucken, wenn man sowieso in der Gegend ist ;)

Danke fuer den Link.

Bitte. Das wird erst noch befüllt, ist klar.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
🤣
Flüge um einen Jahreswechsel hatte ich auch bisher nur einmal, dafür aber besonders interessant: ZQN-CHC-AKL am 1.1., AKL-PPT Abflug am 1.1., Ankunft am 31.12., PPT-LAX Abflug am 31.12., Ankunft am 1.1., LAX-CDG Abflug am 1.1., Ankunft am 2.1., CDG-FRA am 2.1. Es war... verwirrend 😵
Das ist ja cool ausgesucht gewesen aber tatsächlich auch sehr verwirrend.
Das geben die meisten Flüge, insbesondere die kleinen Rundflüge in der GA, nicht her. Und ein Zeitfaktor beim Autor spielt auch eine gewisse
Das mit der Zeit verstehe ich! Würde mich trotzdem freuen mal wieder etwas von Dir zu lesen. 😊

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
475
2.436
Genau nicht, nur ungefähr: Juni 2007 bei dem CRJ700, 2008 beim 900. 1000 dann alle. (Wikipedia-Wissen ;)) Also müssten die von SAS alle NextGen sein.

Danke. Muss ich mal die Reg raussuchen und recherchieren. War nur auf einmal der Anreiz da, so vielleicht nachträglich einen neuen Subtyp ins Log zu bekommen. Krümmel, die man so mitnimmt wie du immer so schön schreibst

Z-42 und Z-43, mit die verbreitetsten Zwei- und Viersitzer im Osten.
In Rudolstadt exotischer eine Z-226:
Z-42 und Z-43 gibt es da auch, aber dann kann man auch gleich beide Flugplätze angucken, wenn man sowieso in der Gegend ist ;)

Danke. Schon interessant. Wenn ich endlich Mal mit GA Flügen anfange. Nehme ich mir ja schon seit 2 Jahren vor und habe diverse Notizen aus deinen Jahresruckblicken der vergangenen Jahre.