Japan mit dem Zug erkunden

ANZEIGE

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
ANZEIGE
Beim Izu Craile ist (ab Ende Juni "war") es so. Der Super View Odoriko hatte aber 8 von 10 Wagen 2. Klasse.


Ah, dann hab ich die beiden verwechselt! Nun gut, dann wird es wohl mal wieder Zeit für einen Green Pass demnächst :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Das war mMn beim Super View Odoriko aber auch schon so?!

Problem am Green Pass ist halt generell, das man nicht mehr so spontan fahren kann, weil man sich jedes mal eine Reservierung holen muss (oder man fährt dann halt 2. Klasse spontan, aber dann hätte man sich den Aufpreis auch schenken können...)

Man kann ja auch spontan kurz vor Abfahrt reservieren. Habe ich auf der Rückfahrt von Ito nach Tokyo gemacht. Bin in Atami raus und mit dem nächsten Shinkansen nach Tokyo, da die Fahrt von Atami bis Tokyo nicht ganz so spannend ist. Hab mir am Bahnhof vor der Abfahrt schnell die Reservierungen dafür gemacht. Dauert vielleicht eine Minute bis man die bekommt.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Ja, das ist klar :) aber ich bin halt so ein Schienenfuzzy, der gerne mal 10 Züge am Tag benutzt und nicht unbedingt die augenscheinlich sinnvollsten Routen nimmt. Und dann taucht man da mit seinem langen Papierzettel, oder zig Handyscreenshots am Schalter auf, mit seinen gewünschten Reservierungen für den Tag... Da bin ich dann ganz ein Japaner und denke mir, "oh, peinlich, was die jetzt über mich denken würden" und lass es lieber :rolleyes: :D
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja, das ist klar :) aber ich bin halt so ein Schienenfuzzy, der gerne mal 10 Züge am Tag benutzt und nicht unbedingt die augenscheinlich sinnvollsten Routen nimmt. Und dann taucht man da mit seinem langen Papierzettel, oder zig Handyscreenshots am Schalter auf, mit seinen gewünschten Reservierungen für den Tag... Da bin ich dann ganz ein Japaner und denke mir, "oh, peinlich, was die jetzt über mich denken würden" und lass es lieber :rolleyes: :D
Bis auf den letzten Satz trifft alles zu 100% auch auf mich zu :)
 
  • Like
Reaktionen: gruenmann und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Ja, das ist klar :) aber ich bin halt so ein Schienenfuzzy, der gerne mal 10 Züge am Tag benutzt und nicht unbedingt die augenscheinlich sinnvollsten Routen nimmt. Und dann taucht man da mit seinem langen Papierzettel, oder zig Handyscreenshots am Schalter auf, mit seinen gewünschten Reservierungen für den Tag... Da bin ich dann ganz ein Japaner und denke mir, "oh, peinlich, was die jetzt über mich denken würden" und lass es lieber :rolleyes: :D

Bei den Japanern darf man das nicht so eng sehen. Selbst wenn sie sich was denken würden sie es sich nie anmerken lassen. Als "Langnase" fällt man sowieso schon in eine eigene Schublade. Wer dort liegt darf auch wissenslos sündigen ohne bestraft zu werden. Japaner haben viel Geduld. :D

Und die meisten Züge kann man ja auch ohne Reservierung nutzen. Wenn man dann so einen speziellen Zug hat, dann muss wohl etwas planen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ja, das ist klar :) aber ich bin halt so ein Schienenfuzzy, der gerne mal 10 Züge am Tag benutzt und nicht unbedingt die augenscheinlich sinnvollsten Routen nimmt. Und dann taucht man da mit seinem langen Papierzettel, oder zig Handyscreenshots am Schalter auf, mit seinen gewünschten Reservierungen für den Tag... Da bin ich dann ganz ein Japaner und denke mir, "oh, peinlich, was die jetzt über mich denken würden" und lass es lieber :rolleyes: :D
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Zum Glück gibt es das Problem ab Juni nicht mehr - dann gehen Reservierungen auch per Automat.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Zum Glück gibt es das Problem ab Juni nicht mehr - dann gehen Reservierungen auch per Automat.



Das klingt super! Scheint extra eine neue JR Pass Webseite dafür zu geben, wo man den Pass auch gleich online kauft?! Erleichtert einem dann auch die Reservierung für den Nachtzug, der ja meist ausgebucht ist und wo mein Vorgehen bisher war, den Schalterangestellten zu fragen, wann in den nächsten 7 Tagen ein Platz - egal von wo nach wo - frei wäre... Führte auch mehr zu fragenden Blicken als Antworten... :)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Genau, man kann den Pass online kaufen und - nur bei Kauf online! - dann über eine Website die Reservierungen tätigen. Abholen muss man die aber weiterhin am Automaten bzw. Schalter.

Wenn der Pass wie bisher über eine Agentur gekauft wird geht die Online Reservierung nicht, dafür ist der Online Kauf teurer(!). Alles etwas unverständlich aber so ists angedacht.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Ok, der Preisaufschlag ist dann doch schon ein bisschen hoch, sind ja die selben Preise die man vor Ort bezahlen würde.:eek: Bin mir noch nicht sicher, ob das die zusätzliche Bequemlichkeit rechtfertigt! Gut, mal sehen wie sich das entwickelt in den nächsten Monaten. Danke jedenfalls für die Info darüber!
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
324
1.616
Vvardenfell
Die fast 40 Jahre alten 185er werden ja auch nach und nach vom normalen Odoriko abgezogen und verschrottet. Dabei sind das die optimalen Züge gegen Covid 19, da kann man noch die Fenster öffnen :D


Zum Glück gibt es das Problem ab Juni nicht mehr - dann gehen Reservierungen auch per Automat.

Das ging bisher auch schon, man brauchte nur einen JR-Angestellten der den dafür benötigten Code eingeben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und Japandi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die fast 40 Jahre alten 185er werden ja auch nach und nach vom normalen Odoriko abgezogen und verschrottet. Dabei sind das die optimalen Züge gegen Covid 19, da kann man noch die Fenster öffnen :D

Bist Du sicher? Ich meine, dass man spätestens seit der letzten Modernisierung der 185.0er die Fenster nicht mehr öffnen kann. Gleiches gilt auch für die alten Regionalzüge der Izukyuko-Line, die dort auch fahren.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
IMG_20200521_082039.jpg

Die Markierungen für großes Gepäck sind angebracht und seit 20.5 gelten die neuen Gepäckregeln im Tokaido-/Sanyo-/Kyushu-Shinkansen. Wer Gepäck hat das größer als 160cm, muss einen Platz in der letzten Reihe reservieren. Ab 2023 soll es auch neben den Waschräumen ein Gepäckregal für zwei Koffer geben.
Wenn man dann irgendwann wieder nach Japan Einreisen darf, am besten mit kleinem Gepäck reisen oder dann bei der Sitzplatzreservierung um die letzte Reihe bitten. Ich vermute, dass könnte Interessant werden, wenn der Tourismus wieder zurückkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Betrifft mich nicht (reise - landestypisch - immer mit leichtem Gepäck), aber in der Theorie eine gute Lösung für ein Problem, das wohl vor allem auf der Achse Hiroshima - Osaka - Kyoto - Tokyo im San'yo und Tokaido Shinkansen auftritt.

In der Praxis frag ich mich aber schon, was der japanische Zugbegleiter mit ein paar Worten Englisch ausrichten will gegenüber Touristen die das ignorieren. Der Fahrplan ist heilig (kein 'offloading') und in öffentliche Diskussionen möchte in Japan eh niemand kommen.

Also bleibt es höchstens bei einer Information "next time please", vielleicht zusammen mit einer hübschen laminierten Informationskarte.
Hoffe daher dass sich genug daran halten und reservieren, durchsetzen wird das niemand können / wollen.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Ich finde die Regelung auch sehr gut und mich betrifft es ebenfalls nicht.
Es wird bereits am Ticketgate darauf hingewiesen und in einer Schablone der Koffer geprüft, aber das wird wohl nur am Anfang so sein. Bei Touristen wird man bei der JR Pass Kontrolle sicher auch einen Blick auf den Koffer riskieren.
Es kann aber auch weiterhin ohne Reservierung der letzten Reihe mit einem großen Koffer eingestiegen werden, weil man es nicht wusste oder keinen Platz mehr gibt und nicht später fahren will/kann. Dann sucht der Zugbegleiter einen Platz für den Koffer und es müssen 1000¥ Gebühr bezahlt werden. Fahrräder, Musikinstrumente und Kinderwagen sind von der neuen Regelung ausgenommen, da ändert sich theoretisch nichts.
Im Nozomi können übrigens 42 Plätze, im Hikari 32 Plätze, Kodama 17 Plätze und Sakura/Mizuho 12 Plätze reserviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Da man im Moment leider nicht nach Japan reisen kann zwei sehenswerte Reiseberichte aus der SWR-Reihe "Eisenbahn Romantik" über die japanische Eisenbahn und wie man das schöne Land auf diesem Weg erkunden kann:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Ich verlinke hier mal zu einen passenden Teilbericht aus meiner Reise 2018 in der ich durch Japan gekommen bin:

 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich verlinke hier mal zu einen passenden Teilbericht aus meiner Reise 2018 in der ich durch Japan gekommen bin:


Danke - die Region steht auf meiner TODO-Liste weit oben - auch der Norden weiter westlich mit Tottori und Matsue/Izumo. Da hat es durch die Berge / Täler einige sehr schöne ländliche Bahnstrecken, die man gerade bei Regenwetter gut 'abfahren' kann, genauso wie du das damals gemacht hattest.

Die Strecken abseits der "Limited Express - Korridore" sind höchst unprofitabel und wurden / werden reihenweise stillgelegt. Auf vielen gibt es nur noch sehr wenig Züge am Tag die zudem extrem langsam sind, was die Planung nicht einfach macht. Auf der topografisch sehr interessanten Kisuki Line z.B. sind das im südlichen Teil nur noch genau 3 (Regel-)Züge pro Tag / Richtung!
Ein gutes Beispiel für den unglaublich schlechten öffentlichen Verkehr im ländlichen Japan. Dort wohnt aber auch fast niemand (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Interessant, nur leider nützt das heute niemanden mehr, die Lage hat sich drastisch verändert! :rolleyes:
Dir ist aber schon klar, dass die Lage sich wieder normalisieren wird, oder?
Und genau deshalb ist dieser Reisebericht für viele sicherlich eine Inspiration, was es alles in Japan (und auch woanders) zu entdecken gibt. Selbst für mich als Einheimischen. Für viele andere dann eben eine schöne Gelegenheit virtuell zu träumen.
Nach deiner Logik nutzt somit derzeit kein einziger Reisebericht niemand etwas.
@MANAL (und alle anderen Berichte-Schreiber): Ignorier den Kommentar und schreib bitte weiter, danke.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Japandi